T-Modell: Seltenes AMG-Schätzchen

Klassik: Mercedes-Benz S123 230 TE

Klassik: Mercedes-Benz S123 230 TE

Viele Jahre war der 1976 eingeführte Mercedes der Baureihe 123 nicht aus dem Straßenverkehr wegzudenken. Schließlich erfreute sich der E-Klasse-Ahn der oberen Mittelklasse wie alle seine Vorgänger und Nachfolger nicht zuletzt bei Taxiunternehmen extrem großer Beliebtheit. Mittlerweile haben aber selbst die spätesten Exemplare über 35 Jahre auf dem Buckel und daher ist der 123er verhältnismäßig selten geworden. Umso mehr gilt dies für das praktische T-Modell sowie Modelle mit sportlichem AMG-Umbau. Gleich beide dieser Voraussetzungen erfüllt das auf diesen Seiten vorgestellte Exemplar.

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Besitzer Frank Wester steuerte sein Schmuckstück im vergangenen Mai anlässlich unseres Mercedes Tuner Days auf das wunderschöne Gelände des Stöffel-Parks im Westerwald. Natürlich fiel uns der tolle Kombi direkt positiv ins Auge und nach kurzer Klärung der Hintergründe baten wir den Oldie schleunigst zum Fotoshooting. Frank Wester ist quasi seit jeher eingefleischter Mercedes-Fans und hat seitdem bereits verschiedenste Fahrzeuge der Marke mit dem Stern besessen. Seinen gezeigten 230 TE erwarb er seinerzeit eigentlich zunächst als Teilespender für nur 900 Euro. Er war nämlich gerade dabei, sich einen anderen 280 TE wieder frisch zu machen.

Originaler AMG-Umbau

Wie man sich an dieser Stelle schon denken kann, sollte dann aber doch alles anders kommen. Wie sich herausstellte, hatte der S123 direkt nach seiner Auslieferung im Jahr 1985 den Weg zur damaligen AMG-Vertretung Fred Laufert in Essen gefunden – und wurde dort zum wahrlich außergewöhnlichen Schätzchen. Die Affalterbacher Veredler waren damals bekanntlich noch weit davon entfernt, komplett zu Mercedes gehöriger Haustuner zu sein. Stattdessen offerierten sie wie andere Anbieter à la Brabus oder Zender Zubehör zur Nachrüstung. Die Vertretung im Ruhrgebiet spendierte dem 230 TE damals quasi ein AMG-Originalteile-Komplettpaket im Wert von satten 10.000 DM. So tritt der 123er ungleich dynamischer auf: Die Front wirkt dank der Spoilerlippe merklich tiefer. Seitenschweller und ein Ansatz für die hintere Schürze führen die sportliche AMG-Optik über die Flanken bis zum Heck fort. Rarität und absolutes Highlight zugleich ist der AMG-Dachkantenspoiler. Für letzteren hat Frank Wester bereits mehrere hoch dotierter Angebote ausgeschlagen – er ist für ihn unverkäuflich! Abrundend wurden sämtliche ursprünglich chromsilbernen Zierteile mattschwarz lackiert. So kontrastieren sie stark zu der Lackierung der Karosserie in Astralsilber.

Passende Felgen

Die Felgen sind mittlerweile ebenso wieder voll auf Linie mit dem AMG-Styling. Während das T-Modell zwischenzeitlich auf BBS RS unterwegs war, steht es nun wieder auf originalen AMG-Rädern mit klassischem Fünf-Arm-Stern. Sie messen rundum 8×16 Zoll, sind aber dennoch an Vorder- und Hinterachse unterschiedlich bereift. Vorne kommen 205/55er Pneus zum Einsatz, hinten sind hingegen 245/45er aufgezogen. Dass der Benz dabei sehr satt und geduckt auf der Straße steht, ist dem gleichfalls seinerzeit in Essen verbauten AMG-Fahrwerkssatz samt Federn und Stoßdämpfern mit spezifischer Kennlinie zu verdanken.

Individuelles Interieur

Last but not least zeigt auch der Innenraum einen sportlichen Touch. Im Rahmen des einstigen Umbaus nach der Auslieferung kamen Leder-Sportsitze von Recaro sowie ein „Silberpfeil“-Lenkrad an Bord. Die Zierleisten aus Zebrano-Holz sind im Originalzustand erhalten – wieder. Zwischenzeitlich sah dies anders aus, doch auch in dieser Hinsicht wurde irgendwann eine Rückrüstung beschlossen. Weitere nachträglich installierte Komponenten sind das Blaupunkt-Radio mit außergewöhnlichem Schwanenhals-Bedienteil und vier Zusatzinstrumente. Und sogar über eine fernbediente Zentralverriegelung verfügt der Wagen momentan. Dies entstand aber eins eher aus der Not, da die originalen Schlösser kaputt gingen. Künftig will Frank Wester diesen Umbau wieder rückgängig machen, wenn er einen Satz entsprechender Schlösser findet.

Verschiedene Restaurationsarbeiten

Ohnehin hatte der Mercedes-Fan nach der Übernahme des 230 TE durchaus einiges an Arbeit, bis der Kombi wieder im aktuellen Zustand erstrahlte. Wie der günstige Kaufpreis schon erahnen lässt, hatte er ursprünglich nämlich mit einigen Problemchen zu kämpfen. So mussten unter anderem mehrere Kotflügel und ein Schweller ausgetauscht sowie ein Wassereinbruch bekämpft werden. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Heutzutage kann sich Frank Wester wieder voll und ganz an seinem von einem unveränderten 2,3-Liter-Vierzylinder mit 136 PS angetriebenen, seltenen AMG-123er erfreuen. Dies tut er sogr tatsächlich noch regelmäßig im Rahmen von Alltagsausfahrten: Mehrere tausend Kilometer legt der 230 TE nach wie vor jährlich zurück.

Technical Facts

Mercedes-Benz 230 TE

Baujahr: 1985

Motor: Reihenvierzylinder-M102-Ottomotor, obenliegende Nockenwelle, zwei Ventile pro Zylinder, Bosch K-Jetronic-Einspritzanlage

Hubraum: 2.299 ccm

Leistung: 100 kW / 136 PS

max. Drehmoment: 200 Nm

Kraftübertragung: Viergang-Handschaltgetriebe, Heckantrieb

Fahrwerk: AMG-Fahrwerkssatz mit Federn und Stoßdämpfern mit AMG-Kennlinie, Doppelquerlenker-Vorderachse, Schräglenker-Hinterachse, Niveauregulierung

Rad/Reifen: original AMG-Leichtmetallfelgen in 8×16 Zoll mit Bereifung in 205/55ZR16 und 245/45ZR16

Karosserie: originale AMG-Frontspoiler, AMG-Seitenschweller, AMG-Heckschürzenansatz, AMG-Heckspoiler, Chromteile mattschwarz beschichtet, Lackierung in Astralsilber

Innenraum: elektrische Recaro-Leder-Sportsitze, „Silberpfeil“-Leder-Sportlenkrad, VDO-Zusatzinstrumente in Armaturenbrett (Drehzahlmesser, Thermometer) und Mittelkonsole (Voltmeter, Öltemperatur), Zebrano-Zierleisten im Originalzustand erneuert, Holz-Schaltknauf, Eigenbau-Zentralverriegelung mit Fernbedienung

Multimedia: Blaupunkt SQR83-Radio mit „Schwanenhals“-Fernbedienung, AEG-Autotelefon