So atmet’s sich besser …

Motor-Upgrades für M177/M178 von BlackBoost

Motor-Upgrades für M177/M178 von BlackBoost

Mit dem vier Liter großen Biturbo-Achtzylinder M177 respektive Variante M178 hat Mercedes wahrlich ein meisterhaftes Triebwerk geschaffen. Mittlerweile sorgt es – mit Ausnahme der Kompaktklasse-Sportlern – in quasi allen AMG-Topmodellen aus Affalterbach für Vortrieb und schiere Begeisterung bei den Fahrern. Das heißt aber nicht, dass selbst solch ein hervorragender nicht noch Potenzial zur Verbesserung bieten würde. Dies beweisen etwa die Hardware-Optimierungen aus dem Hause BlackBoost.

In Deutschland werden die Komponenten des aus den Vereinigten Arabischen Emiraten stammenden Unternehmens nun durch die Spezialisten von KTH Parts, beheimatet in der niedersächsischen Hauptstadt Hannover, vertrieben.

Air Intakes

Damit der V8 noch freier einatmen kann, gibt es einerseits ein leistungsfähigeres Air Intake-System, welches auf dem Prüfstand entwickelt wurde und unter Verwendung von ausgesprochen hochwertigen Materialien gefertigt wird. Diese im Plug & Play-Verfahren installierbare Ansaugung bietet im Vergleich zur Serie einen erhöhten Durchlass bei gleichzeitiger Senkung der Lufttemperatur. Alleine dadurch soll ohne weitere Anpassungen eine Leistungssteigerung von bis zu 20 PS sowie ein um circa 20 Nm erhöhtes maximales Drehmoment resultieren. Die Luftfilter der Ansaugung sind ebenfalls eigenständig neu entwickelt, wobei Austauschfilter bei Bedarf separat nachbestellt werden können. Für einen einzigartigen Touch sorgt die Möglichkeit, sich die Air Intakes durch Plaketten mit personalisierten Schriftzügen oder Logos zu individualisieren.

FTA-Drive-Adapter

Wiederum einem optimierten Lufthaushalt hinter den Turboladern dienen die einerseits als ideale Ergänzung zu der Ansaugung, andererseits aber auch separat einsetzbaren, sogenannten FTA-Drive-Adapter – FTA steht dabei für „Free to Air“. Die ebenfalls nach dem einfachen Muster Plug & Play zu verbauenden Adapter ermöglichen einen direkten Ablass von überschüssiger warmer Ladeluft direkt an die Umgebung – ein Vorgang der mit seinem unvergleichlichen und charakteristischen Zischen auch akustisch ein Genuss ist.

Übrigens, interessant für Fahrer etwas älterer AMG-Modelle: Auch für den beispielsweise im C 218 CLS 63 AMG und dem E 63 AMG der Baureihe 212 eingesetzten, 5,4 Liter großen M157-V8 sowie den verwandten M278-Achtzylinder mit 4,6 Litern Hubraum hält das BlackBoost-Programm passende Air Intake-Systeme bereit.

Weitere Informationen gibt es auf www.black-boost.eu.