Elegance Wheels FF330-Felgen am Mercedes CLS

Mercedes-Benz CLS 250 d 4Matic C218 Tuning HS Motorsport Elegance Wheels FF330 Tieferlegung Leistungssteigerung

Leichte Flow Forming-Räder am viertürigen Coupé

In den vergangenen Jahren haben die Spezialisten das Produktportfolio der von ihnen exklusiv geführten und europaweit vertriebenen Felgenmarke Elegance Wheels kontinuierlich ausgebaut. Für die sich mittlerweile langsam dem Ende zuneigende Saison 2019 haben die Spezialisten aus dem bei München gelegenen Eching nun das nächste neue Design innerhalb kurzer Zeit vorgestellt: Die FF330 zeichnet sich – wie die meisten Elegance Wheels-Räder – durch die Fertigung im Flow Forming-Verfahren aus. Einen ersten großen Auftritt hat sie nun an den Achsen des auf diesen Seiten vorgestellten Mercedes CLS der zweiten Generation C218.

Während der neue Felgensatz zweifellos das Highlight der Modifikationen an dem großen viertürigen Coupé aus Stuttgart ist, welches in dieser Form von 2011 bis 2018 gebaut wurde, erhielt es ergänzend noch einige weitere Anpassungen.

Die FF330-Räder mit Finish in Glossy Gunmetal Polished, deren modernes Design so wirkt, als hätte man zwei Felgensterne – einen mit Doppelspeichen und einen mit Y-Speichen – übereinander gelegt, verfügen über die Dimensionen 8,5×20 sowie 10×20 Zoll. Bei den vorderen Exemplaren handelt es sich dabei, wie von Elegance Wheels gewohnt – um die „Concave“-Version des Rads, während die breiteren Pendants als „Deep Concave“ firmieren. Die aufgezogene Bereifung misst 245/30 ZR20 sowie 295/25 ZR20. Diese neue Kombination füllt die Radhäuser ausgesprochen stimmig aus, wozu ferner die Tieferlegung um 35 Millimeter mittels eines Eibach-Federsatzes ihr Übriges tut.

Neben den optischen Verfeinerungen sorgte HS Motorsport für eine Überarbeitung des Motors. Angesichts der Tatsache, dass es sich um einen CLS 250 d handelt, sitzt im Bug der 2,2 Liter große OM651-Reihenvierzylinder mit Biturbo-Aufladung. Dank einer CTM-Leistungssteigerung über das Motorsteuergerät und eines neuen Plattenluftfilters generiert das Aggregat nun 245 PS und 595 Nm statt der werkseitigen 204 PS und 500 Nm. Die passende Verbesserung des Akustik gewährleistet das installierte Soundmodul mit drei Lautsprechern, dessen Steuerung und Auswahl des Klangs per Smartphone-App geschieht.

Weitere Informationen gibt’s unter:

HS Motorsport Performance & Technik GbR
Königsberger Straße 9
85386 Eching bei München
Tel.: 089 / 37 00 17 23
Fax: 089 / 37 00 17 26
E-Mail: info@hsmotorsport.de

www.hsmotorsport.de