Supercharged Durango mit 550 PS!

Dodge Durango 5.7 V8 HEMI R/T von TR-Carstyling & GME

Einen dezenten SUV-Muskelprotz haben als Kooperationsprojekt jetzt TR-Carstyling und German Motors & Engineering (GME) auf seine dicken Räder gestellt. Während die TR-Carstyling-Jungs aus dem im beschaulichen Vogelsbergkreis gelegenen Schotten den Umbau des mächtigen Dodge Durango 5.7 V8 HEMI R/T-Neuwagens vornahmen, versorgten die US-Car-Spezialisten von GME aus dem vor den Toren Leipzigs gelegenen Schkeuditz sie mit den dafür notwendigen Parts.

Herzstück des Durango-Upgrades ist zweifellos der von GME gemeinsam mit Edelbrock zur „TÜV-barkeit“ gebrachte Kompressorkit, dessen mechanisch angetriebenes, die werksseitige Ansaugbrücke ersetzendes Roots-Gebläse für mächtig Druck in den acht HEMI-Brennkammern sorgt und so eine Leistungsexplosion – und das ist hier wörtlich zu nehmen – herbeiführt. Ebenfalls zum Kit gehört ein Luft-Wasser-Luft-Ladeluftkühlsystem mit separatem Kühlkreislauf und elektrischer Kühlmittelpumpe. Passend dazu steuerte GME ferner auch gleich eine aus hochwertigem Edelstahl mit durchgängig drei Zoll Durchmesser gefertigte Klappensportabgasanlage bei. Die Abstimmung des Systems auf die Durango-Peripherie nahmen TR-Carstyling und GME in enger Zusammenarbeit und unter regem gegenseitigem Austausch vor. Final stehen nun 550 PS und 680 Nm im Datenblatt des serienmäßig „nur“ 365 PS / 529 Nm starken Durango R/T. Damit überflügelt der TR-Carstyling/GME-Durango auch seinen „großen“ SRT-Bruder mit 6,4-Liter-HEMI-V8 (482 PS / 637 Nm) locker – und das nicht nur der Papierform nach: Stampft der rechte Fuß das Gaspedal aufs Bodenblech, tritt das weit mehr als zwei Tonnen schwere an wie vom Katapult eines Flugzeugträgers gezogen! Mit Macht presst der Dodge seine Insassen dann in deren bequeme Ledersessel und macht sein Gewicht vollkommen vergessen.

Fahrdynamik-Upgrades

Damit das Dickschiff seinen Speed auch durch Kurven „mitnehmen“ kann, ohne einem Ozeanriesen gleich zu wanken, rüstete TR-Carstyling den Durango mit Mopar-Performance-Sportfedern aus, welche den Schwerpunkt um 30 Millimeter absenken und dank ihrer strafferen Kennlinien zudem für erheblich weniger Seitenneigung sorgen.

Nur Experten sehen den 20-zölligen GME-Schmiedefelgen ihren zweiteiligen Aufbau an: Die Verschraubung ist vollkommen unsichtbar. Rundum messen die von fünf massiv wirkenden Y-Speichen geprägten Räder elf Zoll in der Breite. Bezogen wurden sie mit Michaelin Latitude Sport 3-Gummis in 295/45R20.

Hinter den Rädern leuchten in typischen Knallrot die Sättel der Brembo-Sportbremsanlange, welche aus dem Plattformbruder Jeep Grand Cherokee SRT „importiert“ wurden.

Optisches Understatement

Optisch beließ TR-Carstyling den Durango darüber hinaus indes vollkommen serienmäßig – was den Überraschungseffekt anderer Verkehrsteilnehmer noch vergrößert, wenn der vermeintlich betuliche Ami-SUV plötzlich unter bitterbösem Bollern davonschießt.

Übrigens: Der Dodge Durango ist – mit oder ohne Tuning – als Neuwagen bei TR-Carstyling erhältlich, denn das Unternehmen ist Teil des AEC-Händlernetzes. So können hier selbstverständlich auch jegliche Service-Arbeiten an Dodge-Fahrzeugen fachgerecht und nach Herstellervorschrift ausgeführt werden.

Weitere Informationen gibt es bei:

TR-Carstyling oHG

Inhaber: Thomas Ranft & Nadine Ranft

Vogelsbergstr. 25

63679 Schotten

Tel.: 06044 / 98 93 023

Fax: 06044 / 98 93 024

E-Mail: info@tr-carstyling.de

www.tr-carstyling.de

 

GME German Motors & Engineering

Döbichauer Str. 5-7

04435 Schkeuditz

Tel.: 034205/426690

Fax: 034205/426699

E-Mail: info@gme-performance.com

www.gme-performance.com

 

Technical Facts

Dodge Durango 5.7 V8 HEMI R/T

Baujahr: 2018

Karosserie: Serie

Motor: 5,7-Liter-HEMI-V8, GME/Edelbrock-Kompressorkit (mit TÜV-Sondereintragung), GME-Klappensportabgasanlage aus Edelstahl (3 Zoll), diverse Carbon-Look-Applikationen, 550 PS / 680 Nm

Fahrwerk: Mopar-Performance-Sportfedern (30 mm Tieferlegung)

Rad/Reifen: zweiteilige GME-Schmiedefelgen in 11×20 Zoll, Bereifung in 295/45ZR20

Bremsen: rundum Brembo-Bremsanlage vom Jeep Grand Cherokee SRT (VA 6-Kolben-Sättel, HA 4-Kolben-Sättel)

Innenraum: Serie