BMW F22 228i Coupé à la Senner

Senner Tuning BMW 228i Coupé F22 Felgen Barracuda Tieferlegung Leistungssteigerung Abgasanlage

The Black Inferno

In Sachen BMW 2er sind aktuell wohl zweifellos in erster Linie das Coupé G42 sowie daneben auch der Active Tourer U06 im Zentrum der Aufmerksamkeit. Schließlich kamen beide Modelle erst kürzlich in ihrer jeweils zweiten Modellgeneration auf den Markt. Während dem Van wie schon seinem Vorgänger wohl eher eine Außenseiterrolle und eher weniger Begeisterung seitens der BMW-Fans zufallen wird, dürfte sie beim Coupé schon anders aussehen.

228i als Basis

Nicht erst mit dem im Laufe des Jahres debütierenden M2 dürfte der G42 zu großer Popularität gelangen – genau wie es auch beim bisherigen Modell der Fall war. Letztgenannter steht dabei natürlich trotz der Wachablösung nach wie vor durchaus hoch im Kurs bei den BMW-Enthusiasten. So auch beim Besitzer des hier gezeigten 228i mit M-Paket, der sein Schätzchen zur Veredlung in die Hände der in Ingelheim am Rhein nahe Mainz beheimateten Spezialisten von Senner Tuning.

19-Zöller und mehr Tiefe

Das Team um Inhaber Bruno Senner half dem Münchener Zweitürer sowohl in optischer wie auch in technischer Hinsicht auf die Sprünge. Unter den Kotflügeln beispielsweise sitzen nun in Silver gefinishte Inferno-Leichtmetallfelgen aus dem Hause Barracuda Racing Wheels. Sie messen vorne 8,5×19 und hinten 9,5×19 Zoll. Die aufgezogene Bereifung misst 225/35 R19 und 245/30 R19, wobei hier zwecks einer einwandfreien Freigängigkeit Radhausanpassungen vorgenommen werden mussten.

Dies war wohl umso mehr unausweichlich, als dass der BMW ergänzend eine Tieferlegung erhielt: Sie ist einem ST XTA Plus 3-Gewindefahrwerk zu verdanken. Es erlaubt neben einer individuellen Höhenverstellung die Zug- und Druckstufeneinstellung der Dämpfer – letztere sogar gesondert für den Low- und Highspeed-Bereich. Abrundende Verfeinerungen der Optik stellen die schwarzem Kühlergrill-Nieren, die Frontspoilerlippe und die Scheibentönung dar.

Leistungssteigerung auf 304 PS

Der im Bug des F22 228i befindliche Zweiliter-N20B20-Vierzylinder-Turbomotor generiert im Serienzustand 245 PS und 350 Nm. Senner legte hier in Form einer Leistungssteigerung nochmals nach, sodass das Aggregat nunmehr 304 PS PS und 430 Nm bereitstellt. Dank der verbauten Abgasanlage eines 335i wird diese Power akustisch noch markanter untermalt. Und eine DTE PedalBox zum elektrischen Gaspedal-Tuning sorgt für ein besseres Ansprechverhalten beim Absenken des rechten Fußes.

Weitere Informationen unter:

Senner Tuning AG
Heinrich-Wieland-Str. 11
55218 Ingelheim am Rhein
Tel.: 06132 / 712 808
Fax: 06132 / 712 809
E-Mail: info@senner-tuning.de
www.senner-tuning.de