Cadillac bringt SUV XT6

North American International Auto Show NAIAS 2019 Neuheit Premiere Cadillac XT6 SUV Siebensitzer

Siebensitzer debütiert in Detroit

Mit dem Escalade hat Cadillac bekanntlich eines der erfolgreichsten Full-Size-SUVs der USA im Programm. Und auch darunter ist die GM-Tochter mit Hauptsitz in New York City in diesem beliebten Segment nicht nur aktiv, sondern baut sein Programm aktuell auch stetig aus. Nach dem schon länger im Programm befindlichen XT5 und dem vor knapp einem Jahr vorgestellten XT4 präsentierte Cadillac auf der diesjährigen North American International Auto Show, kurz NAIAS, in Detroit kürzlich den XT6. Dieser wird – wie sein Name schon andeutet – die Lücke zwischen dem XT5 und dem Escalade schließen.

Und so besitzt er auf einer Länge von gut fünf Metern reichlich Raum für wahlweise sechs oder sieben Sitze, die sich auf drei Reihen verteilen, und auch für Gepäck bleibt selbst bei voller Bestuhlung noch etwas Platz. Unter der Haube sitzt ein 3,6 Liter großer V6-Benziner mit oberliegenden Nockenwellen, variabler Ventilsteuerung und elektronisch gesteuerter Drosselklappe, der eine Leistung von 314 PS sowie 373 Nm maximales Drehmoment generiert. Die Kraftübertragung übernimmt eine Neungang-Automatik. Weitere technische Merkmale sind die McPherson-Achse vorne, die Fünflenker-Hinterachse, sowie Bremsscheiben, die vorne 321 mm und hinten 315 Millimeter durchmessen. Wie von Cadillac gewohnt, ist auch die Ausstattung des Innenraums edel und luxuriös, optional sind beispielsweise Ledersitze, vorne belüftet und beheizt, an Bord. Und das Portfolio an verfügbaren Infotainment- und Assistenzsystemen ist ebenfalls umfangreich: So gibt es serienmäßig oder gegen Aufpreis unter anderem eine Bose-Soundanlage mit 14 Lautsprechern, einen 4G LTE-Internet-Hotspot, ein Nachsicht-System, ein Head-up-Display, eine 360-Grad-HD-Kamera, automatische Notbremsung, Parkassistenten, einen Spurhalteassistenten und vieles mehr.

Optisch ist der XT6 auf Anhieb als Cadillac zu erkennen, wenngleich die Frontscheinwerfer hier einen deutlich modifizierten Look aufweisen: Sie sind kleiner als bisher und besitzen ein horizontales statt wie zuletzt üblich vertikales Layout. Grundsätzlich gibt es zwei Ausstattungsvarianten, die sich durch eigenständige Karosseriemerkmale wie die Frontschürzen unterscheiden: Sport und Premium Luxury. Beide besitzen im Serienzustand 20-Zoll-Räder, für den Sport sind alternativ auch 21-Zöller erhältlich. Innen verfügt der Sport über Carbon-Einlagen, der Luxury über selbige aus Holz. Allradantrieb ist beim Sport-Modell serienmäßig, beim Luxury optional. Darüber hinaus gibt es weitere technische Unterschiede zwischen den Modellen, so besitzt der Sport beispielsweise eine dynamischer ausgelegte Lenkübersetzung.
In den USA ist der XT6 ab dem kommenden Frühjahr bestellbar und die Auslieferung beginnt im Sommer, ob der Wagen später auch nach Europa kommen wird, ist noch unklar.