Overdose: Breit und düster
Bereits vor gut einem Jahr enthüllte Spofec, die für Veredlungen von Rolls-Royce-Modellen verantwortliche Abteilung der Spezialisten von Novitec, seine individuelle und extreme stämmig auftretende Interpretation des High-End-SUVs der britischen Nobelmarke: den Cullinan Overdose. Nun wurde ein Exemplar der besonders luxuriöse, vor etwa anderthalb Jahren eingeführten Black Badge-Variante mit dem umfangreichen Tuning-Paket ausgerüstet.
2,212 Meter Breite durch Widebody
Spofecs Overdose-Widebodykit für den Cullinan lässt natürlich auch den Black Badge nochmals deutlich kraftvoller und furchteinflößender antreten als das Serienmodell. Die vorne wie hinten verbauten, aus PUR-R-Rim gefertigten Breitbau-Kotflügel addiere insgesamt 12 Zentimeter, sodass der Rolls in der Breite auf satte 2,12 Meter anwachsen lässt. Entsprechend ausladender ist auch die im Vergleich zur Serie noch bulliger und dynamischer gezeichnete, komplett neue Frontschürze. Die stimmige Verbindung zwischen den Achsen übernehmen neue Seitenschweller und am Heck sorgen ein Spoiler unterhalb der Rückscheibe, ein Diffusor-Einsatz und Aufsätze zur Fortführung der breiteren Kotflügel für noch mehr Dynamik.
Riesige Schmiedefelgen
Nicht zuletzt die Vergrößerung der ohnehin schon üppig bemessenen Radkästen legte ergänzend natürlich die Montage eines neuen Radsatzes nahe: Spofec installierten einen Satz der hauseigenen, gemeinsam mit Vossen entwickelten SP2-Schmiedefelgen, die in diesem Fall passend zu dem düstern Look des Black Badge ein schwarzes Finish. Die Dimensionen der Räder betragen beeindruckende 10×24 Zoll, die zugehörigen Bereifungen messen 295/30 R24!
Mehr Power und Tiefe
Last but not least trägt auch die Tieferlegung – herbeigeführt durch ein entsprechendes Modul für die werkseitige Luftfederung – zu der neuen, sportlicheren Optik bei. Und auch das unter der Haube befindliche Triebwerk passt da bestens ins Bild, denn es ermöglicht spielend souveräne Fahrleistungen, die bestens mit dem äußeren Auftritt korrespondieren. Im Bug sitzt ein 6,7-Liter-V12-Ottomotor, der dank Biturbo-Aufladung beim Black Badge bereits im Serienzustand satte 600 PS und 900 Nm generiert. Spofec legt hier nochmals nach und installierte das bekannte N-TRONIC-Zusatzsteuergerät, welches den Output auf maximal 707 PS und 1.060 Nm anhebt. So katapultiert sich der britische Koloss trotz seines beachtlichen Gewichts von mehr als 2,7 Tonnen bei Bedarf innerhalb von 4,6 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt auf 250 km/h begrenzt. Wer noch einen markanteren Sound haben möchte, der kann seinen Cullinan ergänzend mit Spofecs Edelstahl-Sportabgasanlage mit Klappensteuerung ausrüsten lassen.
Weitere Informationen unter:
SPOFEC GmbH
Ein Geschäftsbereich der NOVITEC GROUP
Hochstraße 8
87778 Stetten
Tel.: 0 82 61 / 75 99 50
Fax:0 82 61 / 75 88 20
E-Mail: info@spofec.com
www.spofec.com