Shelby GT500: Wiedergeboren im V8 Werk

Classic, Shelby GT500 von V8 Werk

Classic, Shelby GT500 von V8 Werk

Die originalen Shelby Mustang GT500 der ersten Generation gehören zweifellos weltweit zu den begehrtesten und bekanntesten Klassikern unter US-Car-Fans. In seiner ursprünglichen Form entstand das Muscle Car ausschließlich im Jahr 1967, wobei 2.048 Exemplare entstanden. Sofern sie heutzutage noch existieren, haben sie allesamt mittlerweile ein langes Auto-Leben hinter sich. Etwa 57 Jahre ist eine beeindruckende Alter für ein Auto! Reichlich Zeit, in welcher der Zahn der Zeit fleißig seine Spuren hinterlassen konnte. Dem hier vorgestellten 67er Shelby GT500 sieht man dies jedoch absolut nicht an. Oder besser gesagt nicht mehr: Zu verdanken ist das den fachkundigen Spezialisten vom V8 Werk aus dem bei Dresden in Sachsen gelegenen Pirna. Das Team bescherte dem Coupé im Auftrag seines Besitzers zwischen 2021 und 2023 eine Vollrestaurierung. Diese nahm mehr als 2.000 Arbeitsstunden in Anspruch.

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Über Tschechien nach Deutschland

Erworben hatte der Fahrzeugeigner seinen Shelby bereits einige Zeit zuvor im Jahr 2015 von einem tschechische Verkäufer. Dieser hatte ihn wiederum direkt aus den USA nach Europa geholt und selbst zehn Jahre besessen. Die meiste Zeit seines Lebens verbrachte der GT500 demzufolge in seiner amerikanischen Heimat. Die Erstauslieferung des Wagens mit der Shelby-Seriennummer #01323 fand einst im Oktober 1967 an einen kalifornischen Kunden statt, der ihn bis 1974 als Alltagsauto fuhr. Zuvor war das Basisfahrzeug im Februar aus dem Ford-Werk zu Shelby American gerollt, wo im April die Verwandlung zum GT500 vollendet wurde. Gegen Mitte der 70er Jahre erlebte #01323 dann ein etwa zweijähriges Intermezzo als Rennwagen, das 1976 infolge von mehreren Unfällen sein Ende fand. Die entstandenen Schäden wurden im Jahr 1978 repariert.

Kompletter Neuaufbau

So viel zur bewegten Geschichte des Shelbys. Kommen wir zurück ins Hier und Jetzt und zum V8 Werk. Das Team ließ im Rahmen der Restaurierung – wie es sprichwörtlich so schon heißt – keinen Stein auf dem anderen. Wie die Bilder am Ende des Artikels zeigen, zerlegten sie den US-Sportler einmal komplett bis auf die Rohkarosse. Beim Wiederaufbau war die Vorgabe in vielen Punkten die Beibehaltung des Serienzustands. So blieb der sieben Liter große, mit zwei Holley-Vierfachvergasern ausgerüstete Police-Interceptor-Big-Block-V8 grundsätzlich unverändert – jedoch natürlich komplett neu aufgebaut.

Auch das Viergang-Handschaltgetriebe und die Bremsanlagen wies der Wagen prinzipiell ab Werk auf. Vorne sorgen Kelsey Hayes-Scheibenbremsen mit Vier-Kolben-Sätteln für überzeugende Verzögerung, unterstützt durch die hinteren Trommelbremsen. Neu ist auf Kundenwunsch hingegen nicht nur die handgefertigte 2,5-Zoll-Edelstahl-Abgasanlage, sondern ebenso die eServo-Unterstützung des originalen Lenkgetriebes. Beim Neuaufbau des Fahrwerks mit vorne Schrauben- und hinten Blattfedern sowie bei sämtlichen weiteren Arbeiten kamen zahlreiche bei den Spezialisten von Velocity bezogene Teile zum Einsatz.

Classic, Shelby GT500 von V8 Werk Classic, Shelby GT500 von V8 Werk

Dezent aufgewertetes Interieur

Nach Fertigstellung aller Instandsetzungen der Karosserie erhielt diese eine Neulackierung in der originalen Farbe Nightmist Blue samt weißer Zierstreifen mit „G.T.500“-Schriftzügen oberhalb der Schwellerbereiche. Zu Showzwecken trägt der Wagen 15-zöllige Kelsey Hayes Mag-Star-Felgen mit Goodyear-Bereifungen in E70-15 samt weiß akzentuierter Beschriftung der Flanken. Der Innenraum präsentiert sich ebenfalls grundsätzlich sehr seriennah und weist sogar eine originale Carroll Shelby-Unterschrift auf. Dennoch setzte das V8 Werk auf Kundenwunsch einige Upgrades um. So sind die Sitze, Teile des Armaturenbretts sowie der Türverkleidungen und der Überrollbügel mit handgenähtem, schwarzem Nappaleder bezogen. Ferner sind eine Klimaanlage und ein Retrosound-Radio mit DAB+, mp3-Wiedergabe und Bluetooth an Bord.

Seinen ersten großen Auftritt nach Vollendung des Restaurierung hat der Shelby GT500 #01323 übrigens bereits erfolgreich absolviert. Im Mai 2023 nahm er an der 25. Silveretta Classic teil und konnte nicht nur den Gesamtsieg, sondern sogar alle drei Tagessiege erringen.

Weitere Informationen unter:

V8 WERK GmbH & Co. KG

Nordstr. 1

01796 Pirna

Tel.: 035054 / 22 35 9

E-Mail: info@v8werk.de

www.v8werk.de

 

Technical Facts

Shelby GT500

Baujahr: 1967

Motor: 7.0-Liter/428-cui-Police-Interceptor-Big-Block-V8-Ottomotor, zwei Holley-Vierfachvergaser, handgefertigte 2,5-Zoll-Edelstahl-Abgasanlage, ca. 350 PS

Kraftübertragung: Viergang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: komplett neu aufgebaut mit Velocity-Teilen (Querlenker, Federbeinen vorne, Blattfedern hinten etc.)

Rad/Reifen: Kelsey Hayes Mag-Star-Felgen in 15 Zoll mit Goodyear Speedway 350-Bereifung in E70-15 (für Show, zum Fahren Shelby-10-Speichen-Felgen in 15 Zoll)

Bremsen: VA Kelsey Hayes-Scheibenbremsanlage mit Vier-Kolben-Sätteln, HA Trommelbremsen

Karosserie: Lackierung in Nightmist Blue mit seitlichen Shelby-Zierstreifen in Weiß

Innenraum: handgenähte Nappaleder-Ausstattung in Schwarz, Armaturenbrett mit originaler Carroll Shelby-Unterschrift, Überrollbügel, Klimaanlage

Multimedia: Retrosound-Radio mit DAB+ sowie mp3-Wiedergabe und Bluetooth

Sonstiges: originales Lenkgetriebe mit eServo-Unterstützung

Fotos: Mario Klemm Photography, Arturo Rivas