„The Last Blast“ – mit dem 300 SLR durch London

„Wer glauben Sie eigentlich, wer Sie sind? Stirling Moss?“ Mit diesen Worten soll einst ein britischer Polizist nach einem gewagten Überholmanöver den gestellten Verkehrssünder rhetorisch gefragt haben. Und der antwortet wahrheitsgemäß mit: „Ja, der bin ich.“

Unter anderem jene Geschichte greift – neben zahlreichen weiteren bezugsreichen Szenen zum Leben und zur Karriere von Sir Stirling Moss – der Kurzfilm „The Last Blast“ von Mercedes-Benz Classic auf: Ein Motorradpolizist verweist den überenthusiastischen Fahrer des Mercedes-Benz 300 SLR (W 196 S) in die Schranken, exakt das originale Fahrzeug, das der Sieg von Moss bei der Mille Miglia 1955 berühmt gemacht hat. Die Kamera zoomt auf einen Aufkleber am vorderen Kotflügel des Motorrads mit der berühmten Frage.

Hommage an Sir Stirling Moss

„The Last Blast“ ist eine Hommage an das Leben des am 12. April 2020 im Alter von 90 Jahren verstorbenen Rennfahrers. Gedreht wurde der dreieinhalb Minuten lange Film im September 2021 in London, dem Lebensmittelpunkt von Moss für mehr als 60 Jahre –und zugleich dort, wo der Mercedes-Benz Rennsportwagen mit der berühmten Startnummer „722“ nie zuvor gefahren ist.

Zu Ehren von Sir Stirling Moss, der mit diesem 300 SLR zusammen mit seinem Copiloten Denis Jenkinson im Mai 1955 nach dem Start um 7:22 Uhr einen legendären Motorsportsieg der Marke beim italienischen Straßenrennen Mille Miglia von Brescia nach Rom und zurück erzielte, ließ Mercedes-Benz den Reihenachtzylindermotor nun bei der Fahrt durch London aufheulen, bevor das Fahrzeug wieder zurück auf seinen festen Platz im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart kommt.
Startpunkt der dokumentierten Fahrt des 300 SLR an einem frühen Sonntagmorgen ist The Temple. Der Weg führt vorbei an den Houses of Parliament, Trafalgar Square, beim Royal Automobile Club und dem Hotel „The Ritz“, unterwegs trifft „722“ exakt den 300 SL „Flügeltürer“, mit dem Moss 1995 zur Mille Miglia fuhr. Die Fahrt endet vor Moss‘ Privathaus im Stadtteil Mayfair. Dort steht Elliot Moss vor der Tür und blickt auf die Uhr am Handgelenk, die sein Vater lange Jahre getragen hatte: Der 300 SLR rollt um exakt 7:22 Uhr aus, die ursprüngliche Startzeit von Moss und Jenkinson bei der Mille Miglia und daher die Startnummer des Rennsportwagens. Ein Dreh am Zündschlüssel, der Motor geht aus. Rest in peace, Sir Stirling Moss.

Hier gibt’s „The Last Blast“: