14. VW Käfer- und VW Veteranen-Wintertreffen, Herford,

Off-Season-Highlight in historischem Gemäuer

Endlich, das „VW Käfer- und VW Veteranen-Wintertreffen“ – von Insidern zumeist nur „Wintertreffen“ genannt – ist wieder da angekommen, wo es hingehört: im Winter. Nachdem die 2021er Ausgabe infolge der Corona-Pandemie komplett abgesagt und die letztjährige Veranstaltung vor selbigem Hintergrund in den „infektionstechnisch“ einfacher handhabbaren April verlegt wurde, fand die 14. Ausgabe der vermutlich populärsten Off-Season-Veranstaltung der deutschen Lufti-Community wieder zum angestammten Zeitpunkt Mitte Januar statt.

So luden Wintertreffen-Organisator Bernd Wude und sein Team am dritten Januar-Wochenende die VW-Oldie-Gemeinde in die Backsteinhallen des alten Güterbahnhofs in Herford ein, welche mit ihrem Industrie-Charme und rund 3.500 Quadratmetern gut beheizter Ausstellungsfläche eine perfekte Location für das winterliche VW Käfer- und VW Veteranen-Treffen bilden. Und die Gäste folgten der Einladung zahlreich: Insbesondere am Samstag strömten die Besucher scharenweise durch die historischen Bahnhofshallen.


WOB Klassik Ausgabe 2/23 Titelseite Cover

 

 

Diese und viele weitere aktuelle Storys aus der Welt der luftgekühlten VW und auch Porsche bietet unser Magazin WOB Klassik.

 

Die neue Ausgabe ist bereits über unseren Webshop Tuning-Couture vorbestellbar und ab 15. Februar 2023 auch im Zeitschriftenhandel erhältlich.

 


 

 

Während in deren vorderem Bereich die professionellen Aussteller ihre Projektfahrzeuge, Produkte und Dienstleistungen präsentierten, darunter beispielsweise Restaurierungs- und Tuning-Experten, Motorsportler und Motorenbauer, Interieur- und Lack-Spezialisten sowie Aufbereiter und Strahltechniker, machte sich im hinteren Hallenbereich der (mehr oder weniger) private Zubehör- und Teilemarkt breit: hier konnte nach Herzenslust gestöbert und dabei vorzüglich die Zeit vergessen werden.

Während in der Vergangenheit – und natürlich inbesondere beim vergleichsweise sommerlichen Ausweichtermin im vergangenen Jahr – auch das Außengelände des Güterbahnhofs stets reichlich sehenswerte Ausstellungsfahrzeuge geboten hatte, fiel dieser Aspekt in diesem Jahr praktisch unter den Tisch: Dauerregen machte Spaziergänge an der frischen Luft reichlich unattraktiv, worunter sicher auch die vor den Hallentoren platzierten Anbieter von herzhaften und süßen Speisen zu leiden hatten.
Umso heimeliger ging es dafür drinnen im Warmen zu; beispielsweise in der mittig zwischen den Hallen errichteten Cafeteria, in welcher in gemütlicher Runde luft- und sicher auch wassergekühlte Benzingespräche geführt wurden.

Weitere Informationen zum VW Käfer- und VW Veteranen-Wintertreffen gibt es auf: www.vw-kaefer-wintertreffen.de