Europapremiere für Huayra Roadster BC

Supersportwagen Italien Modena Europapremiere Pagani Huayra Roadster BC

Offener Supersportler steht vor ersten Auslieferungen

In Sachen Automobilbau höchstexklusiver Fahrzeuge ist die italienische Edelschmiede Pagani ganz vorne mit dabei. Auch sie wollte beim Genfer Autosalon Anfang März dabei sein und gleich mehrere spektakuläre Modelle zeigen. So beispielsweise der Huayra Roadster BC, der in der Schweiz seine Europapremiere feiern sollte. Leider machte Corona der Messe bekanntlich einen Strich durch die Rechnung. Daher wählte Pagani wie die meisten anderen Hersteller den Weg zur Online-Vorstellung. Und so feierte der Huayra Roadster BC seinen ersten großen Auftritt in Europa nun in einem Video, in dem Unternehmensinhaber Horacio Pagani von Modena aus den offenen Supersportwagen detailliert präsentiert.

Tatsächlich war der Roadster BC schon vor einigen Monaten erstmals zu sehen, das Exemplar, welches nun gezeigt wurde, zeigte jedoch ein komplett anderes Farbschema – es handelt sich um das erste reguläre Serienfahrzeug, das nun bald an den Kunden ausgeliefert werden dürfte. Die zu weiten Teilen aus Carbon gefertigte Karosserie trägt seine Faserstruktur auch offen zu Schau, bekam aber zugleich eine Einfärbung in den beiden Tönen „Cobalto“ und „Indaco“, einem Türkis und einem dunklen Blau. Zudem erstreckt sich in der Fahrzeugmitte ein Zierstreifen in ebenfalls „Cobalto“ und dem hellen Blau „Azzurro Sardegna“ von der Front zum Heck. Während die Farben auf den in der Galerie gezeigten, vorab veröffentlichten Renderings noch recht strahlend und kräftig aussahen, sind sie, wie in dem Video zu sehen, in Realität deutliche gedeckter und wirken damit edler.

Passend zu dem Look des Exterieurs ist natürlich auch die Leder/Alcantara-Ausstattung des Innenraums farblich perfekt abgestimmt. Für Vortrieb sorgt in dem nur 40-fach gefertigten Open Air-Zweisitzer ein bei AMG speziell für den Huayra gefertigter V12, der in Mittelmotor-Position installiert ist. Er generiert hier 802 PS und 1.050 Nm, womit der Roadster BC auf mehr als 350 km/h beschleunigen kann.

Im Folgenden ist das angesprochene Video zu sehen, in dem Horacio Pagani den Roadster BC – ebenso wie das dritte Exemplar des Pagani Imola – in Modena ausführlich vorstellt. Dabei gibt er auch diverse Hintergründe preis: So erklärt der Unternehmensinhaber beispielsweise, dass der BC weit mehr ist als nur „ein Roadster mit einem zusätzlichen Heckflügel und etwas mehr Leistung“. Außerdem erzählt er die kuriose Geschichte, warum der Roadster BC überhaupt Realität wurde – ursprünglich war diese Modellvariante nämlich eigentlich gar nicht geplant: