Honda bringt überarbeiteten Civic Type R

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Facelift und zwei neue Versionen

Seit dem Frühjahr 2017 ist der aktuelle Honda Civic Type R mittlerweile auf den Markt. Höchste Zeit also für eine Überarbeitung, um ihn für die zweite Lebenshälfte aufzufrischen. Genau dies hat der japanische Hersteller nun gemacht. Dabei bekommt nicht nur das bekannte Modell, das nun unter dem zusätzlichen Kennung GT weiterläuft, eine Überarbeitung, sondern das Angebot wird um zwei weitere Varianten erweitert: die Sport Line und die Limited Edition.

Die zweitgenannten ist für Europa auf eine Auflage von 100 Exemplaren beschränkt und die extremste und kompromissloseste Ausführung des Type R. Gegenüber dem Standardmodell kam es zu einer Gewichtsreduktion von etwa 46 Kilogramm – der Käufer muss auf Klimaanlage und Infotainmentsystem verzichten, darüber hinaus wurde die Dämmung reduziert. Weitere Besonderheiten sind die geschmiedeten 20-Zoll-BBS-Felgen mit Michelin Cup 2-Bereifungen, die exklusiv angebotene Farbe „Sunlight Yellow“ sowie ein Fahrwerk mit überarbeiteten Dämpfern und eine modifizierte Lenkung. Im Innenraum gibt es stark konturierte, rot bezogene Sportsitze.

Die Sport Line stellt gewissermaßen das komplette Gegenteil der Limited Edition dar: Sie ist die etwas softere und weniger krawallige Version des Type R. Dies fängt schon bei der entschärften Optik an, was in erster Line dadurch geschieht, dass die Sport Line-Ausführung statt der auffälligen „Theke“ am Heck einen kleineren, dezenteren Spoiler besitzt. Ergänzende Anpassungen sind unter anderem die exklusiven, dunkelgrauen 19-Zöller, deren Reifen weichere Flanken für mehr Komfort besitzen und schwarze Sportsitze, welche ebenso wie weitere Teile des Interieurs rote Ziernähte tragen. Ebenfalls neu ist die für Sport Line und GT gleichermaßen erhältliche Außenfarbe Racing Blue.

Neu in allen Versionen des Type R sind darüber hinaus beispielsweise eine überarbeitete Frontschürze, die dank ihrer größeren Luftöffnungen auch der Kühlung des Aggregats zugute kommt, LED-Scheinwerfer mit neuer Grafik und ein optimiertes Fahrwerk mit unter anderem überarbeiteten adaptiven Dämpfern und härteren Lagerungen an der Hinterachse. Die Bremsanlage verfügt nun über zweiteilige Scheiben an der Vorderachse und neue Bremsbeläge. Durch die Anpassungen wird die ungefederte Masse an der Vorderachse um 2,5 Kilogramm reduziert. Das Interieur zeichnet sich durch ein Lenkrad mit Alcantara-Bezug und einen neuen tropfenförmigen Schaltknauf (ähnlich wie bei früheren Type R) aus. Weiteres Highlight ist der neue, exklusiv für den Type R verfügbare, Honda LogR genannte Datenlogger. Mit Hilfe dessen und der zugehörigen App lassen unter anderem sich zahlreiche Motor-, Fahr- und Racing-Kenndaten aufzeichnen und abrufen.

Type R GT und Type R Sport Line kommen im Frühjahr auf den Markt, die Preis starten bei 41.990 Euro respektive 41.490 Euro. Die Limited Edition folgt wenige Monate danach im Sommer, ihr Preis wird erst später bekanntgegeben.