Spofec-Veredlung für den Cullinan

Tuning Rolls-Royce Cullinan Spofec Luxus-SUV Felgen Bodykit Breitbau

Britisches Luxus-SUV mit extrovertiertem Bodykit

Bereits im Werkszustand ist das riesige High-End-Luxus-SUV Rolls-Royce Cullinan eine wahrlich beeindruckende Erscheinung. Der Wagen bietet nicht nur das typische Design der britischen Nobelmarke mit unter anderem großem, senkrecht stehendem Kühlergrill, sondern auch einen leistungsstarken V12-Motor sowie eine erstklassige Inneneinrichtung – das ganze natürlich zu einem stattlichen Preis.

Für alle Kunden, denen der Cullinan im Serienzustand noch irgendwie zu gewöhnlich und zu unauffällig ist, haben die zur Novitec Group gehörigen Spezialisten von Spofec nun die richtige Lösung parat: den Overdose-Breitbau-Bodykit.

Dieser spektakuläre Widebody beschert dem Rolls-Royce ein deutlich aggressiveres Auftreten, das mit Hilfe diverser Anbauteile erzeugt wird, die allesamt in Erstausrüsterqualität aus Pur-R-Rim gefertigt sind. An der Front ersetzt eine neue Schürze das serienmäßige Teil komplett. Sie führt natürlich nicht zuletzt die vergrößerte Breite fort, die durch die geschwungen gezeichneten, verbreiterten Kotflügel vorgegeben werden: Vorne gewinnt das Nobel-SUV zehn, an der Hinterachse sogar zwölf Zentimeter hinzu – so beläuft sich die Gesamtbreite auf nun satte 2,12 Meter. Als perfekte Abrundung kommen Seitenschweller sowie am Heck ein Diffusor-Einsatz und ein Spoiler hinzu. Ein weiteres Highlight sind die neuen Doppelspeichen-Schmiedefelgen Spofec SP2, die beim US-amerikanischen Kooperationspartner Vossen entstehen, am Cullinan rundum das XXL-Format 10×24 Zoll besitzen und mit 295/30er Reifen besohlt sind.

Die passende Tieferlegung um 40 Millimeter bewerkstelligt ein Steuermodul für die werkseitige Luftfederung. Weitere technische Anpassungen betreffen den 6,7-Liter-V12 im massigen Bug des Cullinan. Während er schon im Serienzustand mindestens 571 PS und 850 Nm (Black Badge: 600 PS / 900 Nm) generiert, kommt er nach der Spofec-Kur sogar auf 685 PS und 1.010 Nm. So benötigt der 2,7-Tonnen-Koloss nur 4,9 Sekunden, bis er Tempo 100 erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h – elektronisch begrenzt. Erreicht wird die optimierte Performance mit Hilfe eines im Plug & Play-Verfahren installierten, zusätzlichen Steuermoduls. Es modifiziert die Kennfelder des Motorsteuergeräts und erhöht den Ladedruck der beiden Turbolader. Ergänzend zu der Leistungssteigerung gibt es eine neue Sportabgasanlage.

Zu guter Letzt realisiert Spofec wie gewohnt auf Wunsch auch eine veredelnde Komplett-Neuausstattung des Interieurs. Dabei kann der Kunde hinsichtlich des verarbeitetes Leders und Alcantaras zwischen unzähligen unterschiedlichen Farbvariante nach dem persönlichen Geschmack wählen.