Techno-Classica: Comeback nach zwei Jahren Pause

Gelungenes Comeback mit Anzügen in der B-Note

Zwei Jahre lang herrschte hinsichtlich Messen und Ausstellungen bekanntlich eine ausgeprägte Corona-Flaute. So setzte auch die traditionsreiche Techno-Classica in den vergangenen beiden Jahren vollständig aus. Doch Ende März war die Zeit des Wartens vorüber: Vom 23. bis zum 27.03.2022 fand die 32. Ausgabe des Techno-Classica statt, welche die Essener Messehallen endlich wieder zum Mittelpunkt der Oldtimer-Galaxie machte – mit kleinen Abzügen in der B-Note.

Ingesamt mehr als 2.700 Fahrzeuge von mehr als 1.000 Ausstellern, darunter 150 Club-Präsentationen und rund 20 imposante Auftritte der führenden Klassiker-Handelsunternehmen, konnte die Messeleitung ankündigen – und versprach den potenziellen Messebesuchern mit diesen Zahlen einen gut ausgefüllten Messe-Tag. Dieses Versprechen wurde gegenüber den nach Veranstalterangaben mehr als 150.000 Gästen aus 46 Nationen grundsätzlich auch eingelöst, denn Hochklassigkeit und Abwechslungsreichtum der automobilen Exponate und Messebauten standen vergangenen Messeausgaben in nichts nach. Jedoch kam man als Messebesucher auch nicht umhin, einige „Leerstände“ innerhalb der neun Messehallen zu bemerken.
Sei’s drum: Den Besuchern wurde ein buntes Portfolio von Fahrzeugen aller relevanten nationalen und internationalen Hersteller geboten – vom Vorkriegs-Oldtimer über erschwingliche Youngtimer bis hin zu „unbezahlbaren“ Automobillegenden mit Preisschildern im zweistelligen Millionenbereich. Denn die Die Techno-Classica war wie üblich keine reine Schau-Veranstaltung, sondern rund zwei Drittel der ausgestellten Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge wurden auch gleich zum Kauf angeboten.

„Abtauchen“ im Teilemarkt

Das von ihren Machern, der S.I.H.A., kommunizierte Selbstverständnis der Techno-Classica als „Weltmesse für Oldtimer, Classic- & Prestige-Automobile, Motorsport, Motorräder, Ersatzteile, Restaurierung und Welt-Clubtreff“ legt nahe, dass darüber hinaus auch an zahlreichen Ständen Ersatzteile, Memorablia und Co. offeriert wurden – in diesem reichhaltigen Angebot konnte man sich tatsächlich ins Stöbern verlieren und stundenlang geistig abtauchen.

Alfa Romeo als „Best of Show 2022“ gekürt

Eine zwölfköpfige internationale Jury unter Leitung des Niederländers Maikel de Munnik erwählte aus den mehr als 150 Teilnehmern des im Rahmen der Techno-Classica ausgetragenen Concours d’Élégance-Schönheitswettbewerbs einen perfekt restaurierten Alfa Romeo 1900 SS mit Ghia-Karosserie aus dem Jahr 1954 zum „Best of Show 2022“-Fahrzeug.

Termin 2023 steht bereits

Altblech-Enthusiasten können sich bereits jetzt auf die nächste Techno-Classica in Essen freuen und den Termin im Kalender markieren: Die 33. Auflage der Messe wird vom 12. bis 16.04.2023 stattfinden. Weitere Informationen gibt es auf www.siha.de.

« von 2 »