Carbon-Kleid mit Shelby-Lizenz

Ford Mustang Shelby GT500CR Carbon Edition von Classic Recreations

Ford Mustang Shelby GT500CR Carbon Edition von Classic Recreations

Nein, Hollywood hat den Shelby Mustang GT500 NICHT zur Legende gemacht! Denn auch wenn das wohl wildeste aller 1960er-Jahre-Pony Cars im Jahr 2000 durch den Blockbuster „Nur noch 60 Sekunden“ (Originaltitel: „Gone in 60 Seconds“), in welchem der GT500 als „Eleanor“ bekanntlich die automobile Hauptrolle spielte, seine Popularität in der „breiten Masse“ zweifellos signifikant steigern konnte, war das V8-Coupé zu diesem Zeitpunkt unter Petrolheads und US-Car-Kennern doch längst eine Ikone.

US Car Fan? Dann solltest du die aktuelle Cars & Stripes Ausgabe 2-2021 nicht verpassen. Jetzt im Handel oder bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bestellen unter www.tuning-couture.de

Cars & Stripes 2-2021

Continuation Cars mit offiziellem Shelby-Segen

Das in Garland, Texas und Yukon, Oklahoma beheimatete Team von Classic Recreations erweckt diese US-Car-Legende regelmäßig zu neuem Leben: Das vor rund 15 Jahren gegründete Unternehmen ist auf die Kreation spektakulärer Continuation Cars und Restomods spezialisiert, welche moderne Antriebstechnik ins originalgetreue Kleid historischer Shelby-Mustangs packt – und zwar mit offiziellem Segen in Form einer Lizenzierung durch Shelby American. Jeder von Shelby lizensierte Classic Recreations-Mustang wird mit einer Shelby-Seriennummer ausgeliefert und ist in der offiziellen, weltweiten Shelby-Registry eingetragen.

Weltpremiere auf der Motorsport Ranch

Jetzt gingen die Classic Recreations-Jungs noch einen entscheidenden Schritt weiter, der besonders Liebhaber moderner Verbundfaserwerkstoffe begeistern wird: Ab sofort bietet Classic Recreations seine in jeweils rund 2.500-stündiger Arbeitszeit entstehenden Shelby-Mustangs auch mit Vollcarbon-Karosserien an! Als erstes Exemplar dieser Art wurde Anfang Februar auf der Motorsport Ranch in Cresson, Texas der hier abgebildete Shelby GT500CR Carbon Edition enthüllt, wobei Classic Recreations-Boss Jason Engel Support von Aaron Shelby erhielt, dem Enkel des legendären Carroll Shelby.

„Kurz nachdem mein Großvater Enzo (Ferrari, Anm. d. Redaktion) in Le Mans auf der Rennstrecke besiegt hatte, entwickelten Carroll und Ford den 1967er Shelby GT500 als ‚Ferrari-Killer‘ für die Straße“, sagte Aaron Shelby im Rahmen der Premiere: „Fünfundfünfzig Jahre später wurde dieses Auto nun zu neuem Leben erweckt und verfügt über die Fähigkeit, es erneut mit den größten Namen Europas aufzunehmen. Ich bin stolz auf die Bestrebungen von Classic Recreations, Carrolls Traum am Leben zu halten.“

Zu haben sein wird die Carbon-Karosserie als Option für alle Shelby GT500CR 900C-, 900S- und 545-Modelle von Classic Recreations.

Kooperation mit SpeedKore Performance

Für die Konstruktion der Carbon-Karosserie – welche in Kooperation mit den Spezialisten von SpeedKore Performance erfolgt, deren Kohlefaser-Expertise regelmäßigen Cars & Stripes-Lesern hinlänglich bekannt sein dürfte – wurde die Stahl-Karosserie eines „normalen“ 1967er Shelby GT500CR mittels eines 3D-Laserscanners zunächst exakt digital erfasst. Anhand der gewonnenen Daten wurden anschließend mittels CAD-Technik die Formen entworfen, in welchen die Prepreg-Carbon-Parts dann im Autoklaven „gebacken“ werden – für ein fehlerloses Finish mit perfekter Passgenauigkeit.

