800 PS im großen Roadster-Klassiker

G-POWER SL 63 AMG

G-POWER SL 63 AMG: 800 PS im großen Roadster-Klassiker

Heutzutage werden die Produktlebenszyklen von Fahrzeugen für gewöhnlich immer kürzer, doch es gibt nach wie vor Ausnahmen, die dieser Entwicklung trotzen: Darunter befindet sich der große Roadster-Klassiker von Mercedes-Benz, der SL. Seine letzten Generationen waren stets außerordentlich lange auf dem Markt, kamen auf zehn oder mehr Baujahre. Das aktuelle Modell geht in Kürze ebenfalls bereits in sein achtes Jahr, hat dabei aber kaum an Faszination, Luxus oder Eleganz verloren. In der per Biturbo-V8 befeuerten Version SL 63 AMG kommen ein souveräner Antrieb und ein guter Schuss Sportlichkeit hinzu. Die Performance-Spezialisten von G-POWER aus dem oberbayrischen Gachenbach haben sich nun des kraftvollen Roadsters angenommen und ihm leistungsmäßig nochmals deutlich auf die Sprünge geholfen, sodass er in ungeahnte Sphären auf Supersportwagen-Niveau vorstößt.

Key Facts: G-POWER SL 63 AMG (R231)

• 800 PS / 588 kW bei 5.750 U/min (+215 PS / 158 kW)

• 1.100 Nm bei 4.500 U/min (+200 Nm)

• V-max: >340 km/h

• 0-100 km/h: 3,5 s

• G-POWER Performance Software V3: 3.950,00 Euro

• V-Max Anhebung: 595,00 Euro

• Turbolader-Modifikation: 6.450,00 Euro

• Edelstahl-Abgassammler: 2.150,00 Euro

• Edelstahl-Downpipes mit Sportkatalysatoren: 4.860,00 Euro

• Edelstahl-Abgasanlage: 4.600,00 Euro

• 21-Zoll-Schmiederadsatz G-POWER HURRICANE RR inkl. Bereifung

265/30 ZR21 + 295/30 ZR21: ab 8.950,00 Euro

(alle Preise inkl. MwSt.)

Glatte 800 PS / 588 kW generiert der 5,4 Liter große M157-Achtzylinder dank der Optimierung bei G-POWER. Das bedeutet bei dem gezeigten Fahrzeug gegenüber der Basis einen Zuwachs von 215 PS / 158 kW. Gemessen an der Leistung des aktuellen Modells, die im Zuge der Umstellung auf die Abgasnorm Euro 6d-TEMP geringfügig auf 571 PS / 420 kW reduziert wurde, beträgt der Zuwachs sogar 229 PS / 168 kW. Mit dieser gewachsenen Power dauert der Sprint auf Tempo 100 nur noch 3,5 Sekunden, was gegenüber dem keineswegs langsamen Serien-SL 63 eine Verbesserung um mehr als eine halbe Sekunde bedeutet! Die Höchstgeschwindigkeit ist erst jenseits der 340 km/h erreicht. Verantwortlich für die Verbesserung des Motor-Outputs ist eine Kombination aus Soft- und Hardware-Optimierungen. Einerseits besitzt der Roadster die bewährte G-POWER Performance Software V3 in Verbindung mit der separat erhältlichen Aufhebung der Vmax-Begrenzung.

Ergänzend kommen ein neuer Abgassammler sowie Downpipes samt Sportkatalysatoren und eine Abgasanlage hinzu, die allesamt aus Edelstahl gefertigt sind. Abrundend erhalten die beiden Turbolader eine Modifikation: Dabei kommen, wie von G-POWER gewohnt, größere Turbinen- und Verdichterräder CNC-optimierte Gehäuse sowie optimierte Verdichter-Turbinenschaufeln zum Einsatz. Damit reduzieren sich der Abgasgegendruck und Abgastemperatur, während der Luftdurchsatz steigt. Optisch unterstreicht ein neuer Radsatz die außergewöhnliche Stellung des G-POWER SL 63 AMG. Der offene Zweisitzer steht auf einem Satz der aus besonders leichtem Hightech-Flugzeugaluminium gefertigten „HURRICANE RR“-Schmiedefelgen im 21-Zoll-Format. Die Doppelspeichen-Räder zeichnen sich durch ein Finish in Jet Black samt der G-POWER-Radindividualisierung „DIAMOND CUT“, einer Glanzdrehung der Fronten, aus. Die aufgezogenen Hochleistungs-Reifen fallen mit ihren Dimensionen 265/30 ZR21 und 295/30 ZR21 ausgesprochen breit aus und garantieren damit reichlich Grip und eine sichere Straßenlage, selbst bei hohen Geschwindigkeiten. Einen hervorragenden Eindruck vom G-POWER SL 63 AMG in Aktion liefert das Video, welches über den folgenden Link abrufbar ist:

Weitere Infos unter:

www.g-power.de

oder Tel.: 082 52/ 909 86-0