VW 1200: Under cover Bug!

Klassik, VW 1302 von dkp-classics

Klassik, VW 1200 von dkp-classics

Natürlich lesen sich spektakuläre Leistungswerte und Hubraumzahlen im Zusammenhang mit luftgekühlten Klassikern immer beeindruckend – keine Frage. Und ebenso selbstverständlich haben wir es uns in der WOB Klassik-Redaktion zur Aufgabe gemacht, euch in Kooperation mit den Lufti-Tunern und -Motorenbauern unserer Community deren stärksten und spektakulärsten Projekte zu zeigen. Jedoch: Die absolute Mehrheit der Lufti-Fahrer ist eben nicht mit 2,4 bis 3,0 Litern Hubraum, dicken Doppelvergaser-Anlagen und mehr als 200 PS unterwegs, sondern wird eher von gemäßigteren und technisch unkomplizierteren 1.776er oder 1.835er Motoren befeuert.

Ab dem 2.08.2023 überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu finden, die brandneue WOB Klassik Ausgabe 4-23, oder aber bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bestellen bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

WOB Klassik 4-23

Und wer einmal am Steuer eines 100-PS-Käfers saß, der weiß, dass die leichten Krabbler auch so gerüstet verdammt gut „gehen“. So ist beispielsweise der hier abgebildete 1302 mit seinem von dkp-classics aufgebauten 1.835er-Zentralvergaser-Typ 1 mehr als souverän motorisiert.

94 PS aus 1,8 Litern Hubraum

Um auf 1.835 Kubikzentimeter Hubraum zu kommen, kombinierte dkp-Inhaber und -Cheftechniker Roberto Hackethal eine 69-Millimeter-Kurbelwelle mit 92-mm-Kolben und -Zylindern von AA Performance. Eine Engle W100-Nockenwelle bittet die Ventile via Scat-Stößel und -Kipphebel zum Tanz. Die 043er-Zylinderköpfe wurden bearbeitet, die Verdichtung erhöht. Obenauf thront ein 40er Weber IDF-Zentralvergaser. Ferner rüstete dkp-classics eine kontaktlose Zündung auf und installierte eine 30er Ölpumpe sowie ein leichtes Schwungrad. Mit dieser Konfiguration liefert der Typ 1 nach den obligatorischen Abstimmungsarbeiten nun 94 PS, die den optisch vollkommen zivilen Käfer mehr als nur gut im Verkehr mitschwimmen lassen.

Einziger sichtbarer Hinweis auf die gestiegene Leistung sind – solange die Haube zu bleibt – die neuen Zusatzinstrumente im Cockpit: Rund um den bis 140 km/h reichenden Tachometer vertreut sind analoge Werk34-Anzeigen für Drehzahl, Öldruck und -temperatur sowie die Bordspannung.

Weitere Informationen gibt es bei:

dkp-clkassics

Roberto Hackethal

37434 Rüdershausen

E-Mail: dkp-classics@gmx.net