Tuning-Package für den brandneuen MINI Cooper S

MINI Cooper S (F66) by Maxi-Tuner.com

Erst seit wenigen Wochen ist die vierte Generation des Kult-Kleinwagens MINI Cooper auf unseren Straßen unterwegs. Dennoch haben die MINI-Spezialisten von Maxi-Tuner.com / MTC aus dem bei Mainz gelegenen Gau-Algesheim schon ein erstes Tuning-Package für die brandneue MINI Cooper-Generation F66 fertiggestellt. Zu sehen ist es am hier gezeigten Cooper S-Projektfahrzeug, welches in Kooperation mit dem BMW- und MINI-Autohaus Karl & Co. aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt entstand.

Der bereits werksseitig mit dem sportiven JOHN COOPER WORKS-Trim ausgestattete Hot Hatch trägt dabei gleich verschiedene Leichtmetallräder aus dem Hause MTC zur Schau: In üppigen 8,5×19 Zoll dreht sich das wuchtig und flächig anmutende MaxSpeed-Rad in den MINI-Radhäusern. Besohlt ist es dementsprechend mit Hankook Ventus S1 evo3-Bereifung der Dimension 225/35R19. Alternativ zur hier abgebildeten Standard-Farbe Highgloss Black ist das MaxSpeed auch in unzähligen weiteren Finishes bestellbar – individuell nach Kundenwunsch. Eine Nummer kleiner, deswegen aber nicht minder dynamisch: Die 8×18-zölligen MaxWheel-Leichtmetallfelgen mit Hankook Ventus S1 evo3-Gummis in 225/40R18. Sie werden am abgebildeten Fahrzeug in gleich zwei Finishes präsentiert: An der Vorderachse kommt das MaxWheel-Rad in seidenmattem Gunmetal mit glanzgedrehtem Außenring zum Einsatz, während sein Y-Speichen-Stern samt mittiger Radschraubenabdeckung im Zentralverschluss-Look hinten in Schwarz gehalten ist.


BMW Power Ausgabe 4/24 Titelseite Cover

 

Viele weitere spannende Neuigkeiten aus der Welt des BMW-Tunings bietet auch unser Magazin BMW Power.

 

Die aktuelle Ausgabe 4/24 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar oder versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar.

 

 


Die Tieferlegung um rund 30 Millimeter realisierte Maxi-Tuner.com am Projektfahrzeug mit einem hauseigenen MTC-Sportfedernsatz, welcher das Gokart-ähnliche Fahrverhalten des MINI Cooper S nochmals knackiger gestaltet. Noch dynamischer und individueller geht’s freilich mit dem von Maxi-Tuner.com alternativ lieferbaren MTC CONQUISTADOR-Gewindefahrwerk zur Sache: Dieses ist in den Varianten „Komfort“, „Sport“ und „Sport Plus“ wählbar und bietet neben der stufenlosen Höhenverstellung auch eine zwanzigfach justierbare Zugstufendämpfung, sodass sich für wirklich jeden Geschmack und Anwendungsbereich das passende Setup einstellen lässt.

Serienmäßig tritt der MINI Cooper S (F66) mit 204 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm an. Maxi-Tuner.com hilft dem aus dem BMW-Regal stammenden 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit dem MaxPower-Modul auf die Sprünge: 235 PS und 360 Nm weist das Datenblatt nach der Installation des Zusatzsteuergeräts aus. Und zwar Plug & Play und mit umfassenden Motorgarantie-Versprechen. So gerüstet verkürzt sich die Sprint-Zeit aus dem Stand auf 100 km/h von werksseitigen 6,6 auf nur noch 6,0 Sekunden. Um dem Cooper S auch akustisch noch mehr Druck zu verleihen, ist derzeit eine MaxSound-Sportauspuff-Anlage aus Edelstahl in der Entwicklungsphase, welche dann im Spätsommer verfügbar sein soll.

Auf dem großen JOHN COOPER WORKS-Heckspoiler platzierte Maxi-Tuner.com last but not least zwei perfekt passende Gurney Flaps, welche das Leitwerk nicht nur noch markanter gestalten, sondern auch die Aerodynamik optimieren. Übrigens: Alle hier genannten Tuning-Upgrades passen so auch auf den „kleinen Bruder“ Cooper C. Auch für dessen 1,5-Liter-Dreizylinder-Motor ist gerade eine Leistungssteigerung in der Entwicklung.

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

Maxi-Tuner.com
Schmidt Technik
Otto-Hahn-Str. 13
55435 Gau-Algesheim
Tel.: 0177 / 928 58 93
E-Mail: sportauspuffschmidt@googlemail.com
www.maxi-tuner.com