Shelby GT500 Code Red: 1.313 PS im Mustang

Shelby American GT500 Code Red Sondermodell Leistungssteigerung Fahrwerks-Optimierung Schmiedefelgen Carbon-Karosserieteile Innenraum-Veredelung

Was lange währt …

Sogenannte Experimentalfahrzeuge, sprich Prototypen-Einzelstücke zu Erprobungszwecken haben bei Shelby lange Tradition. So gab es beispielsweise schon in den 60er Jahre den GT500 Super Snake mit Siebenliter-Rennmotor, den Green Hornet, mit dem Kraftstoffeinspritzung und Einzelradaufhängung an der Hinterachse getestet wurden, und Little Red mit Biturbo-Aufladung. Das Konzept des letztgenanten griff Shelby 2008 mit dem Code Red Shelby GT500-Experimentalfahrzeug auf. Dessen 5,4-Liter-V8 war komplett überarbeitet, wobei zwei Turbolader den ursprünglichen Kompressor ersetzten.

Nur 30 Exemplare

Bei der damaligen Präsentation des Wagens dürfte wohl niemand ernstlich damit gerechnet haben, dass der Prototyp in irgendeiner Form in Serien gehen würde. Schließlich war dies bisher bei noch keinem derExperimentalfahrzeuge der Fall. Doch nun, lange 14 Jahre später, werden wir hier eines Besseren belehrt. Shelby hat beschlossen, seinen Kunden ein Code Red-Paket anzubieten, nun natürlich nicht mehr auf Basis des S197, sondern des noch aktuellen Nachfolgers S550. Pro Baujahr 2020 bis 2022 wird Shelby 10 GT500 zum Code Red-Monster umbauen, es entstehen in Summe also 30 Exemplare.


Drag Day 2023

 

Ihr seid leidenschaftlicher Fan von US-Cars und Viertelmeilen-Action? Dann dürft ihr den von uns organisierte Mo’s Garage Drag Day absolut nicht verpassen!

Die diesjährige Ausgabe findet am Samstag, den 6. Mai 2023 statt. Seid dabei, sichert euch hier jetzt noch schnell euer Ticket!

 


Mehr als 1.300 PS möglich

Absolutes Prunkstück des Code Red ist selbstverständlich sein 5,2-Liter-Triebwerk. Es wurde das quasi allumfassend optimiert: Wirklich kein Stein blieb auf dem anderen und die Mod-Liste liest sich extrem umfangreich. Daher wollen wir an dieser Stelle nur Auszüge davon als Übersicht geben. Das Biturbo-System stammt von Fathouse und umfasst neben Xona 7869S-Ladern unter anderem Edlestahl-Turbokrümmer, Tial-Wastegate- und Blow-off-Ventile sowie einen Luft-zu-Wasser-Ladeluftkühler mit Aluminium-Verrohrung. In den Zylindern sitzen Manley-Kolben auf Pleueln gleichen Herstellers und die Ventile samt Federn, die Steuerketten und die Zündanlage sind ebenfalls komplett neu.

Das Kraftstoffsystem zeichnet sich unter anderem durch ID1300x-Einspritzdüsen an Metall-Kraftstoffleisten, neue Leitungen und ein automatisches Flex Fuel-System aus. Der Code Red kann nämlich mit Benzin oder Ethanol fahren. Mit reinem E85-Kraftstoff ist die Leistungsfähigkeit dabei am höchsten. Bis zu 1.318 PS und irrwitzige 1.356 Nm maximales Drehmoment sind möglich. So wird der GT500 Code Red zum absoluten König des Dragstrips. Und selbst mit 93-oktanigem Benzin schafft der Motor noch jeweils mehr als 1.000 PS und Nm. Dirigiert wird das ganze Ensemble übrigens mittels eines MoTeC M150-Steuergeräts. Zu guter Letzt ist natürlich auch die Edelstahl-Abgasanlage komplett neu.

Shelby American GT500 Code Red Sondermodell Leistungssteigerung Fahrwerks-Optimierung Schmiedefelgen Carbon-Karosserieteile Innenraum-Veredelung

Spezielle Fahrwerksabstimmung

Doch das Code Red-Paket umfasst bei weitem nicht nur die Überabrietung des V8 unter der Fronthaube. Vom Motor aus wird die kraft mittels des Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes und standfesterer Performance-Achswellen auf die Straße gebracht. Zudem gibt es unter anderem eine erweiterte Traktionskontrolle mit nun neun Stufen und eine optimierte Launch Control. Das Fahrwerk zeichnet sich durch höhenverstellbare Federbeine sowie neu abgestimmte MagneRide-Dämpfer aus und die Domlager sind einstellbar. Ebenfalls an Bord sind Ford Performance-Stabilisatoren vorne wie hinten.

Schmiedefelgen und Carbon-Bodykit

Für reichlich Grip sorgen unterdessen Michelin-Performance-Bereifungen, die schon vorne 305/30 ZR20 und hinten sogar 345/30 ZR20 messen! Sie sind auf einteiligen Y-Speichen-Schmiedefelgen der Dimensionen 11×20 und 13×20 Zoll aufgezogen. Auch im Übrigen tritt der Code Red noch markanter auf als der GT500 ohnehin schon im Serienzustand, denn Shelby bescherte ihm ein Bodykit aus Carbon: Dieser umfasst eine Motorhaube, einen Frontsplitter, einen Heckdiffusor und Finnen an beiden Enden der Seitenschweller. Als absolutes Highlight kommt abrundend ein großer feststehender Heckflügel hinzu. Seinem Beinamen Code Red gerecht werdend trägt der im Falle des gezeigten Exemplars schwarze Mustang zudem auffällige Zierstreifen auf den Flanken und ein rot akzentuiertes Cobra-Logo im Kühlergrill.


