Stage Low

Stage Low

Während viele BMW M2-Besitzer ihre heißen Kompakt-Coupés auf maximale Performance und schnelle Rundenzeiten trimmen, verfolgt Gregor Wehrl, der Besitzer des hier abgebildeten F87, augenscheinlich einen ganz anderen Ansatz.

Denn obwohl natürlich auch der 25-jährige Automobilverkäufer den mächtigen Schub des 370 PS und 465 Nm leistenden Kompakt-Kraftsportlers schätzt, demonstriert der Niederbayer doch insbesondere, dass sich der M2 mit nur einer Handvoll optischen Modifikationen zu einem absoluten Eyecatcher formen lässt. Unsere Bilder bestätigen den Erfolg dieses Unterfangens wohl eindrucksvoll.

Rotiform LAS-R-Wheels in Orange

Maßgeblich verantwortlich für diesen Effekt verantwortlich zeichnen natürlich – bilden diese beiden Komponenten doch die Basis eines jeden gelungenen Tuning-Projekts – die Räder und das Fahrwerk des M2. Und hier sind wir auch schon am Punkt angekommen, an welchem sich erklärt, warum Gregor seine hauseigene Schraubergarage, in welcher er den Umbau des als jungfräulichen Neuwagen übernommenen M2 eigenhändig vornahm, auf den Namen „Stage Low“ taufte. Tiefer nämlich, als das hier gezeigte Exemplar, geht ein M2 kaum mehr: Auf Anforderung lässt das installierte Airlift Performance-Airride mit 3P-Steuerung die Luft aus den Bälgen, sodass der weiße Bayer auf Tauchfahrt geht bis die Felgen hinter den Kotflügeln verschwinden. Apropos Felgen: Die 20-zölligen LAS-R-Einteiler aus dem Hause Rotiform punkten einerseits mit ihrem futuristischen Vielspeichen-Design samt Zentralverschluss-Optik und andererseits mit ihrem außergewöhnlichen Finish in leuchtendem Orange. Aufgezogen wurden Falken-Gummis in 245/30R20 und 265/30R20, während H&R-Distanzscheiben (10 mm rundum) für einen perfekten Sitz der Rad/Reifen-Kombinationen sorgen.
Abgerundet wird der optische Auftritt von einem Carbon-Heckspoiler aus dem M Performance-Programm sowie ebenso schimmernden Carbon-Außenspiegel vom großen Bruder M3. Zudem wurden die Vergitterungen der cleanen Frontschürze in Hochglanz-Schwarz lackiert.

M Performance: Klappenauspuff und Carbon-Interieur

Aber auch akustisch hat Gregors M2 einiges zu „melden“: Je nach Stellung der Abgasklappe steigert sich das lustvolle Fauchen des N55B30-Aggregats hin zu einem gellenden Röhren.
Bereits werksseitig attraktiv gestaltet war das Cockpit mit zahlreichen Carbon-Elementen aus dem M Performance-Sortiment. Sofern der Motor nicht gerade die „Musik“ macht, sorgt ein Harman Kardon-Soundsystem für gute Unterhaltung.

Technical Facts

BMW F87 M2

Baujahr: 2017

Karosserie: M Performance-Carbon-Heckflügel, Carbon-Außenspiegel vom M3, Frontgitter in Hochglanzschwarz lackiert, Lackierung in Alpinweiß

Motor: 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Turboaufladung (N55B30), M Performance-Abgasanlage mit Klappensteuerung, 370 PS / 465 Nm

Fahrwerk: Airlift Performance-Luftfahrwerk mit 3P-Steuerung

Rad/Reifen: 20-zöllige Rotiform LAS-R-Felgen in Orange, Falken-Bereifung in 245/30R20 und 265/30R20, H&R-Distanzscheiben (10 mm) rundum

Innenraum: M Performance-Carbon-Interieur

Multimedia: Harman Kardon-Soundsystem