2002 Touring als exklusiver Tuning-BMW

BMW 2002 Touring E6 Tuning Restauration Tieferlegung Luftfahrwerk Airride Leistungssteigerung Felgen Innenraum-Veredlung

Britischer 2002 auf Luft

Der 3er ist in beinahe allen seinen Generationen (mit Ausnahme höchstens der selteneren ersten Baureihe E21) in der BMW-Tuning-Szene zu finden ist wie Sand am Meer. Fahrer der 02-Vorgänger können sich hingegen schon deutlich größerer Aufmerksamkeit sicher sein: Angesichts des beachtlichen Alters von mindestens knapp 45 Jahren werden die Vertreter dieser Serie nich nur ebenfalls stetig rarer. Zudem stehen sie – wenn in guten Zustand – oftmals wohl behütet in beheizten Garagen von Oldtimer-Liebhabern. Doch es geht auch anders. Es gibt sie, die spektakulären Tuning-02er. Dieser Riege ist zweifellos das auf diesen Seiten vorgestellte Exemplar zuzurechnen.

Der Wagen befindet sich im Besitz von Tony Forbes-Marsden aus nordöstlich von London gelegenen, englischen Grafschaft Essex. Der 56-Jährige ist ein guter Freund eines für treue BMW Power-Leser alten Bekannten: Dave Smith, dessen 2002 im Marlboro-Styling das Cover Car unserer Ausgabe 6/19 war. Dieser stellte uns nun auch einen Großteil der Bilder von Tonys Wagen bereit. Das Schätzchen ist umso außergewöhnlicher und seltener, da es sich bei diesem 1973er 2002 nicht um eine der häufigeren Limousinen, sondern um einen Touring handelt.

Umfangreiche Karosseriearbeiten

Tony kaufte den Oldie Anfang 2018 über eine Facebook-Anzeige. Dabei merkte er leider zunächst nicht, dass die Karosserie des kompakten Schrägheck-BMWs seine besten Zeiten lange hinter sich hatte und komplett heruntergekommen war. So machte er Nägel mit Köpfen und tauschte einen Großteil der Komponenten: Unter anderem die inneren und äußeren Kotflügel, Seitenteile und Schweller sowie die Heckklappe tauschte er durch originale BMW-Neuteile aus: Dies dürfte einen entscheidenden Beitrag zu der Tatsache geleistet haben, dass der Engländer neben dem mit 750 Pfund sehr niedrigen Kaufpreis für den Umbau eine beachtliche fünfstellige Summe investierte.

Tief und breit

Neben den notwendigen Restaurierungsarbeiten setzte Tony einige Tuning-Individualisierungen um: Dabei setzte er die Modifikationen weitgehend in Eigenregie unter Hilfestellung von 2002-Foren-Mitgliedern und dem Team von Jaymic aus Aldborough um. Zum einen sind alle ehemals chromsilbernen Bauteile eliminiert und weitgehend durch schwarze Pendants ersetzt. Zum anderen ist die Front von den beim 02er ab Werk eigentlich üblichen Einzel- auf Doppelscheinwerfer umgebaut. Dass der Wagen ferner ausgesprochen stämmig und satt auf dem Asphalt steht, liegt an den ausladenden Kotflügelverbreiterungen. Es handelt sich um 2002 Turbo-Replikas für deren Montage Tony die originalen Radläufe ausschnitt. So schuf er genügend Platz für die Montage der 8×15-zölligen, komplett aufbereiteten BBS RM-Felgen mit 205/45er Bereifung. Und das trotz einer konsequenten Tieferlegung des Fahrzeugs.

Custom-Airride

Verantwortlich für diese Reduzierung der Bodenfreiheit ist ein Air Lift Performance 3P-System: Problem dabei war, dass es für den 02 kein dezidiertes Luftfahrwerk gibt. So musste eine Custom-Lösung mit angepassten Federbeinen für den E30 geschaffen werden. Doch der Aufwand hat sich gelohnt: Das Ergebnis ist nicht nur überzeugend, sondern macht den BMW – wie Tony zwar nicht sicher weiß, jedoch vermutet – zum wahrscheinlich weltweit einzigen 02 Touring auf Luft.

