Sidney’s Patina-Käfer
Der Showroom von Sidney Industries (kurz SIIND) im Dortmunder Westen steht voller Porsche-Modelle: Vom wunderschönen 914-Klassiker über gleich zwei 993 Carreras mit martialischen RWB-Widebody-Kits und einen 997 Turbo mit Liberty Walk-Kit im Design des legendären 917/20-Le Mans-Rennwagens „Sau“ bis hin zum kunderbunt folierten 992 GT3 RS. An der Wallbox nebenan lädt zudem gerade ein Taycan Cross Turismo.
Hier wird schnell klar: Inhaber und Namensgeber Sidney Hoffmann – bestens bekannt als „PS-Profi“ sowie aus diversen weiteren TV-Formaten und von zahlreichen Tuning-Messen und -Events – hat sich und SIIND den Modellen der Sportwagen-Marke aus Zuffenhausen verschrieben. Daneben offeriert SIIND auch Tuning für aktuelle VW-Modell, wie etwa Performance-Parts für Golf 7 GTI / R und up! GTI. Ganz persönlich jedoch schlägt Sidneys Herz noch einen anderen Takt an, nämlich jenen charakteristischen Beat kleinerer, luftgekühlter Boxermotoren.
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Ausgeblichen von der Sonne Kaliforniens
So legte sich der 43-Jährige, welcher als Familienvater hinsichtlich seiner Medienpräsenz einen Ganz zurückgeschaltet hat, vor einigen Monaten den hier abgebildeten 1200er Käfer zu – als gemütlichen Cruiser für entspannte Ausfahrten.
Der Export-Heimkehrer aus dem Modelljahr 1965 verbrachte sein damit inzwischen 58-jähriges Leben unter der strahlenden Sonne Kaliforniens, wovon seine zu 100 Prozent echte und originalbelassene Patina erzählt: Besonders auf den waagerechten Flächen – sofern man bei einem Käfer von solchen sprechen kann – ist der Lack komplett ausgeblichen. Bodengruppen-Rost? Fehlanzeige! Die Substanz war in hevorragendem Zustand. Da die Scheiben allerdings nicht mehr „schick“ waren, wurden sie von SIIND rundum erneuert.
Dem Cruiser-Charakter des Autos entsprechend verzichtete Sid auf eine allzu radikale Tieferlegung, beispielsweise in Form eines Airride-Fahrwerks, sondern setzte die Verringerung der Bodenfreiheit mit einer um drei Zoll eingekürzten, höhenverstellbaren CSP-Vorderachse sowie hinten den im Käfer vorhandenen „Bordmitteln“ um. Ein Dachträger mit allerlei Deko-Gepäck komplettiert den Custom-Look des Oldschool-Cruisers.
Custom-Felgen aus Kooperation mit CSP
Die dreiteiligen Felgen ersann und fertigte Sidney Industries in Kooperation mit den Lufti-Teile-Spezialisten von CSP: Geschmiede, in Gold eloxierte Oldschool-Sterne treffen hier auf hochglänzende Inox-Stufenbetten, sodass sich unterm Strich die Dimensionen 5,5×17 und 7,5×17 Zoll ergeben. Während die vorderen Räder mit ihren 185/40er Yokohama-Pneus an der Lenkachse relativ zierlich ausfallen, kommen die 205/55er Gummis an der Antriebsachse deutlich fetter daher. Gut zu wissen: Im Sinne eines „moderneren“ und sichereren Fahrgefühls wurden an beiden Achsen kräftige CSP-Scheibenbremsen installiert.
50 PS reichen
Und was steckt unter dem Heckdeckel? Doch bestimmt ein dicker 2,4- oder gar 2,7-Liter-Motor? Keineswegs! „So viel Power ist doch für einen gemütlichen Cruiser gar nicht nötig“, schüttelt Sidney den Kopf. Und so beließt der Kult-Schrauber es beim 50 PS starken 1600er Typ 1, welchen der Käfer aus den USA mitbrachte. Immerhin: Mit runden 50 PS ist das vom 1302/1303 S-Modell stammende Triebwerk rund 50 Prozent stärker als der ursprünglich im 1200er Export angestammte 1,2-Liter-Motor. Im Zug der von ihm durchgeführten Revision des Boxermotors spendierte Sidney diesem jedoch neben sein Markenlogo tragenden Ventildeckeln auch einen CSP Super Competition-Auspuff, welcher dem Käfer einen zwar satten, aber nicht aufdringlichen Boxer-Sound verleiht.
Porsche 914-Sitze mit Jeans-Bezug
Während das Armaturenbrett des VWs praktisch unangetastet blieb, warf Sidney dessen verschlissenes Gestühl aus dem Käfer heraus und platzierte in der erste Reihe stattdessen Porsche 914-Schalen, welche zuvor einen frischen, wunderschön gearbeiteten Bezug mit Replay-Hyperflex-Jeans-Stoff samt Zierösen und grauer Wangen erhalten hatten. Im gleichen Look wurden die Rücksitzbank sowie die Tür- und Seitenverkleidungen gestaltet. Der Himmel und die Teppiche wurden in Grau eingezogen. Als Handschmeichler kam zudem ein Schaltknauf mit SIIND-Schriftzug an Bord.
Weitere Infos findet ihr hier:
Sidney Industries GmbH
Brandschachtstraße 14
44149 Dortmund
Telefon: 0231 – 977 663-61
www.siind.de
E-Mail: shop@siind.de
Technical Facts
VW 1200
Baujahr: 1965
Karosserie: originale Patina, Dachträger mit Deko
Motor: 1,6-Liter-Typ 1-Boxermotor, komplett revidiert, SIIND-Ventildeckel, CSP Super Competition-Auspuff, ca. 50 PS
Fahrwerk: höhenverstellbare, drei Zoll gekürzte CSP-Vorderachse, Tieferlegung mit „Bordmitteln“
Rad/Reifen: SIIND-Felgen by CSP, dreiteilig mit geschmiedeten Sternen und Inox-Stufenbetten, 5,5×17 und 7,5×17 Zoll, Yokohama-Bereifung in 185/40R17 und 205/55R17
Bremsen: VA/HA CSP-Scheibenbremsen
Innenraum: Porsche 914-Sitze, Rücksitzbank sowie Tür- und Seitenverkleidungen mit Replay Jeans-Hyperflex-Stoff-Bezug und grauen Wangen, SIIND-Shifter, Himmel und Teppiche neu in Grau