Rückblick: Schropp auf der Retro Classics

Schropp Tuning Retro Classics Stuttgart Mustang-Sonderausstellung Rückblick

Mustang-Geschichte sichtbar gemacht

Seit Jahren ist Schropp Tuning aus dem an der Schwäbischen Alb gelegenen Mössingen als absoluter Spezialist für den Ford Mustang etabliert. Dabei stehen nicht nur Modelle der beliebten aktuelle sechsten sowie deren Vorgänger-Generation im Fokus. Zudem befasst sich das Team intensiv mit Fahrzeugen vorheriger Baureihen. Dies stellte es im Rahmen der nicht zuletzt dank der Abwesenheit sämtlicher Corona-Auflagen gut besuchten Retro Classics in Stuttgart unter Beweis. Für die vom 21. bis 24. April veranstaltete Messe realisierten sie eine beeindruckende Sonderschau. Sie brachte die verschiedenste Mustang-Modelle aus sämtlichen Generationen zusammen.

Insgesamt dreizehn Fahrzeuge umfasste die Ausstellung: Mit dabei war alles von im erstklassigen Serienzustand erhaltenen Coupés und Cabrios bis hin zu umfangreich modifizierte Exemplare, welche die Herzen von Tuning-Fans höher schlagen ließen.

Von den Anfangsjahren …

Anhänger des originalen Mustangs aus den 60er Jahren konnten sich an einem tollen, leuchtend roten Cabrio aus 1966 sowie einem 1969er Mach 1 mit 428er Cobra Jet Ram Air-Motor in tiefgründigem Grün erfreuen. Und auch die etwas weniger populären Mustangs der zweiten bis vierten Generation waren stark vertreten. So gab es einen braunen Mustang King Cobra von 1978 mit seiner markanten Bemalung. Oder auch jeweils zwei Foxbody- und zwei SN95-Exemplare zu bewundern. In den letzten beiden Fällen handelte es sich je um ein Fahrzeug aus der Zeit vor und nach dem Facelift. Der überarbeitete SN95 war hier in Form eines rassigen Schropp-Tracktools am Start. Dieses Modell zeichnet sich im Vergleich zum Vorläufer durch das deutlich kantiger ausfallende New Edge-Design aus.

… bis zur Gegenwart

Abrundend kamen zu guter Letzt – wer mitgezählt hat, weiß es bereits – sechs Mustangs der Baureihen S197 und S550 respektive LAE hinzu, allesamt Coupés. Aus der fünften Generation gab es neben einem hochgezüchteten Shelby GT500 der Facelift-Version ein im perfekten Serienzustand erhaltener Bullitt zu sehen. Und die aktuelle Generation war beispielsweise durch ein Schropp-Showcar und jeweils einen Shelby GT350 und GT500 repräsentiert. Schropp Tuning dankt der Retro Classics für die Bereitstellung der Messefläche und die Unterstützung bei der Realisierung der Sonderschau.

Weitere Informationen unter:

Schropp Fahrzeugtechnik e.K.
Inhaber Peter Schropp
In Schlattwiesen 18
72116 Mössingen
Tel.: 07473 / 379 338 0
E-Mail: info@schropp-tuning.com
www.schropp-tuning.com