KTH spendiert dem AMG GT S 850 PS!

KTH spendiert dem AMG GT S 850 PS!

Es ist wirklich immer wieder beeindrucken, wie gekonnt Mercedes-AMG es geschafft hat die Coupés und Roadster der GT-Baureihe erfolgreich gegen den legendären Hauptkonkurrenten Porsche 911 zu positionieren. Die Sportler aus Affalterbach kommen sehr gut an und das nun schon im fünften Jahr. Dabei gehören sie auch nach wie vor zu den liebsten Kindern der Tuner-Gilde. Dies beweist beispielsweise das hier vorgestellte Exemplar. Während der GT S trotz des werkseitigen Aerodynamik-Pakets mit feststehendem Heckspoiler, da quasi komplett serienmäßig, optisch ohne Zweifel recht unscheinbar auftritt, so hat er es dennoch faustdick hinter den Ohren.

Schließlich haben die Spezialisten von Kraftfahrzeug Technik Hannover, abgekürzt KTH, unter dem Blech Hand angelegt und dem AMG damit zu einer deutlich gesteigerten Performance verholfen.

850 PS dank Motor-Upgrades

Die beiden werkseitigen Turbolader des unter der Haube hausenden Vierliter-V8 ließ das Team bei ihrem Kooperationspartner TTH (Turbo Technik Hamburg) nach den eigenen Vorgaben optimieren. Darüber hinaus zogen ergänzend verstärkte, elektronische Blow-off-Ventile sowie ein BMC-Luftfilter und eine 3-Zoll-Downpipe in den Motorraum ein. In Kombination mit einer KTH-Softwareanpassung resultiert so eine brachiale Leistung von 850 PS sowie ein riesiger Drehmoment-Berg, der elektronisch begrenzt auf bis zu 1.000 Nm reicht. Damit das Getriebe dieser Power problemlos standhält, ist seine Software ebenfalls optimiert – ab Werk ist das AMG-Doppelkupplungsgetriebe nämlich nur für maximal 850 Nm ausgelegt. Dafür, dass der GT S sein Leistungsvermögen auf Befehl akustisch auch ungehemmt nach Außen tragen kann, sorgt unterdessen ein Klappensteuerungs-Modul von Cete Automotive.

Gewindefahrwerk für verbesserte Dynamik

Abrundend erhielt der AMG ein neues Variante 4-Fahrwerk, welches nicht nur für eine dezente Tieferlegung der Karosserie sorgt, sondern natürlich vor allem eine merkliche Optimierung der Straßenlage und der Fahrdynamik bewirkt. So kann der GT S die gesteigerte Power noch besser gewinnbringend in Vortrieb umsetzen. An den Fahrwerksenden verbliebt unterdessen wieder alles im Werkszustand: Die aufpreispflichtig angebotenen Carbon-Keramik-Bremsanlagen sorgen für hervorragende Bremswerte und 265/35er respektive 295/30er Reifen auf schwarzen Kreuzspeichen-Schmiedefelgen in 9×19 sowie 10×20 Zoll gewährleisten den Kontakt zur Asphaltoberfläche. Einzige kleine Modifikation sind hier die an der Hinterachse installierten H&R-Spurplatten, welche die dortigen Räder leicht nach außen rücken, sodass diese nun noch stimmiger mit den Radlaufkanten abschließen.

Weitere Informationen gibt es unter:

Kraftfahrzeug Technik Hannover
Inh. Marcel Wahl
Am Großmarkt 5
30453 Hannover
Tel.: 0511 / 56968 381

E-Mail: info@k-t-h.de

www.k-t-h.de

Technical Facts

Mercedes-AMG GT S

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, TTH-KTH-Turbolader-Upgrade, verstärkte elektronische Blow-off-Ventile, BMC-Luftfilter, KTH-Softwareanpassung, 3-Zoll-Downpipe, Active-Valve-Control-Modul von Cete Automotive zur Klappensteuerung

Kraftübertragung: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (AMG SPEEDSHIFT), Anpassung der Getriebesoftware für bis zu 1.000 Nm

Fahrwerk: KW Variante 4-Gewindefahrwerk

Rad/Reifen: OEM-Schmiedefelgen in 9×19 und 11×20 Zoll mit Bereifung in 265/35 R19 und 295/30 R20, H&R-Spurplatten an der Hinterachse

Bremsen: OEM-Carbon-Keramik-Hochleistungs-Bremsanlage

Karosserie: Serie