The new loud: VW Golf 7 GTI Performance!

VW Golf 7 Magnat

Es zeigt sich doch immer wieder, dass die Geschmäcker verschieden sind: Auf der einen Seite stehen diejenigen unter den Auto-Freaks mit Benzin im Blut, die einen sportlich kernigen Motorensound als die beste Musik in ihrem Schätzchen erachten. Auf der anderen Seite gibt es wiederum solche, die ihr Fahrzeug mit Begeisterung in eine rollende Jukebox mit möglichst umfangreichem und leistungsfähigem Soundsystem verwandeln. Die dafür benötigten Komponenten finden letztere beispielsweise bei Mac Audio. Wie das Ergebnis aussehen kann veranschaulicht das hier gezeigten Showcar auf Basis eines Golf 7 GTI.

Genauer gesagt wählten die Spezialisten aus dem bei Köln gelegenen Pulheim für den Umbau die mit 230 PS im Vergleich zum Standard-GTI um 10 PS stärkere Performance-Ausführung des Kompaktsportler-Klassikers. Schließlich sollte am Ende ein rundum überzeugendes Ergebnis stehen, das auch durch eine ansprechende Optik und Power glänzt. Doch dazu später mehr, zunächst wollen wir uns dem Audio-Umbau des Golfs widmen, der selbstredend das Herzstück des Projektfahrzeugs ist.

3.500 Watt Gesamtleistung

Am besten sichtbar ist die neue Anlage im Kofferraum – oder besser gesagt ehemaligen Kofferraum, denn ein Transport von Gepäck ist zwar theoretisch nach wie vor möglich, eigentlich ist das Abteil nun jedoch viel zu schade dafür. Mac Audio realisierte einen Ausbau samt dreier Verstärker, die im Boden versenkt sind und zweier beeindruckender, dreißig Zentimeter durchmessender „Pro Charger 130“-Subwoofer hinter den Rücksitzen. Sie werden über den an einem Ohm stabil laufenden Titanium Pro 1.0-Verstärker angesteuert, während die anderen beiden Verstärker, jeweils Titanium Pro 2.0, für die übrigen Komponenten der Sound-Anlage zuständig sind: In Front und Heck der Fahrgastzelle sorgen diverse auf den Namen „Überkraft 2.16“ getaufte Zwei-Wege-Kompo-Lautsprecher für erstklassigen Klang. Diese brandneuen Speaker-Systeme werden ab Juli 2017 erhältlich sein. Die Gesamtleistung der Soundanlage beläuft sich auf beachtliche 3.500 Watt – da ist der Mac-Audio-Leitspruch „The new Loud“ wahrlich berechtigt.

Großformatige Oxigin-Räder

Dieser Slogan ist dann wie der Markenname auch gleich mehrfach in großen Lettern auf den Fahrzeugflanken des Golfs zu lesen. Die Schriftzüge sind Bestandteil der Aufsehen erregenden Folierung des GTIs, die sich ferner durch geometrische Formen in Rot, Schwarz und Grau auszeichnet, während die Grundfarbe des VW ein schlichtes Weiß ist. Darüber hinaus ergänzt ein Satz Oxigin 21 Oxflow-Felgen im üppigen 19-Zoll-Format die verfeinerte Optik perfekt: Die Fünf-Arm-Räder weisen das Finish „Titan Brush“ auf und sind mit Yokohama-Reifen der Abmessungen 225/35 R19 bezogen.

Feine Technik-Upgrades

Kommen wir zu guter Letzt auf das Thema Performance zurück: Statt der bereits angesprochenen Serienleistung von 230 PS stellt der aufgeladene Zwei-Liter-Reihenvierzylinder im Mac Audio-GTI sogar 300 PS bereit, wobei das maximale Drehmoment ebenfalls anstieg – um 100 auf 450 Nm. Zuzuschreiben ist diese Verbesserung der Werte einer Überarbeitung des Triebwerks durch die Mannen von Wimmer Rennsporttechnik: Sie passten die Motorelektronik an, optimierten die Ansaugwege und installierten eine handgefertigte Edelstahl-Abgasanlage unter dem kompakten Wolfsburger. Zugleich eine Verfeinerung des Fahrverhaltens und mit seiner Tieferlegung eine ideale Ergänzung der veredelten Optik stellt schlussendlich das KW Variante 1-Gewindefahrwerk dar. Dessen Setup wurde zudem durch die Abstimmungs-Experten von Vetys aus Köln zusätzlich optimiert.

Weitere Informationen unter:

Mac Audio

eine Marke der Magnat Audio-Produkte GmbH

Lise-Meitner-Str. 9

50259 Pulheim

Tel.: 02234 / 807-0

Fax: 02234 / 807-399

www.mac-audio.de

Fazit: Design- und Performance-Fans wird der GTI von Mac Audio womöglich ein wenig enttäuschen. Bis auf den neuen Felgensatz und die Folierung wurde das Erscheinungsbild des Golfs kaum modifiziert, die Technik erhielt ebenfalls nur eher wenige, wenn auch wirkungsvolle Verfeinerungen. Doch diese Zielgruppen will Mac Audio mit dem VW vorrangig ohnehin nicht ansprechen. In erster Linie soll der Kompaktsportler ein Showcar sein, dass die Audio-Technik des rheinischen Sound-Spezialisten optisch und akustisch erfahrbar macht: Und diese Aufgabe erfüllt er, insbesondere durch seinem Kofferraumausbau, mit Bravour!

Voting: * * * *

 

Technical Facts

VW Golf 7 GTI Performance

Motor: Reihenvierzylinder mit Turboaufladung, angepasste Motorelektronik, optimierte Ansaugwege, handgefertigte Edelstahl-Abgasanlage

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung: 300 PS

max. Drehmoment: 450 Nm

Fahrwerk: KW Variante 1-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: Oxigin 21 Oxflow-Felgen in 19 Zoll mit Yokohama-Bereifung in 225/35 R19

Karosserie: Folierung im Mac Audio-Design

Interieur: Multimedia-Ausbau bestehend aus drei Verstärkern (2x Titanium Pro 2.0, 1x Titanium Pro 1.0), zwei Pro Charger 130-Subwoofern sowie „Überkraft 2.16“-Zwei-Wege-Kompo-Lautsprechersystemen

 

Text: Sebastian Mombartz, Fotos: Jordi Miranda