BMW M3 Touring by dÄHLer goes USA

Der erste BMW M3 Touring auf amerikanischem Boden

Mit dem 2022 präsentierten M3 Touring hat BMW dynamischen Familienvätern und eiligen Handlungsreisenden einen über Jahrzehnte hinweg gehegten Wunsch erfüllt: Der G81 ist bekanntlich die erste offizielle Kombi-Variante des Münchener Kultsportlers. Worüber sich europäische Väter jedoch freuen können, das bleibt US-amerikanischen Dads verwehrt: In den Vereinigten Staaten von Amerika bietet BMW den M3 Touring nicht an.

Diesen „Missstand“ nahmen die Jungs von dÄHLer Competition Line – mit Stammsitz in Belp bei Bern in der Schweiz und einer deutschen Vertretung im Saarland – allerdings zum willkommenen Anlass, einen von ihnen veredelten M3-Kombi als Markenbotschafter in die USA zu entsenden! Damit war der G81 by dÄHLer der erste M3 Touring, welcher je einen Reifen auf US-Asphalt setzte.

Vorbereitet wurde der Power-Touring von dÄHLer Competition Line für seine große Reise mit einem umfangreichen Optimierungspaket. Schon im Frühjahr 2022, also unmittelbar nach der Markteinführung des High Speed-Transporters, begann der Umbau des in Deutschland erstausgelieferten Tourings bei dÄHLer in der Schweiz. Dort erhielt der M3 Touring zunächst eine «powered by dÄHLer»-Leistungssteigerung der Stufe 1, welche 612 PS und 750 Nm entfacht. Für einen satten Sound installierte die Mannschaft rund um Christoph Dähler zudem ihre aus hochwertigem Edelstahl angefertigte High-Performance-Komplettanlage mit Bi-Klappensteuerung und keramikbeschichteten Endrohren. In den Touring-Radhäusern platzierte dÄHLer das speziell auf die aktuellen G8x-Modelle konstruierte Schmiedefelgen-Highlight des Hauses: die CDC2 Forged in den Dimensionen 9,5×21 und 10,5×21 Zoll samt Bereifung in 275/25ZR21 sowie 295/25ZR21 steht dem M3 Touring in Kombination mit der dÄHLer-Tieferlegung hervorragend!
Ferner trägt der M3 eine fünfteilige Carbon-Frontspoilerlippe im Bi-Color-Design, welche alternativ selbstverständlich auch klarlackiert mit sichtbarem Kohlefaser-Gewebe erhältlich ist.

Nachdem die bürokratischen Hürden für die legale Verbringung eines solche Autos in die USA mit Hilfe von deren (sehr kooperativen) Behörden genommen waren, macht sich der M3 Touring powered by dÄHLer am 7. Juni auf den Weg über den großen Teich: Auf einem speziell konstruierten und angefertigten Holz-Unterbau ging es in den Container und darin gut geschützt aufs Wasser. Nach rund 14 Tagen Seereise landete der BMW in New York City an der US-Ostküste an, von wo aus es via Autotransporter dann weiter ging nach Hammonton/New Jersey. Dortige Empfänger: KIES Motorsports, dÄHLer Competition Lines US-amerikanischer Vertriebspartner und dÄHLer USA. Gerade rechtzeitig kam der M3 Touring damit an, um auf der KIES Auto Show, welche am zweiten Juli-Sonntag auf dem Areal des Atco Drag Way in New Jersey stattfand, seinen ersten großen USA-Auftritt zu feiern. „Das Auto kam in den USA unglaublich gut an, es war sicherlich einer der absoluten Stars auf der KIES Auto Show“, freut sich Jörg Wey, Leiter der dÄHLer Niederlassung Deutschland und verantwortlich für die Planung und Umsetzung der M3 Touring-USA-Reise über die positive Resonanz.


Und das Interesse riss nicht ab: Während der M3 Touring den KIES-Jungs in den folgenden Wochen für Product Development, Marketing-Videos und Co. zur Verfügung stand, produzierten auch diverse namhafte US-Pressevertreter und Influencer massig Content rund um das exotische Fahrzeug, welcher in der Folge das Internet und die Social Media-Networks flutete. So wurde beispielsweise das YouTube-Video „The Coolest BMW that you CAN’T BUY!“ von Justin Buice inzwischen mehr als 800.000 Mal angesehen!
Nächstes großes Schaulaufen für den M3 Touring by dÄHLer war das große MPACT Motorsports Festival am dritten August-Wochenende auf dem Gelände der Tri-Oval-Rennstrecke Pocono Raceway in Pennsylvania, wo tausende Besucher die M-Rarität bestaunten. Zweifellos dienten diese Präsentationen des im eleganten dÄHLer-Stil veredelten M3 Touring nicht nur dem Brand-Building von dÄHLer Competition Line in den Vereinigen Staaten, sondern waren darüber hinaus auch öffentlichkeitswirksam für den Premium-Fahrzeughersteller selbst.

Nach seiner vielbeachteten USA-Reise legte der M3 Touring vor seinem Rückweg in die Schweiz nochmal einen Zwischenstopp in Deutschland ein: Das Fahrzeug war bei der ///M Flight Launch- und Weihnachtsfeier am Nürburgring zu Gast. ///M Flight wurde 2008 gegründet und wuchs kontinuierlich. Heute ist es mit mehr als 3.000 Mitgliedern eine der größten ///M-Communitys der Welt. Weitere Informationen zu ///M Flight gibt es online auf www.mflight.org erreicht oder auf Instagram bei @mflight_official.
Und gibt es eine Wiederholung? „Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, würden wir so einen Trip auf jeden Fall wieder organisieren“, berichten Jörg Wey und dÄHLer Competition Line-Inhaber Christoph Dähler sofort übereinstimmend. Man darf also gespannt sein, wann es ein Sequel der „M3 Touring goes USA“-Story gibt…

Weitere Informationen gibt es auf www.daehler.com