Dodge Durango R/T von Projekt Cars

Projekt Cars Dodge Durango R/T Tuning Felgen Tieferlegung Leistungssteigerung Folierung Beleuchtung

Why so serious?

„Hättet ihr euch keine kreativere Überschrift einfallen lassen können?“. Dies wird sich jetzt so mancher Leser womöglich denken. Ja, vielleicht … andererseits drängte sich das wohl berühmteste Zitat im Zusammenhang mit dem Joker, seines Zeichens Batman-Widersacher, angesichts dieses Dodge Durango dermaßen penetrant auf, dass wir einfach nicht anders wollten. Verantwortlich für den Umbau des großen SUVs zeichnen Carlos Molina aus El Paso in Texas und sein Team von Projekt Cars.

Aufsehenerregende Folierung

Markantestes – wenngleich nicht einziges – Merkmal des Durangos ist selbstverständlich seine Design-Vollfolierung: Über die gesamte Karosserie und sogar die hintersten Seitenscheiben erstreckt sich eine kunstvolle Collage an diversen Bildern des Jokers. Zu sehen ist der psychopathische Bösewicht aus dem DC-Comic-Universum quasi in allen seinen über die Jahrzehnte entstandenen filmischen Inkarnationen, sein es nun gespielt von Jack Nicholson, Jared Leto, Heath Ledger oder zuletzt Joaquin Phoenix.

Das Auto als Leinwand

Die wunderschönen Gemälde stammen allesamt aus der Feder von Rob Prior. Er ist ein seit vielen Jahren renommierter Künstler aus Los Angeles und Freund von Carlos Molina, der bereits mit Marvel, DC und Todd McFarlane sowie als Storyboard Artist für unter anderem Budweiser, Nikon oder 2K Games gearbeitet hat. Viele seiner Gemälde werden zu Preisen von mehreren tausenden Dollar verkauft. Teils erreichen die Werke sogar sechsstellige Summen.


Cars & Stripes 6/22 Titel Cover

 

Ihr seit eingefleischte US-Car Fans und wollt mehr Geschichten aus der Welt der amerikanischen Autos lesen? Dann ist unser Magazin „Cars & Stripes“ genau das richtige für euch.

 

Die aktuelle Ausgabe 6/22 ist im Zeitschriften-Handel erhältlich oder Versandkostenfrei online über unseren Webshop www.tuning-couture.de bestellbar.

 

 


Hochwertige 22-Zöller

Gleichfalls ein begeisterter Comic- und Joker-Fan ist ganz offensichtlich der Besitzer des Dodges: Malcolm Shaw arbeitet in El Paso als Beulendoktor und Folierer sowie Spezialist für Hifi-Installationen. Er ließ durch Projekt Cars gleich noch einen neuen Radsatz verbauen. So sitzen an den Achsen nun im gewichtssparenden Hybrid Forged-Verfahren produzierte HF-5-Felgen der trendigen Marke Vossen. Die rundum 10,5×22 Zoll messenden Einteiler besitzen ein glanzschwarzes Finish. Alloygator-Schutzringe sorgen jedoch für farbige Akzente – passend zu dem Joker-Styling in Lila. Selbige Farbe erhielten ferner die Bremssättel. Den Straßenkontakt stellen Continental-Reifen der Dimensionen 285/45 R22 her.

Bei Dunkelheit offenbart der Durango weitere – im wahrsten Sinne des Wortes – Highlights: Zum einen sind an den Achsen in den Rädern Beleuchtungen mit dynamischem Farbwechsel verbaut. Sie stammen ebenso von Oracle wie die zum anderen installierten entsprechenden Lichter hinter Kühlergrill, Frontschürze und dem Motorhauben-Lufteinlass sowie Unterboden-Beleuchtungen.

Satte Tieferlegung

Für eine stimmige Abrundung des neuen Looks sorgt zu guter Letzt die auf Knopfdruck erfolgende, variable Absenkung der Karosserie. Ermöglicht wird dies durch das gewählte Universal-Luftfahrwerk, das mit einer Air Lift Performance 3P-Steuerung kombiniert ist. Ergänzend ist das Fahrwerk mit Mopar-Stabilisatoren und Energy Suspension-Lagern in den Querlenkern ausgerüstet. Und wie sieht es unter der Haube aus?

Dezent verfeinerter HEMI-V8

Wenngleich Dodge den Durango auch mit dem 3,6-Liter-Pentastar-V6 anbietet, ist Malcolms Exemplar ein R/T. Dementsprechend besitzt er standesgemäß einen Achtzylinder. Genauer gesagt den 5,7-Liter-HEMI-V8, der bereits im Serienzustand 365 PS und 529 Nm maximales Drehmoment generiert. Wenngleich es keine aktuellen Leistungsangaben gibt, so liegt die Power des Joker-Dodges sogar zweifellos noch über diesen Werten: Schließlich erhielt er nicht nur einen K&N-Luftfilter sowie eine Axle-Back-Abgasanlage von Gibson, sondern zudem eine SCT-Performance-Software.

Technical Facts

Dodge Durango R/T

Baujahr: 2020

Motor: 5,7-Liter-HEMI-V8-Ottomotor, K&N-Luftfilter, SCT-Performance-Software, Gibson-Axle-Back-Abgasanlage

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Universal-Luftfahrwerk mit Air Lift Performance 3P-Management, Mopar-Stabilisatoren, Energy Suspension 5-3122R-Lagerung der Querlenker

Rad/Reifen: Vossen HF-5-Leichtmetallfelgen in 10,5×22 Zoll, Finish in Glanzschwarz, Allyogator-Felgenschutz in Lila, Continental CrossContact LX25-Bereifungen in 285/45 R22, Oracle Felgenbeleuchtung mit dynamischem Farbwechsel

Karosserie: Design-Vollfolierung mit Zusammenstellung aus Gemälden von Rob Prior, dynamische Oracle-Unterbodenbeleuchtung, Oracle-Beleuchtung mit dynamischem Farbwechsel hinter dem Kühlergrill und dem Motorhauben-Lufeinlass