Mercedes-Benz W109 300 SEL von ICON Derelict
Hubräume jenseits der sechs Liter? Was man heutzutage mit wenigen Ausnahmen nur noch von den Achtzylindern US-amerikanischer Muscle Cars, Pick-ups, Full-Size-SUVs und Co. kennt, gab es viele Jahre auch häufiger in Modellen europäischer Herkunft. Vor allem Mercedes hielt hier lange die Flagge hoch, setzte in seinen AMG-Topmodellen noch bis 2015 den unvergessenen freisaugenden M156-V8 mit 6,2 Litern Hubraum ein. Und die Historie solcher Motoren in Autos der schwäbischen Marke mit dem Stern reicht weit zurück: So besaß beispielsweise schon das Topmodell der Baureihe W109 einen 6,3-Liter-Motor.
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So könnte man beim ersten Blick auf den hier vorgestellten 300 SEL glatt davon ausgehen, dass er gar nichts wirklich Besonderes an sich hat. Doch halt? Dort am Heck steht doch 6.2 und nicht wie gewohnt 6.3? Ein Fehler? Keineswegs.
Small Block aus den USA
Vielmehr packten die eigentlich insbesondere für ihre Restomods auf Basis des Ford Bronco und von Chevrolet Advanced Design-Pick-up-Trucks bekannten Spezialisten von ICON 4×4 kurzerhand einen LS9-Small Block-Achtzylinder in den großvolumigen Bug des Mercedes‘. Dies geschah im Namen des ICON Derelict-Programms: Es dient der respektvollen Neuinterpretation von automobilen Klassikern, die mit modernen Optimierungen und Modernisierungen fit für die Zukunft gemacht werden. Allzu frevelhaft wie man zunächst denken könnte, ist die Wahl dieses Motors angesichts der ähnlichen baulichen Grundparameter – V8, nahezu gleicher Hubraum – eigentlich gar nicht. Wäre da nicht die Kompressor-Aufladung des LS9, welcher mit 647 PS sonst für gewöhnlich der Corvette ZR1 der Baureihe C6 mächtig Beine macht. Andererseits lässt sich selbst diese ohne weil ausholen zu müssen absolut legitimieren, schließlich hatten Kompressoren auch lange Tradition bei Mercedes. Um den LS9 mit dem W109 zu verheiraten, kam unter anderem ein Speartech-Kabelbaum zum Einsatz, zudem gibt es eine modifizierte Trockensumpfschmierung. Die Abgasentsorgung erfolgt mittels einer WIG-geschweißte Custom-Anlage, die sich über handgefertigte Deeds Performance-Krümmer an den Achtzylinder anschließt.
Modernisierter Unterbau
Die Kraftübertragung gewährleistet ein 4L85E-Vierstufen-Automatikgetriebe, dirigiert von einer HGM Compushift-Getriebesteuerung. Unterstützung erhält es dabei von einem Art Morrison Dana 60 IRS-Differential. Apropos Art Morrison: Aus ebendiesem Hause stammt zudem der komplett neue Rahmen des 300 SEL. Er ist unter anderem mit Einzelradaufhängung an der Hinterachse, Querlenkern aus Metallrohren und einstellbaren Gewindefederbeinen ausgerüstet – so bietet der Mercedes ein deutlich modernisiertes Fahrverhalten und kann problemlos die Vorgabe erfüllen, eine performanceorientierte Limousine zu sein. Umso mehr gilt dies angesichts der Tatsache, dass eine ICON-Sportbremsanlagen by Brembo samt Hydratech-Bremskraftverstärkung für erstklassige Verzögerungswerte sorgen.
Authentischer Original-Look
Reichlich Grip ist ebenfalls garantiert, denn der ICON-W109 steht auf griffigen Michelin Pilot Sport-Bereifungen. Diese fallen deutlich breiter aus, als man beim ersten Blick auf die beinahe wie OEM-Originale aussehenden Felgen vermutet. Tatsächlich handelt es sich um Custom-Räder von EVOD, die nicht nur 18 Zoll groß sind, sondern breit genug für Pneus der Dimensionen 255/45ZR18 und 285/40ZR18. Mehr noch als die Räder verblieb – ihr Erbe in Ehren haltend – auch die Karosserie so gut wie im ursprünglichen Zustand. So zeigt die silberne Lackierung reichlich authentische Patina. Nur die diversen Edelstahl- und Chrom-Anbauteile wurden einmal komplett aufbereitet beziehungsweise erneuert. Für einerseits besseres Licht und andererseits reduzierten Stromverbrauch wurde ferner die Beleuchtung unauffällig auf LED-Technik umgerüstet.
Interieur: Neu und dennoch stilecht
Wiederum etwas tiefgreifender überarbeitet zeigt sich last but not least der Innenraum – wobei ICON jedoch auch hier darauf achtete, dass die Gestaltung sich am originalen Look des Mercedes orientiert. So etwa die Perforierungen und Nähte der mit restaurierten Holz-Zierblenden kombinierten schwarzen Lederausstattung oder auch die komplett neu angefertigte Mittelkonsole. Die Armaturen blieben grundsätzlich erhalten, sind jedoch mit neuen Innereien sowie einem Custom-Display modernisiert – ein perfekter Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Selbiges lässt sich über die Soundanlage sagen: Im Armaturenbrett sitzt nach wie vor das originale Becker-Stereo-Radio, welches so modifiziert wurde, dass es nun zur Bedienung einer versteckt verbauten Bluetooth-Headunit dient. Diese steuert ein modernes Soundsystem mit vier Focal-Lautsprechern sowie mehreren Subwoofern und Verstärkern an. Als weitere Annehmlichkeiten verbaute ICON abrundend einen 12-Volt-Anschluss, Sitzheizung vorne und eine Klimaanlage. Bei diesem W109 bleiben summa summarum wirklich keine Wünsche offen.
Technical Facts
Mercedes-Benz 300 SEL
Baujahr: 1971
Motor: 6,2-liter-LS9-V8-Ottomotor, modifizierte Trockensumpfschmierung von Aviaid, Speartech-Motor-Kabelbaum, handgefertigte Abgaskrümmer von Deeds Performance, WIG-geschweißte Custom-Abgasanlage
Kraftübertragung: Vierstufen-Automatikgetriebe (4L85E), HGM Compushift-Getriebesteuerung, Art Morrison Dana 60 IRS-Differential, Servolenkung
Fahrwerk: einstellbare Strange Engineering-Gewindefederbeine, Querlenker aus Metallrohren, Einzelradaufhängung hinten
Rad/Reifen: einteilige Custom-Leichtmetallfelgen von EVOD in 18 Zoll mit Retro-Look, Michelin Pilot Sport A/S 3+-Bereifung in 255/45ZR18 und 285/40ZR18
Bremsen: ICON-Sportbremsanlagen by Brembo mit Hydratech-Bremskraftverstärkung
Karosserie: diverse Edelstahl- und Chrom-Bauteile erneuert, LED-Beleuchtung, originale Lackierung in Silber mit unveränderter Patina
Innenraum: Neuausstattung mit schwarzem Leder, restaurierte Holz-Zierleisten, im OEM-Style neu gestaltete Mittelkonsole, originale Armaturen modifiziert mit neuen Innereien und Custom-Display von Redline Gauges, Sitzheizung vorne, 12-Volt-Anschluss, Klimaanlage
Multimedia: originales Stereo-Radio modifiziert zur Ansteuerung von versteckter Bluetooth-Headunit, vier Focal-Zwei-Wege-Lautsprecher, zwei versteckte Subwoofer, versteckte Verstärker
Sonstiges: kompletter Art Morrison-Rahmen