SCC Tuatara noch extremer: Striker & Aggressor

Zuwachs in der Tuatara-Range

Zu den derzeit absoluten stärksten, schnellsten und heißesten Hypercars der Welt zählt derzeit zweifellos der SCC Tuatara, welcher von seinen US-amerikanischen Erbauern nach einer neuseeländischen Echse benannt wurde. Das klar definierte Ziel von SCC North America: „Das schnellste straßenzugelassene Serienauto der Welt“ soll der Tuatara sein, welcher in einer Auflage von 100 Exemplaren gebaut werden soll – zum Preis von jeweils gut 1,6 Millionen US-Dollar.

Und nicht nur der Preis imponiert: Bereits im letzten Oktober soll ein ein Serienfahrzeug des Tuatara auf einer abgesperrten, öffentlichen Straße in Nevada eine durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit von 508,73 km/h (gemessen in beiden Richtungen) und sogar einen maximalen Top Speed von 532,93 km/h erreicht haben. Anschließend kamen allerdings Ungereimtheiten bezüglich dieser Werte auf, sodass sie bis heute umstritten sind. Bei einer erneuten Rekord-Messfahrt im Januar 2021 war der Tuatara dann auch erheblich „langsamer“: 460,1 km/h in der Spitze und 455,3 km/h im Mittel wurden protokolliert. Fest aber steht auch damit zweifellos: Der Tuatara gehört zu den schnellsten Straßenautos der Welt. Und dennoch legt SCC North America nun nochmal nach!

Ergänzend zum „normalen“ Tuatara kündigte SCC jüngst dessen noch schärfere Abkömmlinge Tuatara Striker und Tuatara Aggressor an. Von erstem liegen auch bereits Abbildungen vor.

Der Striker ist eine High Downforce-Version des Tuatara: Sein üppiges Carbon-Flügelwerk soll dafür sorgen, dass der straßenzugelassene Striker bei 256 km/h dreimal (!) so viel Anpressdruck entwickelt wie der flügellose Tuatara, sprich rund 550 kg. Damit wird er angesichts einer gleichbleibenden Motorisierung mit dem bis zu 1.774 PS starken 5,9-Liter-Twin Turbo-V8 gegenüber dem Standard-Tuatara hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit zweifellos zwar das Nachsehen haben, dafür aber auf dem Track deutlich schneller unterwegs sein.

Noch extremer soll der auf zehn Exemplare limitierte Tuatara Aggressor unterwegs sein, der sich nicht den Regularien einer Straßenzulassung unterwerfen muss. So sind nach Werksangaben rund 2.200 PS machbar. Angekündigt sind ferner Motorsport-Specs wie ein Carbon-Cockpit mit Überrollkäfig und Racing-Schalensitzen mit Fünfpunkt-Sicherheitsgurten.

Weitere Informationen gibt es auf www.sscnorthamerica.com