Topsportler für bis zu fünf

BMW F93 M8 Competition Gran Coupé

BMW führt die Erneuerung respektive den Ausbau des beliebten M-Portfolios konsequent fort. Alleine 2019 wurden die kompakten SUVs X3 M und X4 M, der M5 in der limitierten Edition 35 Jahre und der M8 Competition in Coupé- und Cabriolet-Version enthüllt – von den zahlreichen neu vorgestellten oder eingeführten, kaum weniger begeisternden M Performance-Fahrzeugen à la M135i ganz zu schweigen. Und die M GmbH hatte damit das Jahr noch nicht abgeschlossen, denn Anfang Oktober folgten in extrem knapper Abfolge zunächst X5 M und X6 M und zuletzt die hier gezeigte viertürige Gran Coupé-Version des M8.

Letztgenannte feierte ihre Publikumspremiere auf der LA Auto Show, bevor sie nun in wenigen Monaten, genauer gesagt im April 2020, die Markteinführung folgt. Motorseitig besitzt das stärkste Gran Coupé dasselbe, mittlerweile bestens bewährte 4,4-Liter-Biturbo-Achtzylinder-Aggregat, wie BMW es seinerzeit im F90 M5 erstmals einführte und natürlich auch in den Coupé- und Cabrio-Versionen des M8 Dienst tut.

Dabei sind – von vielen anderen M-Modellen bestens bekannt – prinzipiell zwei Ausbaustufen des Aggregats verfügbar: Der reguläre M8 mit 600 PS und den M8 Competition mit 625 PS (bei jeweils 750 Nm Drehmoment). Den deutschen Käufern nimmt BMW die Entscheidung jedoch ab, denn hierzulande ist lediglich die stärkere Competition-Ausführung verfügbar – eine weitere Parallele zu Coupé und Cabriolet. Damit kommen wir wohl auch nicht in den Genuss der auf 400 Stück limitierten, zum Start angeboteten First Edition des Standard-M8, die sich – insbesondere aufgrund der Individual-Lackierung in Aurora Diamond Green metallic und der bronzefarbenen Akzente – besonders stark an das Concept Car von 2018 (siehe BMW Power 3/18) anlehnt. Der 625-PS-M8 beschleunigt in nur 3,2 Sekunen auf 100 km/h und nach 11 Sekunden ist bereits Tempo 200 erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt standardmäßig 250 km/h und kann mit dem aufpreispflichtigen M Driver’s Package sogar auf 305 km/h erhöht werden.

Auch über das begeisternde Aggregat hinaus ist das Gran Coupé der M GmbH natürlich mit diversen exklusiven technischen Merkmalen vom Feinsten ausgerüstet. Darunter sind das M Steptronic-Getriebe mit acht Stufen, eine beispielsweise durch das Carbon-Dach gewichtspotimierte Karosserie, ein M-spezifisches Fahrwerk mit elektrionisch geregelten Dämpfern, die M Servotronic-Lenkung, ein leistungsstarkes Bremssystem und der M xDrive-Allradantrieb. Letzterer umfasst ein aktives Differenzial und die Wahlmöglichkeit zwischen drei Modi von der Standard-4WD-Einstellung über 4WD Sport bis zum reinen Hinterradantrieb in Verbindung mit deaktivierter Fahrstabilitätsregelung.

Optisch unterscheidet sich der M8 selbstverständlich deutlich von den zivileren Gran Coupés mit einem weitaus dynamischeren Design, genau wie es schon vom Coupé und Cabriolet bekannt ist. Es zeichnet sich etwa durch eine Front mit drei großen Lufteinlässen und serienmäßigen Laserlicht-Scheinwerfern, eine Heckspoilerlippe sowie einen ausgeprägten Diffusor, in dem auch die vier Abgasendrohre münden, und (beim Competition) Kühlergrill-Nieren und weitere Akzenten in Schwarz aus. Den Straßenkontakt stellen Vielspeichen-Räder in 9,5×20 und 10,5×20 mit 275/35 ZR20er und 285/35 ZR20er Bereifungen her.