VW Golf GTI TCR kommt

Neuheit Motorsport Kompaktsportler Hot Hatch VW Golf GTI TCR

Hot Hatch mit Rennsport-Genen

Es gibt Neues vom Begründer der Hot Hatchs, der bis heute bekanntlich einer der beliebtesten Vertreter seiner Klasse ist: dem VW Golf GTI. Die Wolfsburger haben kürzlich die Bestellbücher für die neue Topversion GTI TCR geöffnet. Wie der Name schon verdeutlicht hat der Wagen Motorsport im Blut, ist er doch die straßenzugelassene Ableitung vom TCR-Rennwagen, der in der gleichnamigen Serie gegen die Konkurrenten von beispielsweise Opel, Audi oder auch Seat bzw. seit der vergangenen Saison Cupra antritt.

Der Turbo-Vierzylinder des Kompaktsportlers leistet in diesem Fall 290 PS, womit er 45 PS stärker ist als im GTI Performance und sich dem Golf R deutlich annähert. Damit sprintet der Golf in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 und fährt maximal 250 km/h bzw. gegen Aufpreis 260 km/h schnell. Die Serienausstattung zeigt sich umfangreich verbessert und umfasst so nun unter anderem serienmäßig LED-Scheinwerfer, das Active Info Display, eine Vorderachs-Differenzialsperre, gelochte Bremsscheiben neue Sportsitze sowie ein spezielles Sportlenkrad samt 12-Uhr-Markierung. Hinzu kommen 18-Zoll-Schmiederäder sowie Außenspiegelkappen in Schwarz, einige dezente Karosserie-Anbauteile, ein Dachkantenspoiler und ein großer Diffusor.

Optional gibt sich der neue Top-GTI auch durch eine Design-Belebung samt TCR-Schriftzügen zu erkennen. Weitere aufpreispflichtige Ausstattungen sind eine schwarze Lackierung fürs Dach, Spiegelkappen in Carbon-Optik oder 19-Zoll-Felgen, wobei zwei verschiedene Designs verfügbar sind. Diese gibt es in Form sogenannter Räderpakete, die dann noch weitere Merkmale wie eine Tieferlegung, die DDC-Fahrwerksregelung oder sogar Semislicks umfassen.