Wintertreffen im April: gelungener Lufti-Saisonauftakt in Herford

13. VW Käfer- und VW Veteranen-Wintertreffen, 9./10.04.2022

„VW Käfer- und VW Veteranen-Wintertreffen“ – bereits der Name dieser Veranstaltung impliziert, wann das Event üblicherweise stattfindet: im Winter. Allerdings: Spätestens seit Ausbruch der Corona-Pandemie vor mehr als zwei Jahren wissen wir, dass sich nicht nur Outdoor-, sondern auch Indoor-Veranstaltungen außerhalb der kalten Jahreszeit unproblematischer realisieren lassen. So wurden auch Bernd Wude und sein kleines Orga-Team von Corona genötigt, die 13. Ausgabe ihres populären Wintertreffens, welches im vergangenen Jahr aus Infektionsschutz-Gründen komplett abgesagt werden musste, ins Frühjahr zu verlegen. Statt wie gewohnt am zweiten Januar-Wochenende fand es nun drei Monate später im April statt.

Keine Änderung gab es hinsichtlich der Location: Als Veranstaltungsort dienten einmal mehr die angestammten Hallen des alten Güterbahnhofs in Herford, welche mit ihrem historischen Industrie-Charakter ein hervorragendes Ambiete für das VW Käfer- und VW Veteranen-Treffen bieten.


Aus der Not eine Tugend machten Bernd Wude und Crew, indem sie größere Teile des Bahnhofsareals als bislang üblich mit in die Veranstaltung einbezogen und sowohl der Vorplatz der Bahnhofshallen als auch den benachbarten Kies-Parkplatz mit zum Ausstellungsgelände für Besucherfahrzeuge erkoren. Inbesondere am Sonntag, der seinem Namen alle Ehre machte, funktionierte das sehr gut. In den Hallen selbst, wo zwar keine Pflicht aber doch eine Empfehlung zum Tragen einer Schutzmaske ausgesprochen worden war, waren subjektiv etwas weniger Menschen unterwegs als in den Vorjahren. Offensichtlich hatten sich im Vergleich zu jenen angesichts der noch hohen Corona-Inzidenzen sowie eventuell auch des nur drei Wochen später stattfindenden Maikäfertreffens in Hannover doch einige Menschen von einem Besuch des Wintertreffens abhalten lassen.

Get-together bei bester Stimmung

Dies tat der guten Stimmung vor Ort allerdings keinerlei Abbruch, konnten die angereisten Gäste so doch noch einfacher und intensiver ins Gespräch mit den Ausstellern – darunter unter anderem Teile- und Zubehör-Spezialisten, Lack-, Strahltechnik- und Interieur-Experten, Restaurationsbetriebe und Accessoires-Händler – kommen, die automobilen Exponate besichtigen sowie den großen Teilemarkt durchstöbern.


Auch fürs leibliche Wohl war natürlich wieder bestens gesorgt: Ergänzt zur in der Haupthalle eingerichteten Cafeterie boten auf dem Bahnhofsvorplatz diverse Buden und Food Trucks herzhafte und süße Speisen an.
Alles in allem lässt sich sagen, dass der typische Charme des Wintertreffens von den Event-Veranstaltern erfolgreich ins Frühjahr transportiert wurde, sodass sicher keiner der Gäste seine Anreise bereut haben dürfte. Auch wir von der WOB Klassik-Redaktion nicht, sodass wir im nächsten Jahr ganz sicher wieder mit dabei sind – dann ja vielleicht sogar wieder im „echten“ Winter!

Weitere Informationen zum VW Käfer- und VW Veteranen-Wintertreffen gibt es auf: www.vw-kaefer-wintertreffen.de