Think big: Alpina veredelt den BMW X7

Think big: Alpina veredelt den BMW X7

Traditionell ist Alpina eher bekannt für seine Veredelungen auf Basis von BMW-Limousinen und Kombis. In punkto SUVs wie den großen X7 betritt das Traditionsunternehmen zwar Neuland, präsentiert aber auf Anhieb einen echten automobilen Leckerbissen. Für Leistungswerte wie bei einem Sportwagen sorgt der 4,4-Liter Biturbo-V8 unter der dicken Haube des BX7, der nicht weniger als 621 PS und ein maximales Drehmoment von 800 Nm in die Antriebswellen prügelt. Diese Power ermöglicht dann auch eine beachtliche Beschleunigung von aus dem Stand auf 100 km/h in nur 4,2 und auf 200 km/h in nur 14,9 Sekunden. Bei Bedarf schafft der optisch gigantisch wirkende BX7 einen Topspeed von knapp 290 km/h, nicht schlecht trotz eines Leergewichts von ca. 2.655 kg.

Natürlich erhielt das Chassis des größten X-Modells ein aufwändiges Upgrade. Hier verbauen die Alpina-Techniker eine Zweiachsluftfederung mit elektronisch verstellbaren und neu abgestimmten Dämpfern, die zusammen mit der vorausschauenden Dämpferregelung sowie der Hinterradlenkung und der Wankstabilisierung perfekt harmoniert. Im Sport+-Modus senkt sich zudem die Karosserie um 40 Millimeter ab, um dem Wind deutlicher weniger Angriffsfläche zu geben. So viel Leistung und Gewicht wollen natürlich auch ordnungsgemäß eingebremst werden. Hier setzt Alpina auf Vier-Kolben-Festsättel von Brembo, vorne mit Scheiben der Dimension 395×36 mm und hinten 398×38 mm. Optional kann aber auch eine High-Performance-Bremsanlage mit gelochten Verbundstoff-Scheiben und hochhitzebeständigen Belägen geordert werden.

Bestellen kann man den neuen Alpina BX7 zwar sofort, die Auslieferung erfolgt jedoch erst ab Dezember 2020. Die Preise starten bei 155.200 Euro, dank der zahllosen Individualisierungsmöglichkeiten kratzt man aber schnell an der 200.000-Euro-Schallmauer.