Der Zweiliter-Reihenvierzylinder im Bug des 2002 wurde einerseits inklusive einer neue Edelstahl-Abgasanlage in Original-Konfiguration komplett überhol. Andererseits kam es zudem in den Genuss einiger Optimierungen: Dank beispielsweise einer 123-Zündanlage, 45er Weber-Vergasern und neuer Nockenwellen generiert er nun etwa 157 PS. Diese werden wie gehabt mittels eines manuellen Viergang-Getriebes übertragen. Und die nächste Modifikation zeichnet sich bereits ab: Tony hat den Eindruck hat, dass die aktuelle Abgasanlage das Aggregat einschnürt und an einer vollen Kraftentfaltung hindert. Daher ist für den aktuellen Winter schon der Wechsel auf eine Custom-Anlage geplant.

Rote Innenausstattung

Als Tony den Touring erwarb, besaß er eine Innenausstattung aus blauem Stoff. Diese war jedoch in grauenhaftem Zustand und gefiel dem Briten zudem ebensowenig wie die Standard-Sitze. Um letzteres Problem zu beheben suchte er zunächst originale BMW-Recaro-Sitze. Als er merkte, wie unfassbar teuer diese auf dem Gebrauchtwarenmarkt waren, schwenkte er aber um: Stattdessen installierte er schließlich Recaro-Sitze aus einem Vauxhall Astra GTE in seinem 2002, die ihn lediglich 100 Pfund kosteten. Bezogen sind das neue Gestühl und der Rest des Innenraums mit rotem Leder. Somit stellt die Interieur-Gestaltung ein wahres Highlight des Tourings dar. Dies gilt umso mehr, da die Karosserie in einer eher dezenten Farbe lackiert ist: Es handelt ich um vom Ford Focus RS stammendes Ford Stealth Grey.

Last but not least wurde ein Soundsystem verbaut. Anfangs hatte der BMW noch absolut keine Audio-Anlage besessen. Nun verfügt er über ein umfangreiches Alpine-Soundsystem. Eine Headunit, jeweils vier Hoch- und Mitteltönern sowie einem Untersitz-Sbwoofer unter der Rückbank sind an Bord. Tony schwärmt, dass der Klang wirklich gut sei. Zugleich gibt er zu, dass die Anlage bei höheren Geschwindigkeiten Mühe hat, gegen die zahlreichen lauten Fahrgeräusche des 70er Jahre-BMWs anzukommen. Trotz der Corona-Lage konnte sich der Touring seit der Fertigstellung schon vereinzelt auf Treffen sehen lassen. Dabei stieß er auf sehr gute Resonanz: Einmal räumte er sogar schon den „Car of the Show“-Award ab.

 

Fotos: Dave Smith (@retrocarsonly), Jordan Chaplin (@all.kinds.of.cars)

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW E6 2002 Touring

Baujahr: 1973

Karosserie: diverse Karosserieparts gegen neuen BMW-Originalteile (innere und äußere Kotflügel vorne, A-Säulen, innere und äußere Seitenschweller, hintere Seitenteile, Heckklappe etc.) getauscht, angepasster Kofferraum-Boden von der Limousine, neue Türen von Jaymic, alle Chromteile entfernt, schwarze Kühlergrills und Nieren, Umbau auf Doppelscheinwerfer, 2002 turbo-Replika-Kotflügelverbreiterungen mit originalen Dichtungen und Verschraubungen, aufbereitetes Webasto-Faltschiebedach, Lackierung in Ford Stealth Grey (vom Focus RS)

Motor: 2,0-Liter-M10-Reihenvierzylinder-Ottomotor, komplett neu aufgebaut, 123-Zündanlage, zwei Weber 45-Vergaser, Piper Fast Road-Nockenwellen, Performance-Stahl-Kipphebel, neue OEM-Edelstahl-Abgasanlage, ca. 157 PS

Kraftübertragung: manuelles 4-Gang-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Air Lift Performance 3P-Luftfahrwerk mit angepassten E30-Frontfederbeinen

Rad/Reifen: komplett aufbereitete BBS RM-Leichtmetallfelgen in 8×15 Zoll mit Toyo Proxes-Bereifungen in 205/45R15

Innenraum: neue Innenausstattung mit rotem Leder, Recaro-Sitze aus einem Vauxhall Astra GTE

Multimedia: komplettes Alpine-Soundsystem mit UTE-204DAB-Headunit sowie vier 4-Zoll-Mitteltönern, vier Hochtönern und Untersitz-Subwoofer