Rocket Bunny-Coupé im Tarnkleid

Toyota GT86 von Top Secret Tuning

Toyota GT86 von Top Secret Tuning

Die neue Toyota Supra ist nach langem Warten endlich da und steht kurz von der Markteinführung. Demzufolge ist sie gerade zweifellos der japanische Sportwagen, der die größte Aufmerksamkeit auf sich zieht und im Fokus der Diskussionen steht. Zumal die Neuauflage des Klassikers aufgrund der gemeinsamen Entwicklung mit BMW gemischte Reaktionen hervorruft und nicht selten auf große Kritik stößt. Da gerät fast schon in Vergessenheit, dass der japanische Hersteller unterhalb der Supra noch ein weiteres dynamisches Coupé im Programm hat: den GT86, der 2012 gewissermaßen die Nachfolge der Celica antrat – kam zu glauben, dass dies nun bereits mehr als sechs Jahre her ist.

Denn nichtsdestotrotz wirkt der GT86 bis heute frisch wie eh und je und ist bisher ein gern gesehener Gast, etwa in der Performance- und Tuning-Szene. Und so stemmte sich zuletzt das auf diesen Seiten gezeigte Exemplar mit seiner extrem extrovertierten Optik gegen das drohende Vergessen des kleinen Toyota-Sportlers in Anbetracht des neuen großen Bruders. Verantwortlich für den Umbau des Fahrzeugs, das unter anderem auf der Essen Motor Show 2018 im vergangenen Dezember zu bewundern war, zeichnen die in Halle an der Saale beheimateten Spezialisten von Top Secret Tuning.

Bodykit aus Ken Miuras Feder

Absolutes Herzstück des Umbaus ist dabei zweifellos der Rocket Bunny V2-Widebody, der den Toyota weitaus muskulöser auftreten lässt. Er umfasst nicht nur die charakteristischen Bolt-on-Kotflügelverbreiterungen, welche die Front um 4,5 und das Heck sogar um 7 Zentimeter zulegen lassen, sondern darüber hinaus eine neue Bugschürze samt Splitter, Seitenschweller sowie für das Heck einen Diffusor-Einsatz sowie einen Ducktail-Spoiler. Dich Top Secret setzte noch einen drauf und montierte ergänzend noch einen Heckflügel, welcher – wie schon auf seiner Unterseite lesbar – wahrlich „Soooo BIG!!!!“ ist. Die Komponente gehört eigentlich zu dem V3-Bodykit gehört, der wie der montierte Rocket Bunny-Bausatz aus der Feder des Tra-Kyoto-Inhabers und -Masterminds Ken Miura stammt, aber im Namen dessen zweiten Labels Pandem vermarktet wird. Abrundend spendierte Top Secret dem Toyota eine in Eigenbau entworfene und gebaute Motorhaube. Hinzu kommen modifizierte Scheinwerfer, schwarze LED-Rückleuchten sowie ein neuer Radsatz: An den Achsen sind dreiteilige Rad48 SIX-Felgen in 9,5×18 und 10,5×18 Zoll montiert, die mit 225/35er und 255/35er Reifen bezogen sind. Und als sei das alles noch nicht aufsehenerregend genug, erhielt der GT86 sogar noch eine Camouflage-Folierung sowie eine konsequente Tieferlegung.

Vortech-Kompressor macht Druck

Verantwortlich für die letztgenannte ist selbstverständlich ein Luftfahrwerk; es stammt aus dem Hause Air Lift Performance und erlaubt dank der zugehörigen 3P-Steuerung auf Knopfdruck eine individuelle Anhebung oder Absenkung der Karosserie. Und der unter der Haube sitzende Vierzylinder – bekanntlich ein für Toyota recht unüblicher Boxermotor, denn auch der GT86 ist schließlich ein Kooperationsprodukt aus gemeinsamer Entwicklung mit Subaru – erhielt gleichfalls ein Upgrade: Top Secret Tuning installierte ein Kompressor-Kit aus dem Hause Vortech in Kombination mit einer hauseigenen Abgasanlage samt Krümmer. Daraus resultierende Leistungsdaten liegen nicht vor, aber ein Plus von mindestens 80 bis 100 PS gegenüber der Serienleistung von 200 PS ist wahrscheinlich.

Cockpit mit Rennsport-Akzenten

Um das Gesamtpaket stimmig zu komplettieren, sorgte Top Secret im Interieur für einige Anpassungen: Fahrer und Copilot nehmen nun in einem Paar Sparco-Vollschalensitzen Platz, in denen sie sich mit Beltenick-Hosenträgergurten verzurren. Weitere Racing-Assoziationen rufen der Wiechers-Überrollbügel im Fond sowie der hoch aufragende Parts33-Short Shifter hervor. Auf den Bildern zu sehen, aber seit dem Shooting abrundend montiert, ist ferner ein geschüsseltes Sportlenkrad mit Camouflage-Alcantara-Bezug, das gleichfalls dem Portfolio von Parts33 entstammt.

Weitere Informationen unter:

TOP SECRET TUNING

Reideburger Str. 57

06116 Halle (Saale)

Tel.: 0345 / 524 896 60

Fax: 0345 / 524 896 61

E-Mail: info@top-secret-tuning.com

www.top-secret-tuning.com

Fazit: Mit ihrem Rocket Bunny-GT86 hat das Team von Top Secret Tuning zum wiederholten Male ein erstklassiges Showcar auf die Räder gestellt, das sich auch in hochkarätigem Umfeld wie auf der Essen Motor Show bestens behaupten kann. Neben dem um einen riesigen Heckflügel ergänzten Breitbau-Bodykit sind dafür die bestens passenden Rad48-Felgen und die Camouflage-Folierung verantwortlich. Doch der Toyota bietet mehr als eine auffällige Optik: Dank des verbauten Vortech-Kompressors kam es ferner zu einem Zugewinn an Leistung und Performance.

Bewertung ****

Technical Facts

Toyota GT86

Motor: Vierzylinder-Boxermotor, Vorthech-Kompressoraufladung, Top Secret-Abgasanlage samt Krümmer

Hubraum: 1.998 ccm

Fahrwerk: Air Lift Performance-Luftfahrwerk mit 3P-Steuerung

Rad/Reifen: Rad48 SIX-Leichtmetallfelgen in 9,5×18 Zoll ET-30 und 10,5×18 Zoll ET-40 mit Bereifung in 225/35 ZR18 und 255/35 ZR18

Bremsen: VA V-MAXX-Bremsanlage mit geschlitzten Scheiben

Karosserie: Rocket Bunny V2 Aero-Bidykit besteehend aus Frontschürze samt Splitter sowie Kotflügel-Verbreiterungen vorne wie hinten, Seitenschwellern, Diffusor-Einsatz und Ducktail, Pandem V3-Heckspoiler, Eigenbau-Motorhaube, Frontscheinwerfer modifiziert, schwarze LED-Rückleuchten, Camouflage-Folierung

Innenraum: Sparco-Vollschalensitze, Beltenick-Hosenträgergurte, Parts33-Short Shifter, Wiechers-Clubsport-Überrollbügel

Fotos: Mario Klemm

Diesen und viele weitere interessante Berichte findet ihr im neuen Eurotuner 3-19, ab sofort überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder aber versandkostenfrei bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de

Eurotuner Magazin 3-2019