Turbo S: 650 PS im Spitzen-Elfer!

Neuer Porsche Turbo S: 650 PS im Spitzen-Elfer!

Da ist er endlich: Die Fans hatten ihn sehnlichst erwartet, den neuen Turbo S. Der Spitzen-Elfer, den es wie immer als Coupé und Cabriolet gibt, geht mit einem neuen 3,8-Liter Boxermotor mit zwei VTG-Ladern an den Start, der nun 650 PS (478 kW) leistet, sprich 70 Pferdchen mehr als sein Vorgänger. Die 800 Nm Drehmoment sorgen für einen Spurt von 0 auf 100 km/h in sagenhaften 2,7 Sekunden, wobei die Höchstgeschwindigkeit bei unveränderten 330 km/h liegt. Natürlich wurde beim neuen Turbo S alles auf eine optimierte Performance getrimmt und die Aerodynamik in allen Belangen noch einmal verfeinert. In den Radkästen drehen sich vorne 20 Zoll Felgen mit Reifen in 255/35/20 und hinten 21-Zoll-Felgen mit Pneus in 315/30/20.

Generation für Generation wächst der Elfer in Länge und Breite, was nicht wirklich allen Fans der Zuffenhausener Sportwagenbauer gefällt. So geschehen auch beim brandneuen Spitzenmodell, dem Turbo S, dessen Vorderachse um insgesamt 45 mm in die Breite wächst. Und auch das Heck ist um 20 mm in die Breite gegangen und kommt jetzt auf 1.900 Millimeter. Das neue Bugteil mit verbreiterten Lufteinlassöffnungen zeigt sich turbotypisch mit doppelten Bugleuchten und serienmäßigen LED-Matrixscheinwerfern. Der neu geformte pneumatische Bugspoiler sowie der vergrößerte Heckflügel sorgen für ein Abtriebsplus von 15 Prozent. Dank des weiterentwickelten Allradantriebs „Porsche Traction Management“ (PTM) kann das Verteilergetriebe deutlich mehr Drehmoment übertragen. So drücken an der Vorderachse bis zu 500 Newtonmeter in die Antriebswellen. Das überarbeitete PASM-Fahrwerk sorgt für noch mehr Agilität und Fahrfreude.

Zum Serienumfang der edlen Innenausstattung gehören die Volllederausstattung in Bi-Color sowie Zierleisten in Lightsilver mit Carbon-Dekorblenden. Die Sitzlehnen der 18-Wege-Sportsitze sind als Hommage an den ersten 911 Turbo (Typ 930) gesteppt. Dazu kommen grafische Details und Schriftzüge im Kombiinstrument, als typische Turbo-S-Merkmale. Abgerundet wird das Interieur durch das jetzt 10,9 Zoll große Centerscreen, einem GT-Sportlenkrad, dem Sport Chrono Paket mit neuer integrierter Porsche Track Precision App sowie dem werkseitigen BOSE Surround Sound System.

Auch preislich spielt der neue Turbo S in der Champions League mit, denn das Coupé startet bei 216.396 Euro und das Cabriolet bei 229.962 Euro.