Stilechter Unternehmens-Repräsentant

VW 1303 Cabriolet von Kerscher Tuning

Das traditionsreiche Unternehmen Kerscher Tuning besteht schon seit mehreren Jahrzehnten und hat sich dabei unter anderem einen festen Platz in der Community als Spezialist für Käfer-Zubehör und -Tuning gemacht. Das Portfolio umfasst dabei technische Komponenten à la Bremsen und Fahrwerke ebenso wie optische Bauteile, beispielsweise Karosserieteile und Felgen. Wer tagtäglich mit dem vom Vierzylinder-Boxermotor angetriebenen, Wolfsburger Klassiker zu tun hat, der hegt ganz offensichtlich eine große Leidenschaft für dieses Modell und hat irgendwann auch einmal Lust auf ein eigenes Projektfahrzeug. So war es zumindest im Falle Kerscher Tuning …

Und so gönnte sich das Team aus dem etwa 100 Kilometer nordöstlich von München gelegenen Falkenberg schließlich das hier auf diese Seiten vorgestellte Cabrio aus dem Baujahr 1979. Über einen Zeitraum von etwa drei Jahren hinweg wurde parallel zum Tagesgeschäft – immer dann, wenn zwischendurch mal Zeit war – an dem Wagen gewerkelt: Er erhielt eine komplette Restauration als Ergebnis derer ein echtes Schmuckstück entstanden ist, das wohl jeden Lufti-Fan zum Schwärmen anregt.

Optisch dezent veredelt

Doch es blieb nicht bei der reinen Instandsetzung des offenen 1303. Denn natürlich ließ Kerscher Tuning es sich nicht nehmen, den Oldie noch mit einigen Komponenten aus dem eigenen Hause aufzuwerten: So sind zum einen die Trittbretter neu, zum anderen die Stoßstangen sowie die Kotflügel, welche im Vergleich zu dein Serienteilen leicht breiter ausfallen. Dies bietet selbstverständlich potenziell Platz für größere Rad/Reifen-Kombinationen – und tatsächlich: Der VW steht auf dreiteiligen Kerscher-Felgen im Fuchs-Look, die über die Dimensionen 7×17 und 8,5×17 Zoll verfügen. Die zugehörigen Pneus messen 195/45R17 und 215/40R17. Die Erneuerung des Verdecks sowie die frische Lackierung in Kaschmirbraun metallic gehören unterdessen zu den wenigen Arbeiten, die nicht selbst durchgeführt, sondern nach dem Vorgaben der Unternehmens-Inhaberin Emmi Kerscher von entsprechenden Spezialisten außer Haus durchgeführt wurden.

Interieur komplett erneuert

Selbiges gilt für den Innenraum, der komplett in neuem Glanz erstrahlt. So erhielt er einerseits neue Sitzbezüge – eine Mischung aus grauem Stoff und schwarzem Leder. Passend dazu wurden ferner das Armaturenbrett und die Seitenverkleidungen veredelt. Ein echter Hingucker ist zudem das neue Atiwe Indianapolis-Sportlenkrad. Und für sorgenlosen Musikgenuss ist last but not least eine Radio-Headunit von JVC samt moderner Wiedergabe- und Konnektivitäts-Funktionen wie etwa einem CD-Spieler sowie einem AUX-Anschluss an Bord.

Modernisierte Technik

Wiederum im eigenen Hause realisierte Kerscher die technischen Anpassungen: Zwar sollte der Wagen keineswegs ein Rennfahrzeug werden. Aber dennoch wurde die Leistung des im Heck befindlichen Vierzylinder-Boxers durch einige Anpassungen leicht angehoben, um ein entspanntes und sorgenloses Cruisen und Mitschwimmen im Verkehr zu begünstigen. Etwa 80 PS generiert das Aggregat nun dank eines größeren Vergasers und eines Front-Ölkühlers. Darüber hinaus sind der Wärmetauscher, die Nockenwelle und das Schwungrad durch leistungsfähigere Komponenten ersetzt. Zu guter Letzt bekam der VW eine Competition-Abgasanlage. Die Bremsanlage sowie das Fahrwerk sind ebenfalls aktualisiert und tragen ihren Teil dazu bei, dass sich der Oldie nach Angaben von Kerscher hervorragend fährt: Für gute Verzögerungswerte sorgen rundum Scheibenbremsen – vorne innenbelüftet – samt zugehörigem Hauptbremszylinder und Stahlflex-Leitungen. Und während vorne ein Gewindefahrwerk zum Einsatz kommt, erhielt das Cabrio an der Hinterachse einen Satz neuer Stoßdämpfer. Darüber hinaus begünstigen vorne wie hinten installierte Stabilisatoren das Fahrverhalten zusätzlich.

Weitere Informationen unter:

Kerscher Tuning GmbH

Eggenfeldener Str. 46a

84326 Falkenberg

Tel.: 0 87 27 / 96 88-0

Fax: 0 87 27 / 96 88-29

E-Mail:tuning@kerscher-tuning.de

www.kerscher-tuning.de

Technische Daten

Fahrzeugtyp: VW 1303 Cabriolet

Baujahr: 1979

Karosserie: Kerscher-Stoßstangen, Kerscher-Trittbretter, leicht verbreiterte Kerscher-Kotflügel, Verdeck erneuert, Neulackierung in Kaschmirbraun metallic

Motor: 1,6-Liter-Vierzylinder-Boxermotor, größerer Vergaser, größere Ventile, neuer Wärmetauscher, Nockenwelle neu, Schwungrad neu, Front-Ölkühler, Competition-Abgasanlage, ca. 80 PS

Fahrwerk: VA Gewindefahrwerk, HA Sportdämpfer, Stabilisatoren vorne und hinten

Rad/Reifen: dreiteilige Kerscher-Leichtmetallfelgen im Fuchsrad-Style, 7×17 und 8,5×17 Zoll mit Bereifung in 195/40R17 und 215/40R17

Bremsen: VA innenbelüftete Kerscher-Scheibenbremsen, HA Kerscher-Scheibenbremsen mit zugehörigem Hauptbremszylinder, Stahlflex-Bremsleitungen

Innenraum: komplett erneuerte Innenausstattung, Atiwe Indianapolis-Sportlenkrad

Sonstiges: JVC-Radio-Headunit

Sonstiges: komplett restauriert