BMW E30 meets Austin Yellow

BMW E30 325i Cabriolet

BMW E30 325i Cabriolet

Selbst die jüngsten BMW 3er der Generation E30 reifen innerhalb der nächsten knapp anderthalb Jahre zum Oldtimer: Schließlich wurde der Touring als letzte Modellvariante im April 1994 eingestellt. Nur ein Jahr früher endete die Produktion des Cabriolets, nachdem schon im Laufe des Jahres 1991 sämtliche andere Versionen in Rente gegangen waren. Eines der letzten E30 Cabrios ist das auf diesen Seiten gezeigte Exemplar, stammt es doch aus 1992. Es befindet sich seit 2017 im Besitz von Piero Matello aus dem etwa 50 Kilometer östlich von Stuttgart gelegenen Salach.

Schon die aktuelle BMW Power Ausgabe 2-23 im Handel entdeckt? Wenn nicht, dann kannst du sie auch ganz bequem von zu Hause und wie immer portofrei bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de Dort findest du natürlich auch die Eintrittskarten für unseren großen BMW Power Day am 4. Juni 2023 im Stöffel-Park / Westerwald.

BMW Power Magazin Ausgabe 2/23 Titel Cover

Der italienischstämmige Koch ist einer der vielen BMW-Enthusiasten, die sich bis heute von dem regelrecht von einer legendären Aura umgebenen 3er der zweiten Generation begeistern lassen. Und natürlich beließ er den offenen Zweisitzer dabei keineswegs im Serienzustand, sondern bescherte ihm vielmehr eine umfangreiche Individualisierung.

M-Styling und markanter Lack

Diese macht sich insbesondere optisch bemerkbar. So zieht der 90er Jahre-3er zuallererst mit seiner auffälligen Lackierung die Blicke auf sich. BMW-Experten dürfte die Farbe womöglich irgendwie bekannt vorkommen und das hat einen guten Grund: Schließlich entschied sich Piero 2019 für Austin Yellow Metallic, das BMW erst deutlich später in die Farbkarte aufnahm, nämlich als eine der charakteristischen Farben für den M3 und M4 der Generation F8x. Und auch im Übrigen tritt der E30 im M-Stil auf: Gleichfalls 2019 wurde zunächst die Schürzen des M Technik 2-Bodykits verbaut, ehe jüngst erst vor wenigen Monaten schließlich die passenden Seitenbeplankungen hinzu kamen. Das Verdeck erneuerten die Spezialisten von e30cabrios.de nicht nur, sondern versahen es bei der Gelegenheit auch gleich noch mit einer elektrischen Betätigung. Weitere Details sind die schwarzen MHW-Rückleuchten sowie vorne passend dazu eine schwarze Frontmaske samt Nieren und abgedunkelte Scheinwerfer respektive Blinker.

Luftfahrwerk von Experten

Weitere absolute Eyecatcher sind zweifellos die Lenso Eagle 2-Leichtmetallfelgen im Kreuzspeichen-Design. Sie messen vorne 7,5×17 und hinten 8,5×17 Zoll und sind mit Reifen der Dimensionen 205/40R17 und 215/40R17 bezogen. Ihre quasi perfekte Platzierung in den Radkästen, wofür auch die hinteren Radläufe etwas gezogen wurden, ist nicht zuletzt auf das TA Technik-Luftfahrwerk mit Accuair-Steuerung und Uniball-Domlagern zurückzuführen. Es wurde vom Airride-Spezialisten Damiano di Viesti verbaut und senkt die Karosserie auf Knopfdruck so weit ab, dass zwischen den Kotflügelkanten und den Felgenhörnern nur noch wenige Millimeter Platz bleiben. Zur zusätzlichen Versteifung der Karosserie ist zudem eine Wiechers-Domstrebe installiert. Motorseitig blieb dem 325i sein 2,5-Liter großer M20-Reihensechszylinder unterdessen weitgehend unverändert erhalten: Einzige Neuerung ist, dass das 170-PS-Aggregat dank eines TA Technix-Endschalldämpfers nun deutlich klangvoller ausatmet.

Innenausstattung erneuert

Weitere akustische Optimierungen gab es im Hinblick auf die Soundanlage: In der Mittelkonsole sitzt eine Pioneer-Headunit mit großem Screen ermöglicht nicht nur moderne Infotainemnt-Umfänge, sondern steuert zudem neue Audison-Lautsprecher an. Im Übrigen zeichnet sich das Interieur durch eine von der Polsterie Mack in Bad Bolf realisierte Neuausstattung mit edel anmutendem, hellem Leder aus. Zahlreiche Bauteile wie etwa das komplette Armaturenbrett, der Kranz des M Technik-Lenkrads oder auch der Schaltknauf des Fünfgang-Handschaltgetriebes setzen sich davon jedoch kontrastreich in Schwarz ab. Der Schalt- und Handbremssack sowie die Sonnenblenden tragen dabei zudem als feine Details Ziernähte in den allseits bekannten und beliebten M-Farben. Summa summarum entstand so ein wunderschönes E30 Cabrio, das sich zwar zweifellos sportlich-individuell, dabei aber zugleich auch absolut geschmackvoll und seiner damaligen Zeit angemessen veredelt zeigt.

Tech Facts

BMW 325i Cabriolet

Baujahr: 1992

Karosserie: kompletter M Technik 2-Bodykit (Schürzen, Seitenbeplankung), Frontmaske inkl. Kühlergrill-Nieren in Schwarz, abgedunkelte Scheinwerfer und Blinker vorne, Verdeck erneuert und auf elektrische Betätigung umgerüstet, Radläufe hinten gezogen, schwarze MHW-Rückleuchten, Lackierung in Austin Yellow Metallic

Motor: 2,5-Liter-M20B25-Reihensechszylinder-Ottomotor, TA Technix-Endschalldämpfer, 170 PS

Kraftübertragung: Fünfgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: TA Technix-Luftfahrwerk mit Accuair-Steuerung, Uniball-Domlager, HA Wiechers-Domstrebe

Rad/Reifen: Lenso Eagle 2-Leichtmetallfelgen in 7,5×17 und 8,5×17 Zoll mit Hankook-Bereifungen in 205/40R17 und 215/40R17

Innenraum: Neuausstattung mit hellem Leder, M Technik-Lenkrad, Ziernähte in BMW -Farben an Schaltsack sowie Handbremssack und Sonnenblenden

Multimedia: Pioneer-Headunit mit Monitor, Audison-Lautsprecher