UK-Sportler auf US-Felgen
Senner Tuning aus dem bei Mainz gelegenen Ingelheim am Rhein blickt als meistergeführte Tuningwerkstatt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung zurück. Nun hat sich das Team um Inhaber eines Fahrzeugs angenommen, das wohl als „der letzte echte Lotus“ in die Geschichte eingehen wird: des Emira. Schließlich schlagen die Briten – sicher auch getrieben durch den mehrheitlichen Anteilseigner Geely aus China – aktuell einen neuen Weg ein, hin zur reinen E-Mobilität mit großen, schweren Autos.
Leichte Sportwagen seit Jahrzehnten
Diese haben mit dem ursprünglichen Spirit von Lotus quasi nichts gemein. Über 60 Jahre lang stand die Marke für den Bau kleiner Sportwagen. Ihre außergewöhnliche Agilität fußte stets auf einem mehr oder weniger sehr geringen Gewicht. Legendär sind beispielsweise die extrem leichten Baureihen Seven und Elise. Sie brachten – bei letzterem zumindest die erste Generation – weniger als 800 Kilogramm auf die Waage! Natürlich lässt sich die Liste beliebig mit weiteren, zumeist weniger als eine Tonne schweren Modellen erweitern: Esprit, Elan, Europa, Exige und einige mehr …
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Mit Vierzylinder oder V6
Der 2022 eingeführte Emira soll nun jedoch also das letzte Verbrenner-Modell der Marke sein. Zwei Motoren stehen zur Wahl: einerseits der erstmals in einem Lotus verbaute 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder von AMG mit hier 365 PS. Andererseits gibt es den 3,5-Liter-V6 von Toyota mit Kompressor, der bereits den Vorgänger Evora befeuerte und im Emira 405 PS generiert. Beim hier vorgestellten Fahrzeug handelt es sich um ein Exemplar der First Edition mit Sechszylinder.
20-zöllige Vossen-Räder
Absolutes Highlight des Senner-Upgrades sind die Räder: hochwertige, geschmiedete GNS-1-Einteiler der trendigen, weltweit renommierten US-Marke Vossen Wheels. Sie zeichnen sich durch einen klassischen Fünf-Arm-Stern und einen dank Lightening Pockets gewichtsreduzierten Befestigungs-Flansch aus. Hinsichtlich des Finishes fiel die Wahl auf den sportlichen Look des Emira unterstreichendes Satin Black. Die Dimensionen betragen 9×20 Zoll für die Vorder- und 11×20 Zoll an der Hinterachse. Griffige Goodyear Eagle F1 SuperSport-Bereifungen in 245/35R20 und 295/30R20 lassen den Lotus am Asphalt kleben.
Gewindefahrwerk und mehr Leistung
Um die neuen Rad/Reifen-Kombinationen einerseits stimmig unter den Kotflügeln auszurichten und zugleich das dynamische Fahrverhalten des Emiras weiter zu steigern, rüstete Senner Tuning auch das Fahrwerk auf. Angesichts der Stellung als KW Performance Pro-Partner für die Region Rhein-Main/Rhein-Nahe kam ein Variante 5-Gewindefahrwerk aus diesem Hause an Bord. Last but not least erhielt auch der Kompressor-V6 eine Überarbeitung: Dank einer Software-Optimierung in Verbindung mit einem Eventuri-Ansaugsystem erstarkte das Mittelmotor-Coupé auf 475 PS und 500 Nm. Abrundend verbirgt sich hinter den unverändert erhaltenen Original-Endrohren nun eine Milltek-Abgasanlage samt Klappenmodul zur manuellen Steuerung der Abgasklappen, welche den Leistungszuwachs mit einer deutlich kraftvolleren Stimme untermauert.
Weitere Informationen bei:
Lotus Emira 3.5 V6
Motor: 3,5-liter-V6-Ottomotor mit Kompressor-Aufladung, Software-Optimierung, Eventuri-Ansaugung, Milltek-Abgasanlage mit Klappensteuerungs-Modul
Leistung: 349 kW / 475 PS / 500 Nm
Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe
Fahrwerk: KW Variante 5-Gewindefahrwerk
Rad/Reifen: Vossen Wheels GNS-1-Leichtmetallfelgen in 9×20 und 11×20 Zoll, Finish in Satin Black, Goodyear Eagle F1 SuperSport-Bereifungen in 245/35R20 und 295/30R20