Alle Achtung: Veredlungen für den neuen 8er

Tuning für den BMW G14/G15 8er

Tuning für den BMW G14/G15 8er

BMWs neue Speerspitze im Bereich der zweitürigen Coupés und Cabrios ist bekanntlich der 8er der Baureihen G15 (Coupé) beziehungsweise G14 (Cabriolet). Dementsprechend prestigeträchtig ist die Stellung dieser Fahrzeuge innerhalb der Modellpalette der Münchener. Dadurch und zudem mit seinem sportlich-dynamischen Design erregte der 8er natürlich ohne Verzögerung schon bald nach seiner Präsentation und dem Marktstart die Aufmerksamkeit der Tuner und Veredler – insbesondere das Coupé, seit dessen Einführung nun schon ein paar Monate vergangen sind. Und so haben mehrere Unternehmen bereits Angebote für den Sportler im Programm oder selbige mit Designstudien in Aussicht gestellt – wir geben einen Überblick.

Deutlich zu unterscheiden sind dabei einerseits technische Optimierungen des Motors und andererseits optischen Veränderungen. Während erstere teilweise schon jetzt verfügbar sind, werden letztere – mit Ausnahme von passenden Felgensätzen – erst innerhalb der nächsten Monate in Serie auf den Markt kommen.

G-Power: Leistungsplus und Schmiederäder

Eine der Top-Adressen, wenn es darum geht, die Leistung eines BMWs zu erhöhen ist zweifellos G-Power. Und natürlich haben die Spezialisten aus Oberbayern bereits Hand an dem G15 angelegt. Sie pushen den Output des M850i, der schon im Werkszustand bekanntlich satte 530 PS und 750 Nm generiert, auf beeindruckende 670 PS sowie 890 Nm. Damit ist die 100-km/h-Marke bereits nach nur 3,1 Sekunden geknackt und die Höchstgeschwindigkeit ist erst jenseits der 320 km/h erreicht. Verantwortlich für diese deutliche Verbesserung der Fahrleistungen ist die Kombination der sogenannten Performance Software V2 samt Aufhebung der Vmax-Begrenzung mit einem Satz neuer Downpipes samt Sportkakatysatoren. Als optische Ergänzung des G-Power-Upgrades stehen ferner die hauseigenen Hurricane RR-Schmiederäder in 9×21 und 10,5×21 Zoll mit 255/30er und 305/25er Bereifung zur Verfügung.

Speed-Buster: Mehr Power dank Chiptuning-Box

Eine etwas weniger aufwändige und kostengünstigere Variante des Motortunings für den M850i hat das Team von Speed-Buster entwickelt. Mittels des externen Zusatzsteuergeräts CTRs werden in diesem Fall über einen fahrzeugspezifischen Kabelbaum verschiedene Betriebsparameter des Aggregats ausgelesen und modifiziert. Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit zwischen mehr als 16 verschiedenen Leistungsstufen zu wechseln und so das Tuning nach seinem individuellen Geschmack feinzujustieren. Die Wahl der einzelnen Stufen ist optional auf über eine passende Smartphone-App möglich. Die Erhöhung der Leistung soll 105 PS betragen, sodass bis zu 635 PS resultieren. Das maximale Drehmoment steigt laut Speed-Buster auf 900 Nm (+ 150 Nm).

AC Schnitzer bringt Komplettprogramm

Im Hinblick auf optisches Tuning am konkretesten wurden bisher die Aachener Spezialisten von AC Schnitzer: Sie zeigten auf der Essen Motor Show im Dezember 2018 eine Designstudie, die einen Ausblick auf das umfassende Angebot für den 8er, das ab dem kommenden Sommer verfügbar sein soll, gab: Der sogenannte ACS8 5.0i besaß sich durch mehrere Aerodynamik-Anbauteile aus Carbon, vom Splitter und Canards an der Front über Motorhauben-Luftauslässe bis hin zu einem feststehenden Heckflügel und einem Diffusor-Schürzeneinsatz. Hinzu kamen zwei verschiedene Radsätze (AC1 und AC3) in 10×20 Zoll, eine Tieferlegung per Sportfedern und Veredlungen für den Innenraum. Ergänzend sind Endschalldämpfer und Leistungssteigerungen für beide bisherige Motorisierungen geplant: Der M850i soll dann auf 600 PS und 850 Nm kommen, der 840d auf 380 PS und 780 Nm (Serie: 320 PS/680 Nm).

Manhart: Zusätzliche Spoiler, mehr Power, neue Räder

Mit Ausnahme seiner markentypischen Beklebung in Gelb relativ dezent fällt die Veredlung M850i-Veredlung von Manhart Performance aus. Das Unternehmen aus Wuppertal würzt den Look des Coupés mit zwei Carbon-Spoilerlippen – je einer für Front und Heck. Ergänzend sitzt in den Radkästen ein 21-zölliger Satz der Concave One-Leichtmetallräder. H&R-Federn sorgen für eine Tieferlegung. Und auch die Leistung bleibt nicht außer Acht: Dank der MHTronik-Softwareoptimierung kommt der Wagen auf 627 PS und 870 Nm – was dann auch die neue Bezeichnung MH8 600 erklärt. Abrundend gibt es einen neuen Endschalldämpfer mit Carbon-ummantelten Endrohren.

Prior-Design: Bulliger Breitbau

Alle, die sich bei ihrem 8er ein noch weitaus stämmigeres Erscheinungsbild wünschen, dürften bei den Widebody-Spezialisten von Prior-Design an der richtigen Adresse sein: Die Firma aus Kamp-Lintfort arbeitet aktuell an einem PD800 genannten Breitbau-Kit, der neue Schürzen, eine Motorhaube, ausladende Kotflügelverbreiterungen sowie Schweller und weitere Verspoilerungen umfasst. Ergänzen lässt sich das Upgrade beispielsweise um eine Tieferlegung per H&R-Federn und einen Satz Prior-Design PD4-Felgen in 21 Zoll.

Weiteren Informationen gibt es auf den Webseiten der jeweiligen Anbieter:

www.g-power.com

www.chiptuning.shop

www.ac-schnitzer.de

www.prior-design.de

www.manhart-performance.de