Speed-Buster verschärft Clio R.S.

Renault Clio R.S. Trophy Hot Hatch Speed-Buster Chiptuning Zusatzsteuergerät

Knapp 300 PS im französischen Hot Hatch

Mit der Racing-Divison Renault Sport ist der französische Hersteller schon seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich im Motorsport unterwegs. Prunkstück war dabei in der jüngeren Vergangenheit beispielsweise der 2015 und 2016 ausgetragene eigenen Markenpokal „Renault Sport Trophy“, bei dem die Fahrer mit dem eigens dazu entwickelten GT3-Racer Renault Sport R.S. 01 antraten. Doch im Bereich der Klein- und Kompaktwagen ist man ebenso aktiv. So gibt es auch Rennwagen-Ausführungen von Clio und Megane. In Anlehnung an diese wiederum bietet Renault auch straßenzugelassene Sportversionen dieser Modelle an, wie momentan etwa den Clio R.S. Trophy. Unter dessen Haube steckt ein 1,6 Liter großes Triebwerk mit 220 PS.

Die Spezialisten von Speed-Buster haben nun das hervorragende Potenzial des kleinen Giftzwergs erkannt und waren sogar regelrecht erstaunt, wie gut sich der Wagen fährt. Dies gilt umso mehr, wenn er eine Leistungssteigerung der Chiptuning-Spezialisten erhalten hat. Die Mannen aus Sinzig bieten drei verschiedene Varianten ihres externen Zusatzsteuergeräts für den R.S. Trophy an. Das Flaggschiff ist dabei die Box CTRS, die dem Turbo-Vierzylinder ein Plus von 73 PS und 103 Nm bescheren soll. Demzufolge besitzt der Hot Hatch dann bis zu 293 PS und 383 Nm – beachtlich für ein Fahrzeug der Vier-Meter-Klasse.

Die Zusatzsteuergeräte verfügen jeweils über eine Parametrie, die ebenso fahrzeugspezifisch ist, wie der mitgelieferte Kabelbaum. Die Verbindung mit der Motorelektronik geschieht über diesen mittels Multi-Kanal-Technologie.

Weitere Informationen unter:

SPEED-BUSTER GmbH & Co. KG
Mosaikweg 18
53489 Sinzig
Tel.: 0 26 42 / 999 111
Fax: 0 26 42 / 999 555
E-Mail: info@speed-buster.de
www.chiptuning.shop