BMW G09 XM Label Red
Im vergangenen Spätsommer sorgte BMW bekanntlich wieder einmal Mit einem neuen Modell für ordentlich Gesprächsstoff: Die Premiere des XM stand an. Zwar ist das erste eigenständige Modell der M GmbH seit dem M1 ein Plug-in-Hybrid, als kolossales SUV mit ausgesprochen polarisierendem Design und dank elektrifiziertem Biturbo-V8-Antriebsstrang einer Leistung von 653 PS entspricht er jedoch nicht wirklich dem allseits präsenten Zeitgeist der Emissionsreduktion.
Und die im Frühjahr auch bei uns in Europa eingeführte Ausführung des XM ist nur die Basis-Variante. Wie schon zu deren Enthüllung angekündigt, debütierte nun auf der im April auf der Auto Shanghai das nochmals stärkere Topmodell Label Red.
Ab dem 7. Juni neu im Handel: BMW Power Ausgabe 4-2023. Oder aber bequem von zu Hause und wie portofrei online bestellen unter: www.tuning-couture.de
Spezielle Erkennungsmerkmale
Optisch entspricht die neue Version weitgehend dem bereits bekannten Modell. Dennoch zeichnet es sich standardmäßig durch einige modellspezifische Details aus. So sind beim Label Red passend zu seiner Bezeichnung die seitlichen Zierleisten um die Fenster in Toronto Rot Metallic ausgeführt. Kunden, denen das nicht gefällt, können aber optional auf Schwarz switchen. Ebenfalls rot sind die Modellschriftzüge und Akzente an den optionalen 22-Zoll-Felgen. Serienmäßig steht der Wagen auf 21-Zöllern, als High-End-Alternative gibt es sogar 23-Zöller. Der Rahmen der Nieren und die Bögen im Diffusor anders als beim „Basis-XM“ nicht golden, sondern stets schwarz. Eine Ausnahme davon bildet, wie auf den Bildern klar zu sehen, ein zum Marktstart in limitierter Auflage von 500 Stück gefertigtes Sondermodell: Bei ihm sind auch diese Teile in Toronto Rot ausgeführt, wobei die Karosserie in der BMW Individual-Farbe Frozen Carbon Black metallic lackiert ist.
Erstklassige Inneneinrichtung
Ebenfalls sehr rot präsentiert sich der Label Red im extrem luxuriös gestalteten Interieur: Während der markant dreidimensional ausgeformte Dachhimmel und weite Teile der Lederausstattung in Schwarz gehalten sind, erstrahlen die oberen Bereiche der Sitze vorne wie hinten sowie auch zahlreiche Ziernähte rot. Hinzu kommen weitere entsprechend gefärbte Akzente am Armaturenbrett und sogar in die Carbonblenden sind rote wie auch blaue Fäden eingearbeitet. Das Sondermodell trägt zudem eine auf die Limitierung hinweisende Plakette. Im Übrigen besitzt der Label Red in Sache Ausstattung natürlich die Crème de la Crème der modernsten und hochwertigsten bei BMW und der M GmbH aktuell verfügbaren Umfänge: Das Infotainmentsystem verfügt über das neuste Betriebssystem und gibt sämtliche Informationen über die große Curved Display-Einheit aus digitalen Armaturen sowie Mitteldisplay aus. Die Bedienung ist nicht mehr nur über das bewährte iDrive möglich, sondern zudem intensiv auf Gesten-, Touch- und Sprachsteuerung ausgelegt. Ebenfalls möglich ist selbstverständlich eine Smartphone-Konnektivität über Apple CarPlay und Android Auto. Ferner an Bord sind unter anderem M Multikontursitze, ein M Lederlenkrad mit Schaltwippen, ein Head-up-Display, Ambientelicht, eine 4-Zonen-Klimaautomatik, eine Harman Kardon-Soundanlage (optional noch umfangreicheres Bowers & Wilkins-System) und eine ganze Armada von – teils aufpreispflichtigen – Fahr- und Parkassistenten.
Stärkster BMW ever
Jetzt wollen wir aber zu den Hard Facts in Sachen technischer Ausstattung unter dem Blech zurückkehren: Wie eingangs angedeutet wurde das M HYBRID-Antriebssystem des XM für den Label Red nochmals leistungsgesteigert. Während der in das Achtstufen-Automatikgetriebe integrierte 197 PS und 280 Nm starke E-Motor unverändert ist, legte der 4,4-Liter-Biturbo-V8 nochmals zu: 585 PS und 750 Nm stehen im Datenblatt, sodass als Systemleistung nunmehr 748 PS und 1.000 Nm resultieren. Damit ist der Label Red der bisher leistungsstärkste jemals gebaute Serien-BMW! Der Sprint auf Tempo 100 ist in 3,8 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeriegelte 250 km/h (mit M Driver’s Package 290 km/h). Das verbaute Lithium-Ionen-Akkupaket hat eine Kapazität von 25,7 kWh, was für bis zu 83 Kilometer rein elektrische Reichweite genügen soll. Auf die Straße gebracht wird die Kraft dank des M xDrive mit heckbetonter Auslegung über alle vier Räder. Weitere Merkmale sind das elektronisch geregelte M Sportdifferenzial an der Hinterachse, das adaptive M Fahrwerk Professional mit elektronischer Dämpferregelung und die M Sportbremsanlage. Letztere verfügt an der Vorderachse über Sechs-Kolben-Sättel.
Die Einführung des ab August in Spartanburg gebauten XM Label Red wird in der zweiten Jahreshälfte erfolgen. Zu Preisen hat BMW noch keine Angaben gemacht, angesichts der mindestens 178.000 Euro für den „normalen“ XM ist aber wohl ein Betrag im Bereich um die 200.000 Euro durchaus realistisch.
Technical Facts
BMW G09 XM Label Red
Karosserie: Rahmen der Kühlergrill-Nieren und Akzentbögen an Diffusor in Schwarz (rot bei limitiertem Sondermodell), seitliche Zierleisten in Toronto Rot Metallic,
Motor: Kombination aus 4,4-Liter-S68-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung und ins Getriebe integriertem E-Motor, Systemleistung 748 PS und 1.000 Nm
0-100 km/h: 3,8 Sek.
Vmax: 250 km/h (mit M Driver’s Package: 290 km/h)
Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe
Fahrwerk: adaptives M Fahrwerk Professional mit elektronisch geregelten Dämpfern
Rad/Reifen: Leichtmetallfelgen in 9,5×21 und 10,5×21 Zoll mit Bereifung in 275/45ZR21 und 315/40ZR21, (optional Leichtmetallfelgen in 10×22 und 11x 22 Zoll mit Bereifung in 275/40ZR22 und 315/35ZR22 oder in 10×23 Zoll und 11×23 Zoll mit Bereifung in 275/35ZR23 und 315/30ZR23)
Bremsen: M Sportbremsanlage mit VA Sechs-Kolben-Sätteln und HA Ein-Kolben-Faustsätteln
Innenraum: Lederausstattung in Schwarz und Rot, diverse Ziernähte und weitere Elemente in Rot, M Lederlenkrad mit Multifunktionstasten und Schaltwippen, Curved Display, Head-up-Display, M Multikontursitze, Dachhimmel mit skulptural-dreidimensionaler Gestaltung, Ambientelicht, Vier-Zonen-Klimaautomatik,
Multimedia: BMW Live Cockpit Professional mit iDrive der jüngsten Generation, Gesten- sowie Touch- und Sprachsteuerung, cloudbasierte Navigation, Smartphone-Konnektivität, Harman Kardon Surround Sound System (optional Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System)