Cars & Stripes Magazin 3-23

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der US-Cars bietet stets unser Magazin Cars & Stripes.

 

Die aktuelle Ausgabe 3/23 ist nun im Zeitschriftenhandel erhältlich oder versandkostenfrei über unseren Onlineshop Tuning-Couture bestellbar.

 


Rot-schwarzes Interieur

Noch deutlich großzügiger kommt die Farbe Rot im Innenraum zum Einsatz: große Bereiche der Sportsitze sind in Rot beledert und auch der anstelle der Rückbank im Fond verbaute Überrollbügel ist entsprechend lackiert. Hinzu kommen eine auf das Sondermodell hinweisende Plakette sowie Zusatz-Rundinstrumente auf dem Armaturenbrett, Code Red-Türeinstiegsleisten und zusätzliche Rundinstrumente auf dem exklusive bestickte Fußmatten. Und was soll der ganze Spaß kosten? Nun, die Käufer müssen ein gut gefülltes Konto haben: Shelby ruft für den Code Red 209.995 Dollar auf – und dies ist wohlgemerkt nur der Preis für den Umbau. Das Basisfahrzeug muss der Kunde mitbringen, sodass für das Komplettfahrzeug mindestens etwa 290.000 Dollar investiert werden müssen! Zweifellos eine stolze Summe für einen Mustang, doch der Code Red ist ja auch ein ganz besonderer Vertreter von Fords beliebtem Muscle Car.

Weitere Informationen bei:

www.shelby.com

Shelby GT500 Code Red

Motor: 5,2-Liter-V8-Ottomotor, Shelby by Fat House Performance-Biturbo-System mit Xona 7869S-Turboladern samt Edelstahl-Tial-Abgasgehäusen, Custom-Turbo-Spülsystem, Edelstahl-Turbokrümmer, PTP-Hitzeschutzmäntel für Turbolader und Turbokrümmer, Tial MVS-Wasetgate-Ventile, Tial-Bliw-Off-Ventil, Anti-Lag-System, Fathouse Performance-Einlasskrümmer und Luft-zu-Wasser-Ladeluftkühler, Aluminium-Ladeluftkühler-Verrohrung, Fathouse Performance-Drosselklappen-Adapter und -Verbinder, Fathouse Performance-Eistank zur Kühlung, optimierte Motorkühlung, Custom-Manley-Kolben, Manley-Pleuel, APR-Motorbolzen, PAC-Ventilfedern, Ferrea-Competition-Ventile, HD-Steuerketten, Ford Performance-Ölpumpen-Kettenräder, Custom-Hochleistungs-Luftfilter, Fathouse Performance-Racing-Öl-Catch Can, NGK-Zündkerzen, ID1300x-Einspritzdüsen, Kraftstoffleisten aus Metall, Kraftstoffsystem mit Benzinrückführung, aufgewertete Kraftstoffpumpen, Fore-Kraftstoff-Druckregulierung und -Kraftstofffilter, BMRS-Kraftstoffleitungen, automatisches Flex Fuel-System, MoTeC M150-Steuergerät mit Plug & Play-Mil-Spec-Verkabelung, verschiedene Motorschutz-Funktionen, 3-Zoll-Edelstahl-Turbo-Downpipes, aktive 3-Zoll-Edelstahl-Abgasanlage

Leistung: ca. 1.014 PS mit 93-oktanigem Benzin / bis zu 1.318 PS mit E85-Ethanol

max. Drehmoment: 1.057 Nm mit 93-oktanigem Benzin / 1.356 Nm mit E85-Ethanol

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Performance-Achswellen, erweiterte Traktionskontrolle mit neun Stufen, erweiterte Launch Control

Fahrwerk: höhenverstellbare Gewindefederbeine, neu kalibrierte MagneRide-Dämpfung, einstellbare Domlager, Ford Performance-Stabilisatoren vorne und hinten

Rad/Reifen: Shelby-Schmiedefelgen in 11×20 und 13×20 Zoll, Finish in Glanzschwarz, Michelin-Bereifung in 305/30 ZR20 und 345/30 ZR20, gehärtete Radschrauben

Karosserie: Carbon-Motorhaube, Carbon-Frontsplitter, Carbon-Diffusor, Carbon-Heckflügel, seitliche Zierstreifen mit Schriftzug „Code Red“, Shelby-Seitenschweller mit Carbon-Finnen an beiden Enden, 60th Anniversary-Plakette (nur 2022er Modelle), Zierstreifen in Rot

Innenraum: 60th Anniversary-Plakette (nur 2022er Modelle), Code Red-Editionsplakette mit CSM-Fahrzeugnummer am Armaturenbrett, Leder-Sitzbezüge in Rot und Schwarz mit „Shelby“- und „Code Red“-Schriftzügen, Shelby-Fußmatten, Code Red-Türeinstiegsleisten, Rückbank entfernt, roter Überrollbügel

Sonstiges: Leistung über werkseitige Fahrmodus-Schalter anpassbar (650-1.200hp)