Audi: limitiertes Topmodell RS 6 Avant GT

Audi RS 6 Avant GT Topmodell

Sportkombi im Racing-Outfit

Vor einigen Jahren sorgten Audi-Auszubildenden mit dem Einzelstück RS 6 GTO für Aufsehen. Es handelte sich um ein Einzelstück auf Basis des großen Sportkombis, präsentierte sich aber nochmals ungleich brachialer. Dabei bezog es seine Inspiration unübersehbar vom Audi 90 quattro IMSA GTO-Rennwagen. Nun hat Audi wiederum von dieser Studie inspiriert eine neue Gopversion des RS 6 Avant entwickelt – den GT.

Geschärfte Optik

Dementsprechend ist der Wagen, wie auf den Bildern zu sehen ebenfalls optional in Weiß mit einem Styling im klassischen Audi-Motorsport-Look zu bekommen. Zudem besitzt er diverse weitere exklusive Erkennungsmerkmale. Dazu gehören die in weiten Teilen schwarz abgesetzte Frontpartie, die eigens entwickelten 22-Zoll-Felgen (mit 285/30er Bereifung) und die neue Motorhaube. Letztere ist erstmals komplett aus Carbon gefertigt, ebenso wie die vorderen Kotflügel mit integrierten Luftauslässen hinter der Achse. Das Heck trägt einen neu gestalteten Diffusor und einen größeren Flügel an der Dachkante. Er wurde fast unverändert vom RS 6 GTO übernommen.


Eurotuner 2-24

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der sportlichen Serienfahrzeuge und des Tunings bietet unser gedrucktes Eurotuner-Magazin.

 

Die aktuelle Ausgabe 2/24 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar oder versandkostenfrei über Tuning-Couture bestellbar.

 


Spezielles Interieur

Der Innenraum zeigt gleichfalls ein GT-spezifische Design. Die Leder-Mikrofaser-Ausstattung ist grundsätzlich schwarz und mit Ziernähten in Rot und Gold veredelt. Die beiden vorderen Schalensitze weisen Carbon-Rückseiten und RS 6 GT-Schriftzüge auf. Rote Sicherheitsgurte und eine nummerierte Editionsplakette setzen weitere Akzente. Optional gibt es Zierblenden aus offenporigem Carbon.

Gesteigerte Leistung

Last but not least hat sich auch in technischer Hinsicht einiges getan. Der Vierliter-Biturbo-V8 erstarkte auf 630 PS (plus 30 PS gegenüber Basis-RS 6) und 850 Nm. So gelingt der Sprint auf Tempo 100 innerhalb von 3,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 305 km/h. Ebenfalls an Bord sind die Achtstufen-tiptronic, der Quattro-Allradantrieb und die neuste Ausbaustufe des selbstsperrenden Mittendifferezials. Das Hinterachs-Sportdifferenzial erhielt speziell für den GT eine neue Abstimmung. Abrundend ist erstmals und exklusiv serienmäßig ein Gewindefahrwerk an Bord. Es legt den RS 6 um 10 Millimeter tiefer und erlaubt eine manuelle Verstellung, etwa hinsichtlich der Dämpfungshärte.

Insgesamt wird Audi nur 660 Exemplare bauen. Der Preis startet bei 219.355 Euro und die Auslieferungen werden im zweiten Quartal 2024 beginnen.