Rieger GTO: Unendliche Breiten

Rieger GTO: Unendliche Breiten

Rieger GTO: Unendliche Breiten

Neue Deutsche Welle und Vokuhila, Aerobic und Punks, Pac-Man und Privatfernsehen, Goldkettchen und Rollschuhe, Walkman und der Rubik’s Zauberwürfel: die 1980er Jahre waren schrill, bunt und extravagant. Kein Wunder, dass in diesem wilden Jahrzehnt auch das Autotuning in bisher ungekannten Dimensionen aufblühte – und das meinen wir ganz wörtlich. Denn im niederbayerischen Eggenfelden gründete ein gewisser Anton Rieger anno 1987 den Grundstein seines Unternehmens Rieger Tuning – heute ein absolutes Kultlabel der Tuning-Branche.

Noch im gleichen Jahr rollte der „Rieger-Toni“ als Paukenschlag den ersten deutschen Breitbau-VW aus den heimischen Werkstätten: Der Rieger-Golf 1 GTO protzte mit mächtigen Kotflügel-, und Seitenwandverbreiterungen sowie dazu passenden Schürzen, Seitenschwellern, Türaufsätzen und Spoiler. „Fetter“ hatte noch nie ein Golf ausgesehen! Der Erfolg des aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigten GTO-Breitbaus war so groß wie der Aufruhr, den der dickbackige Kompaktklässler verursachte.

GTO-Geschwister

Und so blieb der Golf 1 nicht lange allein: Unter gleichem Label kreierte Toni Rieger nach dem gleichen „GTO-Rezept“ in den folgenden Jahren Breitbauten für den Coupé-Bruder Scirocco in erster und zweitere Generation, den kleineren Polo 2, den 1983 vorgestellten Golf 2 sowie den 1988 eingeführten Corrado – einer breitschultriger und muskulöser als der andere. All jene Vertreter sind auf unseren historischen Fotos aus den 1980er und 1990er Jahren zu sehen.

Rieger GTO: Unendliche Breiten Rieger GTO: Unendliche Breiten

Und: Im Unterschied zu den meisten der eingangs aufgezählten 1980er-Jahre-Memorablia, starben die Rieger-Breitbauten im Lauf der Jahrzehnte nie aus. Vielmehr erfreuen sie sich seit einigen Jahren wieder zunehmender Popularität auch in der sonst so „originalgetreuen“ Oldtimer-Community. Denn: Die GTO-Klassiker genießen regelrechten Kult-Status! Und dies nicht nur innerhalb der „Generation Golf“, die heute um die 50 ist, sondern auch bei deren Kindern.

Übrigens könnt ihr den brandneuen Rieger Katalog 2023 bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de

Rieger Katalog 2023

GTO-Teile weiterhin neu lieferbar

Hervorragend trifft es sich da natürlich, dass die Rieger GTO-Teile nicht unbedingt jahrzehntealt und dementsprechend restaurierungsbedürftig sein müssen: Auf Kundenwunsch hin fertigt Rieger Tuning alle historischen GTO-Anbauteile auch weiterhin neu, die Lieferzeit beträgt nur wenige Wochen – und einen Plausch mit Tuning-Ikone Toni Rieger gibt’s garantiert gratis on top!

Weitere Informationen gibt es direkt bei:

Rieger KFZ Kunststoffteile Design und Tuning GmbH
Weilbergstr. 16
84307 Eggenfelden
Tel.: 08721 / 96190
Fax: 08721 / 961930
E-Mail: info@rieger-tuning.de

www.rieger-tuning.biz