Think big

Dodge Challenger R/T von Peicher

Dodge Challenger R/T Shaker von Peicher Performance

Wer einen Dodge Challenger fährt, der setzt ein Statement – zumal in Europa und der heutigen Zeit. Schließlich ist das Muscle Car mit seiner Breite von fast zwei Metern und einer Länge von über fünf Metern eine wuchtige Erscheinung und der zumeist unter der Haube befindliche, großvolumige V8 konterkariert die aktuellen Umwelt- und Emissions-Diskussionen zweifellos. Somit steht der Challenger als Symbol für die gute alte Zeit, in der Sportcoupés noch ohne Scham groß, stark und laut sein durften, und den für amerikanischen Lifestyle. Diesen zelebrieren auch die österreichischen Spezialisten von Peicher Performance und so haben sie im Auftrag eines Kunden das hier gezeigte Challenger-Exemplar auf die Räder gestellt.

Die Basis bildete dabei die R/T-Modellvariante mit 5,7 Liter großem V8 und 381 PS in der Shaker-Version. Diese zeichnet sich bereits ap Werk durch die markante Shaker-Luftansaugung von Mopar aus, welche durch die Motorhaube hindurch ragt. Somit weckt der Challenger Erinnerungen an klassische amerikanische Sportwagen und Muscle Cars der 60er und 70er Jahre.

Breitbau von Liberty Walk

Damit der Dodge noch stämmiger auftritt, erhielt er bei Peicher einen Widebody-Kit aus dem Hause Liberty Walk auf den Leib geschneidert. Mit den weit ausgestellten Kotflügelverbreiterungen überspringt der Challenger die Zwei-Meter-Marke in der Breite endgültig. Zudem entsteht in den großen Radkästen noch mehr Platz, der natürlich mit üppig dimensionierten Rädern gefüllt werden will. Und so installierte Peicher an den Achsen einen Satz sonderangefertigter mbDESIGN KV3.3-Schmiedefelgen.

Breite 22-Zöller

Die Dreiteiler mit hochglanzpolierten Betten – wobei die gestuften Außenbetten ausgesprochen tief ausfallen – und mattschwarzen Sternen besitzen die Maße 11×22 Zoll an der vorderen und 12×22 Zoll an der Hinterachse. Beachtlich sind die jeweiligen Einpresstiefen von -11 am Bug respektive -30 am Heck. Weiteres optisches Merkmal des Coupés ist die auffällige mattschwarze Teilfolierung, die auf das Fahrzeug aufgetragen wurde, nachdem das Team vom Autohaus Lenz die neuen Karosserieteile im originalen Weißton lackiert hatten. Sie hat sich ebenfalls mittlerweile noch geändert, denn seit dem Shooting kamen an den Flanken die Logos der Austroball-Rally hinzu. Während der Name dieser Veranstaltung für Sport- und Luxuswagen, an deren letzter Ausgabe das Muscle Car 2018 teilnahm, bewusst an das legendäre Gumball 3000 angelehnt ist, ging es nicht um hohe Geschwindigkeiten, vielmehr war sie eine Panorama-Ausfahrt mit Charity-Hintergrund.

Vom Gewinde zur Luft

Für die deutliche Tieferlegung von etwa 70 Millimetern sorgte zum Zeitpunkt des Fotoshootings ein Gewindefahrwerk. Dieses ersetzte Peicher nun jedoch jüngst durch ein Luftfahrwerk aus dem Hause Air Lift Performance. Somit dürften einerseits eine nochmals deutlichere Absenkung der Karosserie, zugleich aber eine bessere Alltagstauglichkeit möglich sein, da mit dem für Fahrten erhöhten Bodenfreiheit selbst höhere Bordsteine und Co. keine Hindernisse mehr sind. Das V8-Aggregat im Bug des Challengers blieb unterdessen quasi unangetastet. Lediglich die Abgasanlage wurde bei den Auspuffexperten von Mäxxson modifiziert, sodass sie nun über eine Klappensteuerung verfügt. Gleichfalls komplett unangetastet präsentiert sich zu guter Letzt der Innenraum des kraftvollen und breiten US-Cars – schlimm ist dies freilich nicht, denn mit seinem extrem bulligen äußeren Erscheinungsbild ist der Wagen auch so zweifellos ein echter Eyecatcher!

Weitere Informationen unter:

Peicher Automotive

Mühlweg 52 / 54 / 60

A-8402 Werndorf

Tel.: 0043 3135 / 54497

E-Mail: office@peicher.at

www.peicher-automotive.com

Technical Facts

Dodge Challenter R/T Shaker

Motor: 5,7-LiterV8-Ottomotor, Mopar-Air Intake-System, Abgasanlage bearbeitet mit Klappensteuerung, 280 kW / 381 PS, 556 Nm

Fahrwerk: Variante 1-Gewindefahrwerk mit ca. 70 mm Tieferlegung

Rad/Reifen: dreiteilige mbDESIGN KV 3.3-Schmiederäder in 11×22 Zoll ET -11 und 12×22 Zoll ET -30

Karosserie: Liberty Walk-Widebody-Kit, Shaker-Motorhaube, Lackierung in weißem Originalton mit Teilfolierung in Schwarz