Dreifachsieg für BMW bei 24h-Qualifikationsrennen

BMW M6 GT3 Rennwagen 24-Stunden-Rennen Qualifikationsrennen Dreifachsieg

Drei M6 GT3 auf dem Podium

Am vergangenen Wochenende, dem 18. und 19 Mai, fand auf der Nordschleife mit dem 24h-Qualifikationsrennen die Generalprobe für das Saisonhighlight in der Eifel, das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring, statt. Bei dem sechsstündigen Wettbewerb waren die Teams von BMW letztlich deutlich überlegen, sodass die Münchener einen beeindruckenden Dreifachsieg feiern.

Den Platz ganz oben auf dem Treppchen holte sich dabei das Trio Christian Krognes (Norwegen), David Pittard und Nicholas Yelloly (beide Großbritannien), die nach einer Zeit von 6:04:27,357 Stunden in ihrem M6 GT3 des Teams Walkenhorst Motorsport als Erste die schwarz-weiß karierte Flagge sahen. Es folgten zwei Fahrzeuge von ROWE Racing, natürlich ebenfalls beides M6 GT3: Den zweiten Rang erreichten der Finne Jesse Krohn und der US-Amerikaner John Edwards (6:04:39,981), während Connor De Philippi (USA), Tom Blomqvist (Großbritannien) und Mikkel Jensen (Dänemark) trotz einer Zeitstrafe mit einer Zeit von 6:07:39,410 das Podium komplettierten konnten.

Bei dem Dreifach-Triumph profitierten die BMWs unter anderem davon, dass ein bis wenige Minuten vor Rennende auf Top-3-Kurs liegender Porsche 911 GT3 R von Manthey Racing wegen Lenkungsproblemen nochmals in die Box musste. So war der beste Nicht-BMW der Frikadelli Racing-Porsche auf Rang 4.