Und das Carbon-Kleid sieht nicht nur phantastisch aus, sondern ist gegenüber der Stahl-Karosserie natürlich auch erheblich leichter: Rund 300 Kilogramm weniger bringt der Carbon-GT500CR gegenüber seinem konventionellen Bruder auf die Waage.

Limitierte „Carbon Edition“

Anlässlich der Einführung der Carbon-Karosserien wurde gleich eine limitierte „Carbon Edition“-Sonderedition aufgelegt, welche als besondere Merkmale ein spezielles Badging und dedizierte Seriennummern trägt sowie im Rahmen einer „Special Delivery Experience“ bei Shelby American in Las Vegas ausgeliefert wird. Zudem geht für jeden Verkauf einer Carbon Edition im Namen des zukünftigen Fahrzeugbesitzers eine großzügige Spende in den Klingelbeutel der Carroll Shelby Foundation.

Kompressor-Coyote mit 810 PS / 813 Nm

Im Bug des hier abgebildeten Carbon Edition-Modells sitzt ein 5,2 Liter großer Gen-3-Coyote-Alu-V8, der von einem 2,9-Liter-Whipple-Kompressor mit 132-Millimeter-Drosselklappe und Vintage Air-Pulley System unter Druck gesetzt wird. Zwei Vaporworx-Benzinpumpen fördern den Sprit aus einer im Heck platzierten Rick’s Tanks-68-Liter-Tankzelle in die Brennkammer, wo das explosive Benzin/Luft-Gemisch von einer MSD-Zündanlage entflammt wird. Die heißen Verbrennungsabgase entweichen durch Stainless Works Long Tube-Krümmer aus Edelstahl (2,5 Zoll), an welche sich eine Abgasanlage mit MagnaFlow-Edelstahl-Endschalldämpfern anschließt. Das Datenblatt weist beeindruckende 810 PS sowie 813 Nm maximales Drehmoment aus.

Angeflanscht an den wilden Kompressor-Coyoten ist Fords 10R80-Automatikgetriebe, welches dem Piloten alternativ zum vollautomatischen Modus die Wahl lässt, mittels Schaltpaddles durch die Übersetzungen zu flippern. Angesichts von allein zehn Vorwärtsgängen allerdings, artet dies bei dynamischer Gangart regelrecht in Stress aus, sodass wohl die wenigsten Fahrer häufig Gebrauch von dieser Möglichkeit machen werden.

Forgeline-Dreiteiler und moderne Fahrwerkstechnik

Vergleichsweise dezente Schmuckstücke sind – trotz ihrer mächtigen Außmaße – die dreiteiligen Forgeline-Leichtmetallfelgen mit geschmiedeten Y-Speichen-Sternen und auf Hochglanz polierten Flachbetten, welche an der Lenkachse 10×18 Zoll mit 275/35er BFGoodrich g-Force Rival-Bereifung messen, während die Antriebskräfte sogar von mächtigen 335/30ZR18er Walzen auf 12×18-Zoll-Felgen übertragen werden.

Hinter den Y-Speichen-Felgensternen sitzen standesgemäße Wilwood-Sportbremsanlagen, welche an der Vorderachse mit 6-Kolben-Festsätteln auf gelochte und geschlitzte 355-mm-Scheiben einwirken und die 330er Discs der Hinterachse mit jeweils vier Kolben in die Zange nehmen. Ein einstellbarer Bremskraftverteiler erlaubt die Feinabstimmung der Brembalance zwischen Vorder- und Hinterachse unter Berücksichtung der herrschenden Bedingungen und der persönlichen Vorlieben des Fahrers.

Die Aufhängung setzt sich im Wesentlichen aus einer Detroit Speed-Aluframe-Vorderachskonstuktion sowie einer 9-Zoll-Fab 9-Hinterachse mit Vierlenker-Aufhängung zusammen, die jeweils mit JRI-Gewindefederbeinen kombiniert wurden. Stabilisatoren sorgen vorne wie hinten für zusätzliche Steifigkeit.

