Affare di famiglia

Affare di famiglia

Stammlesern des BMW Power-Magazins wird der Name Damiano Di Viesti nicht nur seines südländischen Wohlklangs wegen bekannt vorkommen: Nach seinem edlen E39 Touring und seinem kunterbunten E30 Touring-Art Car ist der hier abgebildete E30 bereits das dritte Fahrzeug aus dem privaten Fuhrpark des 39-jährigen Italo-Schwaben, welches wir im Laufe der Jahre präsentieren. Im direkten Vergleich zu den beiden vorherigen BMWs allerdings steckte Damiano in den Umbau der E30-Limousine zweifellos noch mehr italienisches Herzblut, befindet sich der Wagen doch seit beinahe drei Jahrzehnten im Familienbesitz.

1990 erwarb Damianos Vater den Viertürer als jungfräulichen 316i, welcher fortan für sieben Jahre als Alltagsfahrzeug der Familie diente und diese beispielsweise regelmäßig gemütlich in den Urlaub nach Italien transportierte. Dann gab der Familienvater den BMW zunächst an Damianos großen Bruder ab, während dieser einige Jahre später als Nummer zwei in der Erbfolge die Autoschlüssel übernahm. An diesem Tag schwor sich Damiano, in dessen stets aufgedrehter und gut gelaunter Hülle doch ein sensibler und zuweilen nachdenklicher Familienmensch steckt, das Auto in Ehren zu halten – und zwar auf seine ganz persönliche Art und Weise: Er formte auf Basis Familienkutsche, welche sich im Lauf der Jahre und von mehr als 200.000 Kilometern doch deutlich Gebrauchsspuren zugezogen hatte, ein gleichermaßen individuelles wie stilvolles Showcar.

US-Look

Zwar dezent, für den Kenner aber doch unübersehbar wurde so die Karosserie modifiziert. Diese kommt nach diversen dementsprechenden Umrüstungen nun im Look des US-Modells daher, trägt am Bug ferner die weit heruntergezogene Frontspoilerlippe eines 318is sowie eine durchgehende Eigenbau-Leiste, wo zuvor eine Nummernschildaussparung war und schwarze Hella-Scheinwerfer. Das rückwärtige Pendant bildet ein Heckdeckel mit schmaler Kennzeichenmulde und integrierter dritter Bremsleuchte, flankiert von roten Rückleuchten. Die blau-weißem BMW-Embleme wurden vorn wie hinten säuberlich von der in Delphingrau metallic lackiertem Karosserie entfernt.

Oldschool: Carline CM2-Dreiteiler

Als bekennender Fan mehrteiliger Räder wählte Damiano für seinen E30 stilechte Carline CM2-Dreiteiler mit gefrästen Sternen und wahrlich fetten Stufenbetten. Die Dimensionen betragen 8,5×17 und 9,5×17 Zoll, jeweils bei einer 15er Einpresstiefe. Bezogen wurden die auf Hochglanz polierten Räder mit Hankook Ventus-Gummis der Größen 195/40R17 an der Lenk- und 225/35R17 an der Antriebsachse.

Eigenbau-Airride

Die Tatsache, dass sich die üppig verbreiterten Radläufe – entgegen der derzeitigen Stance-Mode – besonders an der Hinterachse satt über die Rad/Reifen-Kombinationen senken, verrät dem aufmerksamen Beobachter, dass sein Luftfahrwerk an Bord sein muss. Und natürlich: Als einer der anerkanntermaßen fachkundigsten Airride-Spezialisten Deutschlands war es für Damiano eine Frage der Ehre, dem E30-Erbstück ein Custom-Luftfahrwerk maßzuschneidern. Hierzu kombinierte er (vorne um sechs Zentimeter gekürzte) Koni gelb-Dämpfer mit GAS-Luftbälgen. Die im Kofferraum schwebend unter der Heckablage installierte Lufterzeugung gleicht einer Steampunk-Skulptur: Zwei schwarze Viair 480c-Kompressoren sind mit Kupfer-Hardlines an einen ebenfalls schwarzen 19-Liter-Lufttank angebunden, von wo aus kupferne Leitungen wiederrum zu einem analogen Manometer sowie vertikal nach unten in Richtung Federbeine führen. Für noch mehr Power auf dem Airride kommen 1/2-Zoll-Ventile zum Einsatz. Vor dem Zusammenbau der Aufhängung wurden zudem alle Achsteile erneuert und mit Unibal- sowie Powerflex-Lagern verbunden. Zudem gab es an der Vorderachse für maximalen Tiefgang eine Stabilisator-Erweiterung. Apropos Tiefgang: Zur zischenden Justage der Fahrhöhe gibt es zwei Möglichkeiten. Einerseits wurden die Schalter der elektrischen Fensterheber zur Airride-Bedienung umfunktioniert, andererseits ist zur Einzelradansteuerung auch eine separate Switchbox greifbar.

