Speedworkz: Upgrades für den AMG-CLA

Mercedes-AMG C 118 CLA 35 AMG 4MATIC von Speedworkz

Mercedes-AMG C 118 CLA 35 AMG 4MATIC von Speedworkz

Regelmäßige Leser des Mercedes Tuner-Magazins werden sich zweifellos noch an den roten Speedworkz-AMG GT S erinnern, welcher das Cover unserer vergangenen Ausgabe zierte. Hier zeigen die Jungs und Mädels aus Mechernich nun, dass sie es auch „eine Nummer kleiner“ können.

Bei der Veredelung des auf diesen Seiten abgebildeten AMG CLA 35 4MATIC standen ein eindrucksvoller Auftritt, eine geschärfte Fahrdynamik und eine uneingeschränkte Alltagstauglichkeit gleichberechtigt im Lastenheft.

Du bist auch Tuning begeistert? Wenn ja, dann solltest du dir auf jeden Fall die brandneue Eurotuner Ausgabe 2-24 holen. Entweder im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder aber portofrei bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de

Eurotuner 2-24

Für ersteren rüstete Speedworkz die bereits werksseitig mit AMG Aerodynamik-Paket ausgelieferte Coupé-Limousine mit umlaufenden Maxton Design-Parts aus, welche in hochglänzendem Schwarz zur Karosseriefarbe Polarweiß kontrastieren: einer Frontspoilerlippe, Seitenschwelleransätzen sowie einer dreiteiligen Heckdiffusor-Kombination.

mbDESIGN-Felgen mit SPeedworkz-Styling

Nicht minder starke Kontraste setzen die in den CLA-Radhäusern rotierenden mbDESIGN MPS-Felgen: Die mattschwarzen Motorsport-Style-19-Zöller mit Zentralverschluss-Optik tragen eingefräste „Speedworkz“- und „Performance“-Schriftzüge. Bezogen wurden die mit Michelin Pilot Sport 4 S-Pneus der OEM-Dimension 245/35R19.

Für eine satte Tieferlegung sowie ein gehöriges Plus an Fahrdynamik zeichnet ein KW Variante 3-Gewindefahrwerk mit justierbarer Druck- und Zugstufendämpfung verantwortlich.

Power-Upgrade auf knapp 400 PS

Die Leistung des 2,0-Liter-Turbomotors steigerte Speedworkz via der hauseigenen Stage 1+ Softwareoptimierung von 306 auf nun 389 PS. Der parallel relativ geringe Drehmoment-Zuwachs von werksseitig 400 auf nun 430 Nm ist dem Antriebsstrang geschuldet: Mit Rücksicht auf die Übertragungsfähigkeit der Kupplungen des AMG Speedshift DCT 7-Getriebes sowie dessen Haltbarkeit programmierte Speedworkz hier „mit angezogener Handbremse.“ Einen kernigeren Sound verleiht dem aufgeladenen Vierzylinder eine Milltek-Sportabgasanlage samt ASR-Klappenmodul.

Apropos Sound: Für audiophiles In-Car-Entertainment sorgt ein Ground Zero Titanium-Soundsystem mit volldigitaler Endstufe. Die Türen wurden darüber hinaus aufwändig gedämmt.

Weitere Informationen unter:

Speedworkz GmbH

Auf dem Kalk 2

53894 Mechernich

Tel.: 02443 / 90 477 40

E-Mail: info@speedworkz-gmbh.de

www.speedworkz-gmbh.de

Technical Facts

Mercedes-AMG CLA 35 AMG 4MATIC

Karosserie: Maxton Design-Frontspoilerlippe, Maxton Design-Seitenschweller, Maxton Design-Hecksatz (dreiteilig inkl. Diffusor), Speedworkz-Foliendesign inkl. schwarzem Dach

Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor, Speedworkz Stage 1+ Leistungssteigerung, Milltek-Sportabgasanlage, ASR-Klappenmodul, 389 PS / 430 Nm

Kraftübertragung: AMG Speedshift DCT 7-Doppelkupplungsgetriebe

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: mbDESIGN MPS-Felgen in 8,5×19 Zoll, schwarz matt mit Speedworkz-Fräsung, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 245/35R19

Interieur: Ground Zero Titanium-Soundsystem mit volldigitaler Endstufe, Türen gedämmt