BMW E93 328i Cabriolet
Die Inkubationszeit ist gering: Es dauert meist nicht lange, bis man voll und ganz mit dem Tuning-Virus infiziert ist. So beispielsweise bei Roy Lohman, dem Besitzer des hier gezeigten BMW E93: Als sich der heute 22-Jährige sein Exemplar des populären Klappdach-Cabrios, ein 2007er US-Modell des 328i mit geringer Laufleistung von nur 20.000 Kilometern, vor etwa drei Jahren kaufte, da hatte nach eigener Aussage noch gar keinen Bezug zum Tuning. Dann kam jedoch der Tag, an dem er einen seiner Freunde auf ein Szene-Treffen begleitete. Und schon war es im ihn geschehen: Er sah die zahlreichen individualisierten Tuning-Fahrzeuge und beschloss, dass er auch ein solches Auto haben müsse.
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Und so stieg er zunächst mit einigen Stickern beziehungsweise Zierstreifen, einer Tönung der Scheiben und einem Satz neuer, schwarzer Räder ein. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter: Mit der Zeit kamen schnell Karosserieteile, eine beträchtliche Tieferlegung und vieles mehr hinzu.
Diverse M-Anleihen
Dass der Open-Air-BMW eine ausgesprochen extrovertierte und bullige Optik pflegt, wundert in Anbetracht dessen, dass sich der aktuell im Süden der Niederlanden wohnende gebürtige Belgier einen Liberty Walk-E93 zum Vorbild für seinen Wagen nahm, nicht mehr wirklich. So besitzt der 328i nicht nur das M-Optikpaket, sondern darüber hinaus originale Frontkotflügel sowie Außenspiegel vom M3. Hinzu kommt eine Carbon-Motorhaube im M3-Look. Doch Roy beließ es längst nicht bei diesen OEM-Verfeinerungen. Darüber hinaus spendierte er seinem Auto einige Custom-Carbon-Komponenten wie den großen Splitter und seitliche Canards an der Front sowie den üppig geratenen doppelten Diffusor und eine Spoilerlippe am Heck. Abrundend zeichnet sich der BMW durch Scheinwerfer im Stil jener der DTM-Boliden sowie abgedunkelte Rückleuchten aus. Nicht zuletzt ist das Münchener Vollcabrio auch farblich ein echter Eyecatcher: Die Karosserie bekam eine 3M-Vollfolierung in dunklem Lila mit dem vielsagenden Namen „Plum Explosion“.
Sonderangefertigte 19-Zöller
Ebenfalls ausgesprochen aufsehenerregend ist die neue Rad/Reifen-Kombination: Es handelt sich um Custom-Zweiteiler vom Typ VIP Modular VRS-15 in den Dimensionen 9,5×19 sowie 10,5×19 Zoll. Sie zeichnen sich durch goldene Fünf-Speichen-Sterne und polierte Stufenbetten aus, die aufgezogene Bereifung in 215/35R19 und 245/35R19 sorgt mit ihrer weißen Beschriftung für einen zusätzlichen Hingucker. Perfekt in Szene gesetzt werden die neuen Felgen durch die bereits thematisierte extreme Absenkung der Karosserie. Diese ist auf das verbaute Accuair-Luftfahrwerk zurückzuführen, das die Karosserie auf Anforderung per wahlweise i-Level- oder e-Level-Steuerung dem Asphalt so nah bringt, dass der BMW seine Frontspoilerlippe beinahe auf dem Asphalt ablegt. Konzipiert und installiert haben das Airride die niederländischen Spezialisten von Kean Suspensions.
Diverse Carbon-Komponenten im Interieur
Als Ort zur Installation der Airride-Komponenten wählten diese nicht den sonst meist genutzten Kofferraum, sondern wichen auf den Fond des BMWs aus – schließlich wird das Gepäckabteil beim E93 in geöffnetem Zustand zum großen Teil von Dach in Beschlag genommen. Und so finden sich in der Mitte der Rücksitzbank nun gleich drei aufrecht stehende, kupferne Lufttanks samt silbern glänzender Hardlines. Weitere neue Merkmale im Interieur sind das M Performance-Lenkrad, die Rearo-Sportsitze mit QSP-Hosenträgergurten sowie zahlreiche Carbon-Zierelemente.
Große Bremse und optimiertes Triebwerk
Zwar generiert der unter der Haube des Wagens befindliche N53-Reihensechszylinder-Saugmotor beim 328i bereits im werkseitigen Zustand 233 PS, dies reichte Roy aber offensichtlich noch nicht aus. So sorgte er für eine Stufe 1-Optimierung der Software auf dem Motorsteuergerät. Darüber hinaus fand ein K&N-Luftfilter seinen Weg in den Bug des E93. Auch die Straight Pipe-Abgasanlage mit Akrapovic-Endschalldämpfer ist komplett neu. Gute Verzögerungswerte gewährleistet die M Performance-Bremsanlage mit großen – an der Vorderachse gelochten sowie geschlitzten – Scheiben, Sechs-Kolben-Sätteln vorne und Zwei-Kolben Sätteln hinten.
Übrigens: Fertig ist Roys Cabrio noch nicht, denn bekanntlich lässt der Tuning-Virus einen so schnell nicht mehr los – der passionierte Tuner und Schrauber findet immer wieder etwas, was sich noch verändern lässt: So hat der Belgier für die Zukunft die Montage von Liberty Walk-Kotflügeln und größerer Felgen ins Auge gefasst…
Technical Facts
Fahrzeugtyp: BMW E93 328i
Baujahr: 2007
Karosserie: M-Paket, M3-Frontkotflügel, M3-Außenspiegel, Carbon-Motorhaube im M3-Look, Custom-Splitter und -Diffusoren aus Carbon, Carbon-Heckspoiler, Frontscheinwerfer im DTM-Stil, Rückleuchten abgedunkelt, Vollfolierung in Lila (3M Plum Explosion)
Motor: 3,0-Liter-N53-Reihensechszylinder-Ottomotor, Stufe 1-Softwareoptimierung, K&N-Luftfilter, Straight Pipe-Abgasanlage mit Akrapovic-Endschalldämpfer
Kraftübertragung: manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
Fahrwerk: Accuair-Luftfahrwerk mit e-Level- und i-Level-Steuerung
Rad/Reifen: mehrteilige sonderangefertigte VIP Modular VRS-15-Leichtmetallfelgen in 9,5×19 und 10,5×19 Zoll mit Bereifung in 215/35R19 und 245/35R19, goldene Sterne, polierte Stufenbetten
Bremsen: M Performance-Bremsanlage
Innenraum: OEM-M Performance-Lenkrad, Recaro-Sportsitze, QSP-Gurte, diverse Carbon-Zierteile, Airride-Tanks und -Hardline-Verrohrung im Fond
Fotos: Mike Crawat