318is mit Kompressor

Den recht zahmen 316i-Motor (M40B16) verbannte Damiano aus dem E30-Bug, wo an dessen Stelle nach umfangreichen Cleaning- und Lackier-Arbeiten der M42B18-Vierventiler eines 318is einzig. Doch damit nicht genug: Dem komplett neu aufgebauten und in mattschwarzen Strukturlack gehüllten Vierzylinder macht nun der Roots-Kompressor eines MINI Cooper S gehörig Druck auf dem Kessel. Für eine ungehinderte Frischluftzufuhr ist ein kurzer Apexi-Sportluftfilter an Bord, während die Verbrennungsabgase durch einen mit Hitzeschutzband umwickelten 318is-Fächerkrümmer, einen 200-Zellen-Sportkat sowie einen Eisenmann-Endschalldämpfer mit 76-Millimeter-Doppelendrohr entweichen. Dabei künden sie mit sattem Röhren von der nach einer abschließenden Softwareabstimmung gemessenen Leistung von 209 PS, dank welcher der einstige 316i nun längsdynamisch etwa auf dem Niveau des legendären E30 M3 spielt.

Oma-Style à la Gaber

Angesichts des dezenten Exterieur-Stylings verblüfft ein Blick in den E30-Fahrgastraum. Hier tobte sich Christian Gaber aus, ein langjähriger Freund und Nachbar von Damiano. Und die Sattler-Ikone schneiderte dem E30 eine weinrote Innenausstattung, welche mit ihrer „Oma-Style“-Kombination aus Leder und Cord-Stoff neben den Vordersitzen und der zu zwei Einzelsitzen transformierten Rücksitzbank auch die Türverkleidungen sowie das komplette Armaturenbrett, das Sportlenkrad sowie die Mittelkonsole samt Schalt- und Handbremshebel umfasst. Ein Interieur zwischen Genie und Wahnsinn – so kennt und bewundert man Christian Gabers Arbeiten! In der Armauflage zwischen den Fond-Sitzplätzen wurde zudem die Fahrzeugbatterie beheimatet, während in der vom Coupé stammenden Blende oberhalb des Innenspiegel ein zusätzliches Airride-Manometer installiert wurde.
Auch für ordentliches Bordentertainment ist in der Ex-Familienkutsche gesorgt: Stilecht steckt im Armaturenbrett eine Alpine-1-DIN-Headunit, während die einzelnen Lautsprecher eines Magnat-Kompo-Systems an den A-Säulen, im vorderen Fußraum sowie in der Heckablage installiert wurden. Im Kofferraum der Stufenheck-Limo indes stecken in einem nach berechnetem Volumen konstruierten GFK-Ausbau neben einem Magnat-Subwoofer auch je eine 4-Kanal- und eine Mono-Endstufe aus gleichem Hause.

Technical Facts

BMW E30 318is (Basis 316i)

Baujahr: 1990

Karosserie: Umbau auf US-Model, Radläufe verbreitert, 318is-Frontspoilerlippe, Eigenbau-Frontleiste (durchgehend), AC Schnitzer-Außenspiegel, drittes Bremslicht im Kofferraumdeckel, Hella Black-Scheinwerfer, rote Rückleuchten, Seitenscheiben getönt, Lackierung in Delphingrau metallic

Motor: Umbau auf neu aufgebauten 1,8-Liter-Vierzylindermotor (M42B18) vom 318is, MINI Cooper S-Kompressor, Apexi-Sportluftfilter, Motorraum gecleant, Batterie in die Rücksitzbank verlegt, 318is-Fächerkrümmer mit Hitzeschutzband, 200-Zellen-Kat, Eisenmann-Endschalldämpfer 2x 76 mm, Softwareabstimmung, 209 PS

Fahrwerk: Custom-Airride (Eigenbau), Stoßdämpfer VA/HA Koni gelb (vorne um 6 cm gekürzt), GAS-Luftbälge, 2x schwarze Viair 480c-Kompressoren, schwebend verbauter 19-Liter-Lufttank mit Manometer, Kupfer-Hardlines, 1/2-Zoll-Ventile, VA Unibal-Domlager, HA Powerflex-Domlager, Bedienung über Schalter der elektr. Fensterheber und Switchbox für Einzelradansteuerung, Viair-Druckanzeige im Innenspiegel anstelle des Check Control-Panels, alle Achsteile erneuert und mit Powerflex-Lagern, VA Stabi-Erweiterung für maximale Tieferlegung

Rad/Reifen: dreiteilige Carline CM2-Felgen in 8,5×17 Zoll ET15 und 9,5×17 Zoll ET15, Hankook Ventus-Bereifung in 195/40R17 und 225/35R17

Innenraum: komplette Innenausstattung in rotem Leder von Sattler Christian Gaber, „Oma Style“-Sitzbezüge mit rotem Leder und rotem Cord-Stoff, Rücksitzbank mit 2-Sitzer-Umbau und Batterie in der mittigen Armauflage, Himmel in schwarzem Stoff, Himmel-Blende vorne vom Coupé

Multimedia: Alpine-1-DIN-Headunit, 1x Magnat Power Core Four-4-Kanal-Endstufe, 1x Magnat Power Core One Limited-Mono-Endstufe, Magnat-Kompo-Lautsprechersysteme (Fußraum vorne, Hochtöner an A-Säulen, Heckablage), Magnat-Subwoofer, GFK-Kofferraumausbau mit Volumenberechnung