Das Interieur ist ein Kunstwerk

Ein wahres Kunstwerk ist zweifellos das Interieur: In diesem von rot hinterlegten Rundinstrumenten im Carroll Shelby-Design samt großem Classic Instruments-Tachometer bis 200 mph, blanken Metall-Oberflächen und einem Aluminium-Lenkrad mit lederbezogenem Kranz geprägten Cockpit können Petrolheads auch einmal einfach nur sitzen, sich an der offensichtlich dargebotenen Mechanik erfreuen und so eine Stunde Quality Time genießen. Die Sportsitze mit schwarzen ProCar-Lederbezügen sind mit roten Camlock-5-Punkt-Sicherheitsgurte kombiniert, den Dachhimmel ziert weiches Alcantara. Carroll Shelbys Signatur findet sich auf dem Beifahrerarmaturenbrett sowie den dicken Fußmatten. Für angenehme Temperaturen an Bord sorgt eine Old Air Products-Klimaanlage, während eine hochwertige Musikanlage mit Kenwood-Navigationsheadunit, Kicker-Komponenten und einem Stillwater Designs-Custom-Subwoofer den Sound der wilden 60er an Bord bringt – sofern der brüllende Kompressor-V8 dies denn zulässt.

Und was kostet der Spaß? Die Preisliste des GT500CR mit Carbon-Karosserie beginnt bei 265.000 US-Dollar – zuzüglich der Aufpreise aus der langen Liste möglicher Antriebs- und Ausstattungsoptionen. Das limitierte Shelby GT500CR Carbon Edition-Package startet bei 298.000 US-Dollar.

Alle weiteren Informationen zum Vollcarbon-GT500 sowie den anderen Modellen von Classic Recreations gibt es auf www.Classic-Recreations.com.

Tech Facts

Ford Mustang Shelby GT500CR Carbon Edition

Baujahr: 1968

Motor: 5,2-Liter-Aluminator-Gen-3-Coyote-V8-Ottomotor, 2,9-Liter-Whipple-Kompressor, 132-mm-Drosselklappe, Vintage Air-Pulley System, Be Cool-Crossflow-Kühler, zwei elektrische 13-Zoll-Lüfter, zwei Vaporworx-Benzinpumpen, MSD-Zündanlage, Rick’s Tanks-68-Liter-Tankzelle aus Stahl, Stainless Works Long Tube-Krümmer aus Edelstahl (2,5 Zoll), MagnaFlow-Edelstahl-Endschalldämpfer, 810 PS / 813 Nm

Kraftübertragung: 10-Stufen-Automatikgetriebe mit Schaltpaddeln (Ford 10R80)

Fahrwerk: Detroit Speed-Aluframe-Vorderachskonstuktion, 9-Zoll-Fab 9-Hinterachse mit Vierlenker-Aufhängung, JRI-Gewindefederbeine, Stabilisatoren vorne und hinten

Rad/Reifen: dreiteilige Forgeline-Leichtmetallfelgen in 10×18 und 12×18 Zoll mit BFGoodrich g-Force Rival-Bereifung in 275/35 ZR18 und 335/30 ZR18

Bremsen: Wilwood-Bremsanlagen mit VA 6-Kolben-Sätteln auf gelochten und geschlitzten 355-mm-Scheiben und HA 4-Kolben-Sätteln auf gelochten und geschlitzten 330-mm-Scheiben, einstellbarer Bremskraftverteiler

Karosserie: komplette Karosserie aus Carbon (SpeedKore), Motorhaube mit Schnellverschlüssen, Klarglas-Scheinwerfer, Rückleuchten mit sequenziellen Blinkern, Carroll Shelby Le Mans Racing-Tankdeckel, Racing-Zierstreifen und seitliche Schriftzüge in BASF-Farbe Candyrot

Innenraum: Sitze mit ProCar-Lederbezügen, Camlock-5-Punkt-Sicherheitsgurte, rote Armaturen im Carroll Shelby-Design inkl. Classic Instruments-Tacho bis 200 mph, Aluminium-Lenkrad mit lederbezogenem Kranz, Alcantara-Dachhimmel, Old Air Products-Klimaanlage, Carroll Shelby GT500CR-Fußmatten

Multimedia: Kenwood-Doppel-DIN-Headunit mit Navigation, Kicker-Lautsprecher, Stillwater Designs-Custom-Subwoofer, Kicker-5-Kanal-Verstärker

Fotos: Classic Recreations / Drew Philips