Schmiedefelgen-Upgrade für den GT3

Porsche 911 GT3 von Levella

Porsche 911 GT3 von Levella

Ein echter Star und Klassiker unter den Sportwagen ist seit vielen Jahrzehnten der Porsche 911. Die aktuelle Baureihe ist bereits seit sieben Jahren auf dem Markt und hat demzufolge bereits zahlreiche Varianten vom Einsteiger Carrera über den GT3 und den Turbo bis hin zum 700 PS starken GT2 RS hervorgebracht. Nun steht sie kurz vor der Ablösung, die ersten Modelle des Nachfolgers 992 feiern voraussichtlich Ende November Premiere auf der Auto Show in Los Angeles. Zum alten Eisen gehört der bisherige 991 damit jedoch noch lange nicht.

Eindrucksvoll unter Beweis stellt das etwa der hier gezeigte, durch Levella veredelte GT3. Es handelt sich um ein Exemplar der überarbeiteten Version, in dessen Heck im Vergleich zum Vor-Facelift-Modell ein neuer Motor für Vortrieb sorgt: Statt des bisherigen 3,8 Liter große Aggregats mit 475 PS kommt hier der 4,0 Liter messenden Sechszylinderboxer mit 500 PS zum Einsatz, der zuvor schon den GT3 RS befeuert hatte. Das Highlight der Modifikationen durch die Spezialisten aus Heilbronn stellen zweifellos die neuen Monoblock-Schmiedefelgen dar.

Leichte 21-Zöller

Ihre Dimensionen betragen üppig bemessene 9×21 und hinten sogar 12×21 Zoll. Damit sind die Räder mit Zentralverschluss sogar eine Nummer größer als die werkseitigen Pendants. Dennoch wiegen sie laut Levella durch ihre Leichtbauweise nur 11,2 respektive 12,7 Kilogramm und sind damit kaum schwerer als die OEM-Räder. Optisch zeichnen sie sich durch ingesamt 15 dünne Speichen aus, welche fünf Einheiten von jeweils drei Stück bilden. Ferner erhielten die Felgen beim Levella-Mutterunternehmen Reifenprofi eine exklusive Pulverbeschichtung.

Charakteristischer Look

Zwecks eines noch dynamischeren Erscheinungsbildes bekam der Porsche darüber hinaus eine Anpassung des Fahrwerks. An der Vorderachse wurden Sportfedern aus dem Hause H&R installiert, die für eine Tieferlegung des sorgen. Die Karosserie an sich hingegen blieb im Serienzustand erhalten. Wirklich aufgedrängt haben sich Modifikationen an dieser Stelle jedoch ohnehin nicht. Schließlich ist der GT3 bereits ab Werk mit einer sportlich gezeichneten Frontschürze samt üppig dimensionierter Lufteinlässe sowie einem aggressiven Heck inklusive zwei mittiger Abgasendrohre und eines großen, feststehenden Spoilers auf der Motorhaube. Sehr wohl jedoch trägt das Sportcoupé unterdessen die typische Optik der Levella-Fahrzeuge: Auf die schwarze Lackierung ist in Rot und mattem Schwarz ein Zierstreifen aufgetragen, der sich von der Front bis auf das Dach erstreckt. Hinzu kommen Unternehmens-Schriftzüge, die auf den Türen zu lesen sind.

Weitere Informationen unter:

Levella GmbH
Salzstraße 185/1
74076 Heilbronn
Tel.: 0731 / 644 99 16
Fax: 0731 / 644 99 15
E-Mail: info@levella.de
www.levella.de

Fazit: Der Porsche GT3 ist schon ab Werk ein wahrer Traumwagen. Dass in diesem Fall nicht viele Änderungen nötig sind, um das Sportcoupé noch erstrebenswerter zu machen, hat das Team von Levella bestens erkannt. Durch einige behutsame aber gezielte Modifikationen wurde der Porsche zum unverwechselbaren Einzelstück, das Blicke auf sich ziehen dürfte, wo immer es auftaucht. Unumstrittenes Highlight sind dabei selbstverständlich die 21-zälligen Schmiederäder.

Voting: ****

Porsche 911 GT3

Motor: Sechszylinder-Boxermotor

Hubraum: 3.996 ccm

Leistung: 368 kW / 500 PS

Fahrwerk: VA Tieferlegung per H&R-Sportfedern

Rad/Reifen: Levella-Monoblock-Schmiederäder in 9×21 und 12×21 Zoll, Pulverbeschichtung in Schwarz durch Reifenprofi

Karosserie: Levella-Designfolierung