V8-Mustangs unter Druck gesetzt

Kompressor-Kits für den Ford Mustang GT von Schropp Tuning

Solange unter der Haube des beliebten Ford Mustangs der mittlerweile quasi schon legendäre, fünf Liter große Coyote-V8, sitzt – und das ist für die meisten Fans des beliebten Ponys eigentlich eine Grundvoraussetzung – verfügt das moderne Muscle Car schon ab Werk über reichlich Dampf. Doch ein bisschen mehr Power kann auf der anderen Seite nie schaden. Diesem Credo Rechnung tragend, haben die Spezialisten von Schropp Tuning Kompressor-Kits für die entsprechenden GT-Modellvariante im Angebot.

Erhältlich sind dabei verschiedene Ausführungen: So ist für Fahrer aller Mustangs mit dem Coyote, sprich die aktuelle, sechste Generation LAE (Ur-Version und Facelift) sowie die ab 2011 gefertigte Version des Vorgängers, die richtige Lösung dabei.

SF600-Kit für 170 PS mehr

Für die genannten Modelle der fünften Generation (S197) ist das Kit SF600 die passende Wahl. Es umfasst einen von Roush und Ford Performance entwickelten Bausatz samt eines Eaton TVS RS2300-Kompressor. Ergänzt wird das Paket durch eine hauseigene, optimierte Schropp-Programmierung gemäß der Vorgaben der Euro 5-Abgasnorm. Als Ergebnis steht ein Zuwachs von 170 PS im Datenblatt, sodass der Mustang dann 590 PS generiert. Selbige Verbesserungen ermöglicht der SF600-Kit den von 2015 bis 2017 gefertigten Vor-Facelift-Modellen des LAE: In diesem Fall wird der Eaton RS2300-Umbau durch eine Programmierung in Einklang mit der Euro 6-Norm und eine spezielle Software für EU-Mustangs beziehungsweise den Betrieb mit 98-oktanigem Benzin ergänzt.

SF700 für das aktuelle Pony

Für alle Mustang GT nach der 2017 erfolgten Modellpflege bietet Schropp unterdessen den Kit SF700 an. Dieser nutzt ein Roush/Ford Performance-Upgrade mit Eaton RS2650-Kompressor. Die hauseigene Schropp-Programmierung entspricht hier den Grenzwerten der WLTP-Abgasnorm und ist auf den Einsatz mit dem Otto-Partikelfilter ausgerichtet. Gleichfalls inbegriffen ist die auch für die früheren LAE genutzte, EU-spezifische Software mit Auslegung für 98-Oktan-Kraftstoff. Summa summarum sorgt der Kit für eine Leistungssteigerung um 180 PS, sodass der Achtzylinder dann maximal 630 PS generiert. Dies gilt zumindest, solange der Fahrer eine Zulassung nach StVZO anstrebt. Für Drag-Fahrzeuge und andere Einsatzzwecke abseits des öffentlichen Straßenverkehrs sind mit den Paketen für den LAE Leistungswerte von deutlich mehr als 600 PS (SF600) respektive weit über 700 PS (SF700) möglich.

Übrigens: Interessenten für den Kauf eines der Kits, die allesamt für Fahrzeuge mit Handschaltung und mit Automatik gleichermaßen geeignet sind, können sich freuen und sollten jetzt zuschlagen. Momentan sind sie bis 29. Februar 2020 im Winter-Sale vergünstigt erhältlich. So kosten die SF600-Pakete aktuell 12.400 Euro inklusive Montage bei Schropp oder 10.400 Euro als Do-it-yourself-Kit. Der Preis für den SF700-Bausatz beträgt 12.900 Euro respektive 10.900 Euro bei Selbsteinbau. In jedem Fall ergibt sich ein Preisvorteil von mehreren Tausend Euro.

Weitere Informationen unter:

Schropp Fahrzeugtechnik e.K.

Inhaber: Peter Schropp

In Schlattwiesen 18

72166 Mössingen

Tel.: 07473 / 379 338 0

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